Dach abdecken - Baugenehmigung erforderlich ?

Diskutiere Dach abdecken - Baugenehmigung erforderlich ? im Dach Forum im Bereich Neubau; Warum muss ich immer an ihn denken? [IMG]

  1. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Warum muss ich immer an ihn denken?
    [​IMG]
     
  2. #42 Skeptiker, 01.07.2011
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Ist die vorhandene Decke in der Lage, die Last von rd. 10 kg / m² und cm (Regen-) Wasseranstau sicher zu tragen? :shades Wenn nein, wird sie sich bei einem plötzlichen Gewitterregen möglicherweise schlagartig verabschieden. Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem neuen Schutthaufen! :winken Oder willst Du mit Deiner Aktion genau dass erreichen? :shades
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :mega_lol: :mega_lol: :mega_lol:
     
  4. #44 planfix, 01.07.2011
    planfix

    planfix Gast

    @lukas
    sach nur der spricht polnisch ;)
     
  5. #45 Skeptiker, 01.07.2011
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    polnisch? Die sind inzwischen viel zu teuer, eher russisch!
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    [​IMG]

    [​IMG]

    Thomas! Thomas! Thomas!
     
  7. Leoni

    Leoni

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handelsvertreter
    Ort:
    Hamburg
  8. Leoni

    Leoni

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handelsvertreter
    Ort:
    Hamburg
    Um ehrlich zu sein, ich weiß nicht, was die Holzbalken aus guter alter deutscher Eiche aushalten. Aber ich bezweifle, daß sich selbst im Fall des Falles eine Wasserlast von 10 kg/m2 anstauen würde. Eher würde es seitlich die Wände runter ins untere Stockwerk laufen, als sich so anzustauen.

    Bin ohnehin am überlgen, ob man nicht nachträglich die Holzbalken-Decke des 1. OG durch eine Betondecke auswechslen könnte bzw. solte.
    Ich weiß, kann jetzt schon wieder den Aufschrei einiger hören, nach Planer, Statiker , Architket, Physiker usw....alles klar. Kommt alles zu seiner Zeit.
    Aber nurmal rein hypothetisch: Ist so ein Austausch (Beton anstatt Holz machbar, und auch preislich nicht utopisch ?
    Könnte man die derzeitige Holzdecke quasi als Schalung für eine darauf gegossene Betondecke nehmen, mit zusätzlichen Stützen versteht sich und sicherer Verankerung der neuen Betondecke auch in den Seitenwänden ?
    Die Decke sollte so weit wie möglich freitragend sein (Fläche 12 x 15 Meter), also so wenig Stützmauern wie unbedingt nötig, um später mal in der Raumaufteilung flexibel sein zu können.
     
  9. #49 Skeptiker, 01.07.2011
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    1. Das sind dann genau 10 lit/m2, also die für morgen für Berlin vorhergesagte Regenmenge.

    2. Du hast vorher geschrieben, dass Du auf die Geschossdecke eine Abdeckung legen willst. Welchem Zweck soll die dienen ausser der Wasserabdichtung? Also würde sich das Wasser anstauen.

    Du trollst oder hältst uns für blöde. Deshalb ist jetzt für mich hier :closed:
     
  10. #50 saarplaner, 01.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2011
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    @ skeptiker

    volle Zustimmung!

    toll ist auch die Idee auf dieses zuerstellende Flachdach noch nen Wintergarten und Pool draufzumachen!

    beratungsrestistent und er macht sich die Welt, wie es ihm gefällt!
    :mauer
     
  11. Leoni

    Leoni

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handelsvertreter
    Ort:
    Hamburg
    Skeptiker, Du machst Deinem Nick alle Ehre.
    Ich werde bestimmt VOR der Abdeckung des Dachs eine Langzeitwettervorhersage einholen und nur dann beginnen, wenn sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein Unwetter weit und breit ankündigt. Ist das so ok für Dich ? Halte mich doch (auch als Laien) nicht für so bescheuert, daß ich anders handeln würde und mich gegen einen eventuell drohenden Regeneinbruch nicht absichere.

