CM-Prüfung nach Hochwasser

Diskutiere CM-Prüfung nach Hochwasser im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, nach dem Hochwasser in NRW (Köln-Bonner Raum) wovon ich betroffen bin, möchte ich eine Firma beauftragen die in meinem Keller eine...

  1. KDM

    KDM

    Dabei seit:
    31.08.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,
    nach dem Hochwasser in NRW (Köln-Bonner Raum) wovon ich betroffen bin, möchte ich eine Firma beauftragen die in meinem Keller eine sogenannte CM-Prüfung im Estrich durchführt. Zu beachten ist, dass ich eine Fußbodenheizung habe und das das Wasser von unterhalb der Bodenplatte gedrückt hat.
    Auch das Mauerwerk ist betroffen und muss saniert werden.
    Wer kann mir hier weiterhelfen Firmen benennen, oder sogar den kompletten Auftrag erledigen?

    Herzlichen Dank für eine Info.

    Mit freundlichen Grüßen
    K. Meyer
     
  2. #2 trockener Bauer, 31.08.2021
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Hallo,
    ich glaube hier im Forum wird den Auftrag keiner übernehmen können.

    Aber jeder Estrichleger und guter Fliesenleger hat egtl. ein CM-Messgerät.

    Was ist es denn für ein Estrich? Und wie lange drückte das Wasser etwa? Stand es dann auch richtig im Raum?
    Rohrführung der FBH bekommt man mit einer Wärmebildkamera heraus. Mitunter hat das auch einer der beiden o.g. Gewerke.

    Ich weiß, dass es sicher ein finanzieller Aspekt ist, aber wenn es mein haus wäre, welches überflutet worden wäre, dann würde ich den Estrich tauschen...auch ohne Messung.
     
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.175
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    weil auch die darunter liegende Dämmung betroffen ist
     
    simon84 und Manufact gefällt das.
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Vor jeglichen Bohrungen (egal ob für CM oder für Trocknungslöcher) sollte man mit einer Thermografiekamera auf die Fläche schauen und bei einer frisch gestarteten FBH die möglichen Bohrlöcher zwischen den heizschleifen genau markieren.
     
  5. #5 trockener Bauer, 31.08.2021
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Sehr wahrscheinlich.
    Fußbodenaufbau wäre sicher interessant.
     
  6. #6 Fabian Weber, 31.08.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.173
    Macht mal halblang.

    Wir hatten auch schonmal unseren Keller geflutet.

    Da kam eine Trocknungsfirma und hat das Wasser aus der Dämmebene wieder rausgeholt.

    Dem Styropor war das ziemlich egal. Bei einer Fußbodenheizung würde ich diese erstmal voll aufdrehen und gleichzeitig Entfeuchter reinstellen.

    Eine CM-Messung bringt da erstmal gar nichts.
     
    BaUT gefällt das.
  7. #7 Manufact, 31.08.2021
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Sorry, das ist nicht korrekt.
    Spätestens nach einer Woche hat einfaches Styropor Schimmel.
     
  8. #8 Fabian Weber, 31.08.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.173
    Aber der Schimmel sitzt doch unter dem Estrich. Dann trockne ich alles und versiegel den Randdämmstreifen. Schon besteht überhaupt keine Gesundheitsgefahr mehr.
     
  9. KDM

    KDM

    Dabei seit:
    31.08.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    vorab DANKE an euch das ich diverse Antworten bekommen habe. Die Versicherung sieht das Problem das wenn Wasser unterhalb der Fliesen, Estrich und der FBH steht oder gestanden hat das es zu Schimmelpilzbefall kommen wird. Mir geht es nicht um die Kosten weil die Versicherung den Aufwand übernimmt, möchte nur nicht irgendwann mal schlechte Luft, Schimmel oder sonstige Mängel haben durch das Wasser unterhalb des Estrich haben.
    Hab jetzt eine Firma im Internet gefunden die sich der Sache annimmt, alles weiter halte ich mich zurück und muss von der Versicherung gesteuert werden.

    Nochmals DANKE
    LG
    K. Meyer
     
  10. #10 Fabian Weber, 31.08.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.173
    Die Versicherung hat keine Ahnung, Du tust mir leid.
     
  11. KDM

    KDM

    Dabei seit:
    31.08.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    @Fabian Weber das kann sein das die Versicherung keine Ahnung hat (kann ich nicht beurteilen) aber warum tu ich dir leid?
    Kann nicht ganz folgen ‍♂️
     
  12. #12 simon84, 31.08.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die Versicherung sieht das schon richtig
    Fachlich korrekt (und in den Augen mancher übertrieben) ist natürlich FBH Estrich und Dämmung entfernen und neu aufbauen

    wenn die das zahlen wärst du doch blöd das Angebot nicht anzunehmen !
     
    Jo Bauherr gefällt das.
Thema:

CM-Prüfung nach Hochwasser

Die Seite wird geladen...

CM-Prüfung nach Hochwasser - Ähnliche Themen

  1. Prüfung Mängel

    Prüfung Mängel: Ich habe bis 31.07 noch Gewährleistung und dabei sind mir ein paar Sachen aufgefallen. Ich würde gerne mal kurz eure Meinung hören, ob das Mängel...
  2. Prüfung einer Gelenkarbeitsbühne - Sachkundenachweis

    Prüfung einer Gelenkarbeitsbühne - Sachkundenachweis: Hallo, wir haben eine Gelenkarbeitsbühne, die regelmäßig geprüft werden muss. Ich glaube alle 1 oder 2 Jahre. Nun habe ich gesehen, dass...
  3. TREI Schein: Vorbereitung & Prüfung

    TREI Schein: Vorbereitung & Prüfung: Ich bin als Elektroingenieur quasi Quereinsteiger und möchte nächstes Jahr die TREI-Schein Prüfung in Schwaben (Bayern) ablegen. Die örtliche...
  4. Prüfung Schallschutz Fenster

    Prüfung Schallschutz Fenster: Aktuelle Situation bisher habe ich in einem Zimmer geschlafen, dass ziemlich gut vor Lärm geschützt war. Zumindest habe ich von Außen keine...
  5. Stadtwerke Wasserzähler um 10-20% ungenau? Über Kleinstmenge eine Prüfung möglich?

    Stadtwerke Wasserzähler um 10-20% ungenau? Über Kleinstmenge eine Prüfung möglich?: Hallo zusammen, wir verbrauchen ca. 100-150m³ Wasser p.a. Die Abweichung zu den summarischen Zwischenzählern ist jeoch dieses Jahr enorm und liegt...