Carportwand konstruktiver Holzschutz

Diskutiere Carportwand konstruktiver Holzschutz im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, In meinem Carport ist ein Geräteraum integriert in dem ich an einer Seite ein Feuchtigkeitsproblem habe. Die Bretter scheinen...

  1. #1 Etechnika, 31.10.2023
    Etechnika

    Etechnika

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    In meinem Carport ist ein Geräteraum integriert in dem ich an einer Seite ein Feuchtigkeitsproblem habe. Die Bretter scheinen Feuchtigkeit vom Boden zu ziehen. Ein konstruktiver Holzschutz in Form einer Tropfkante wurde an der Unterkante der Bretter nicht gesägt. Ein Dachüberstand ist auch nicht vorhanden.
    Hat jemand einen Tipp, wie man diese Situation verbessern kann?

    Danke.
     

    Anhänge:

  2. #2 Holzhaus61, 31.10.2023
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    199
    Konstruktiver Holzschutz wäre es gewesen, wenn die Außenanlagen nicht auf Höhe der Bretter gezogen worden wären (30 cm Abstand) So ist es nur ein Frage der Zeit, bis die Schwelle weggammelt. Oder man hätte von vornherein abdichtungstechnische Maßnahmen ergriffen.
     
    Fred Astair und DerSchreiner gefällt das.
  3. #3 Etechnika, 31.10.2023
    Etechnika

    Etechnika

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ja, das wurde scheinbar nicht fachgerecht ausgeführt, trotz Fachfirmen :-(
    Eine Idee ob/wie ich nachträglich etwas verbessern kann? Die Bretterwand lässt sich ja abschrauben.

    Danke.
     
  4. #4 DerSchreiner, 31.10.2023
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2023
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    so wie Holzhaus61 geschrieben hat, ab einer Höhe von c.a 30cm wäre das Spritzwasser nicht hingekommen.

    Ich würde Kies ( den gleiche wie zu sehen ) über deine Randsteine mit verteilen, so das des Spitzwasser gebremst wird vom Regen.

    Absägen wäre nicht wirklich eine Option weil deine Grundlattung auch weit unten verläuft.

    Verkleide/Beplanke 30 cm den unteren Bereich mit einem Beschichteten Blech z.B als nachträgliche Verbesserung...
     
  5. #5 Etechnika, 31.10.2023
    Etechnika

    Etechnika

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ok, danke für die Tipps. Ich werde das mal in Angriff nehmen.
     
  6. #6 DerSchreiner, 31.10.2023
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Wenn du des Blech realisierst, dann bitte zu einem Winkel Kanten, dann ist gleich das Hirnholz ( saugfähiger-Bereich ) mit geschützt

    so wie ich es gezeichnet habe (Skizze)

    upload_2023-10-31_13-19-9.png
     
  7. #7 Etechnika, 31.10.2023
    Etechnika

    Etechnika

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wäre es nicht auch in Ordnung das Spritzschutzblech soweit nach unten zu setzen, so daß es bündig auf dem Bordstein aufliegt? Die Rillen zwischen den Brettern könnte ich noch mit Silikon oben verschließen damit kein Wasser von oben hinter das Blech läuft.
    Dann sollte die Stirnseite der Bretter automatisch geschützt sein oder nicht? Die 70° Schräge ist zudem bei mir nicht vorhanden, die müsste ich nachträglich sägen :-(
     
  8. #8 DerSchreiner, 31.10.2023
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2023
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Ja klar, guter Einfall

    die 70° bzw 20° also die Tropfnase, sind eigentlich die Basis Sachen bei einer Holzfassade. Schade das der Monteur oder die Firma nicht mitdenkt
     
  9. #9 chris84, 31.10.2023
    chris84

    chris84

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    171
    Das machst du dann aber jedes Jahr neu. Das Silikon wird da nicht lange dicht bleiben, und dann hast du Feuchtigkeit hinter dem Blech, die nicht ordentlich abtrocknen kann.
    Du wirst so wie das jetzt ist (kein Dachüberstand) kaum verhindern können, dass Wasser an den Brettern runterläuft. Daher ist die Tropfnase entscheidend. Die Tropfnase alleine dürfte schon das innen ersichtliche "Hochziehen" des Wassers weitgehend vermeiden.
     
  10. #10 Etechnika, 31.10.2023
    Etechnika

    Etechnika

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ja, die fehlende Tropfnase ist echt ärgerlich.
    Das Spritzschutzblech werde ich anbringen aber ob ich die Unterkante nochmal sägen kann bin ich nicht sicher. Ich würde es mit einer Mini HKS mit Kippfunktion versuchen, bin aber nicht sicher ob ich genug Platz habe über dem Bordstein. Oder gibt es spezielles Tool für so einen Schnitt?
     
Thema:

Carportwand konstruktiver Holzschutz

Die Seite wird geladen...

Carportwand konstruktiver Holzschutz - Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Behörde verlangt Erklärung über die Bauausführung (statisch-konstruktive Bauüberwachung)

    Hilfe! Behörde verlangt Erklärung über die Bauausführung (statisch-konstruktive Bauüberwachung): Hallo, wir haben ein großes Problem und benötigen Hilfe. Keine Rechtsberatung aber ich verstehe die Tragweite dieses Schreibens nicht. Wir haben...
  2. EFH Grundriss konstruktiv Kritik

    EFH Grundriss konstruktiv Kritik: hallo alle zusammen, Wir haben ein Grundstück in Aussicht mit leichter Südhanglage in einem ruhigen Wohngebiet (Sackgasse). Richtung Norden ist...
  3. Carportwand unten und oben schräge

    Carportwand unten und oben schräge: Hallo, ich bräuchte mal einen Expertentip für meine Carportwände. Und zwar baue ich die mit dem Profil wo Bretter vertikal überlappend gesetzt...
  4. konstruktiver Holzschutz bei BSH-Balkonbalken ausreichend oder nicht

    konstruktiver Holzschutz bei BSH-Balkonbalken ausreichend oder nicht: Hallo, ich hoffe ich bin im richtigen Teilbereich, wenn nicht, verzeiht es mir bitte bzw. verschiebt den Thread in den richtigen. Bei...
  5. Heizungsanlage - konstruktive Mängel am verwendeten Regler

    Heizungsanlage - konstruktive Mängel am verwendeten Regler: Unsere komplett neue Heizungsanlage ist 2010 im Winter in Betrieb gegangen. Sie besteht im Kern aus den Komponenten Brennwerttherme (Marke mit...