    Der Zweck ist allein der, für eventuell einen oder max. zwei Tage, die zwischen der Dachentfernung und der Betonierung eines Flachdachs liegen, zu überrbrücken, um evtl. einige unvorhergesehene Regentropfen abzuhalten, einzudringen.
    Wenn die Wetterverhältnisse entsprechend eindeutig sein werden, dann erübrigt sich selbst diese provisorische Abdeckung.

    Weder - noch. Nur halte ich Deine überzogene Reaktion nicht für angemessen.
    Erstmal nachfragen, dann klärt sich einiges auf, was für dich im ersten Moment vielleicht "blöde" klingt.
     
  12. Leoni

    Leoni

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handelsvertreter
    Ort:
    Hamburg
    Der Bauherr hat doch das gute Recht, sich seine Welt so zu bauen, wie es ihm gefällt. :winken
    Hast Du was sachliches dagegen einzuwenden ?
    Dann nur raus damit.
    Nicht nur die Pferde scheu machen....:D
     
  13. #53 Wachtlerhof, 02.07.2011
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    kostet ein kleines Vermögen und wird mit dem bestehenden Mauerwerk definitiv nicht machbar sein.

    Ohne Statiker und Vorortbesichtigungen geht hier garnichts mehr.


    Gruß - Gisela
     
  14. Leoni

    Leoni

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handelsvertreter
    Ort:
    Hamburg
    Danke für die Info. Dann kann ich diesen Gedanken schonmal begraben.

    Das ist sowieso klar. Es ging mir nurmal darum, ob ich mir diesbezüglich überhaupt weiter Gedanken machen sollte oder besser gleich vergessen.

    Jedenfalls Danke für Deine Einschätzung, wobei ich mir jetzt nicht verkneifen kann, noch zu fragen, woher du als Kfm. angest. und Frau, soviel spezielles Fachwissen hast ?

    Gruß: Leoni :respekt
     
  15. #55 Wachtlerhof, 02.07.2011
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Ich hab mir vor kurzem so eine ähnliche Decke gegönnt (12x8m ohne Stützpfeiler im Raum darunter, mit 2 Dachkuppelfenster und 'ner Tragfähigkeit von 1t/qm zwecks Wirepool mit teilintensiver Dachbegrünung).

    Gruß - Gisela
     
  16. Leoni

    Leoni

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handelsvertreter
    Ort:
    Hamburg
    Gisela, mir fällt zu Deiner Antwort oben noch folgendes ein:

    Sollte diese Info sinngemäß auch für das von mir geplante Flachdach gelten (also zu teuer und zu schwaches Mauerwerk), dann kann ich mir ein betoniertes Flachdach ohnehin abschminken.

    In dem Fall müßte eine Alternativlösung gefunden werden, also ein Flachdach auf jeden Fall, nur nicht aus Beton, sondern leichter und trotzdem begehbar.
    Da fällt mir auf Anhieb nur eine irgendwie geartete Stahlkonstruktion ein.
    Ich Könnte diese zwar z.B. mit großflächigen Glasscheiben abdecken, aber dann besteht ja keine Begehbarkeit, was ich jedoch auf jeden Fall mindestens für die halbe Dachfläche geplant hatte.
     
  17. Leoni

    Leoni

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handelsvertreter
    Ort:
    Hamburg
    Na das klingt ja hochinteressant für mich.
    Den "Tanzsaal" würde ich mir gen mal real ansehen....:think

    Was hat denn der Spaß so über den Daumen gekostet ?
    Dann wüßte ich schonmal ganz grob, wieviele Leben ich dafür arbeiten und sparen müßte......;)
     
  18. #58 DerSuchende, 02.07.2011
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
    haste das echt nicht verstanden:
    was heist hier sparen das gibt es fast umsonst
    und nennt sich paradies.

    kommm, leonie es reicht!!!
    und macht auch echt keinen Spaß mehr!!!


    mfg
     
  19. Leoni

    Leoni

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handelsvertreter
    Ort:
    Hamburg
    @ Suchender: Hast Du es wirklich nötig, so mit Großbuchstaben zu "schreien" um überhaupt wahrgenommen zu werden ? Falls ja, dann scheinen Deine Argumente einfach nicht schlagkräftig genug zu sein.



    Willst Du nun anderen Usern bzw. mir vorschreiben, was sie sich bauen dürfen oder ihnen vorgeben, was sie sich leisten dürfen oder können und was nicht ? Wer oder was bist Du eigentlich, daß du Dir sowas hier anmaßt und versuchst, dich in die finanziellen und planerischen Privatangelegenheiten anderer einzumischen ?

    Ich wiederhole meinen weiter oben abgegebenen Komentar, extra für Dich hier nochmal:
    Der Bauherr hat das gute Recht, sich seine Welt so zu bauen, wie es ihm gefällt. Hast Du was sachliches dagegen einzuwenden ?
    Dann nur raus damit.
    Nicht nur die Pferde scheu machen....

    In diesem Sinne allen ein schönes und erholsames Wochenende :sleeping
     
  20. #60 ManfredH, 02.07.2011
    ManfredH

    ManfredH Gast

    ... unter Einhaltung aller öffentlich-rechtlichen Vorschriften und Wahrung der Belange der Allgemeinheit :konfusius
     
Thema: Dach abdecken - Baugenehmigung erforderlich ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dach neu decken baugenehmigung

    ,
  2. baugenehmigung dach neu decken

    ,
  3. dach selbst abdecken

    ,
  4. neues dach baugenehmigung,
  5. dachdecken baugenehmigung,
  6. dach abdecken,
  7. dacheindeckung baugenehmigung,
  8. dach neu decken bauantrag,
  9. dach neu decken baugenehmigung nrw,
  10. baugenehmigung für neues dach,
  11. dach neu eindecken baugenehmigung,
  12. dach decken bauantrag,
  13. dach neu decken genehmigung,
  14. dach ändern baugenehmigung,
  15. dach decken baugenehmigung,
  16. dach mit blech decken Baugenehmigung?,
  17. dach neu decken baugenemigung,
  18. notabdeckung dach,
  19. ziegel auf blech ersetzen Genehmigung,
  20. dach neu eindecken genehmigung,
  21. Bauantrag für neues Dach,
  22. dach bauantrag notwendig,
  23. dach neudecken baugenehmigung,
  24. bauantrag beim dachdecken,
  25. HBauO Schneefanggitter
Die Seite wird geladen...

Dach abdecken - Baugenehmigung erforderlich ? - Ähnliche Themen

  1. Dach wird nach der Zwischensparrendämmung undicht - woran erkennen?

    Dach wird nach der Zwischensparrendämmung undicht - woran erkennen?: Hallo, ich habe eine grundsätzliche Frage: Wenn ich eine Bestandsimmobilie habe, deren Dach auch schon gute 40 Jahre auf dem Buckel hat und diese...
  2. Abdeckungen auf Dach > Ist das Blei? Gesundheitsgefahr?

    Abdeckungen auf Dach > Ist das Blei? Gesundheitsgefahr?: Hallo, ich wohne in einer DG-Wohnung eines Altbauhauses. An sämtlichen Fenstern, am Schornstein und an anderen Stellen befinden sich solche...
  3. Bruchsteinmauer - obere Abdeckung für Dach wie Ausführen?

    Bruchsteinmauer - obere Abdeckung für Dach wie Ausführen?: Hallo, ich bin neu hier und habe auch gleich mal eine Frage. Wir haben ein Grundstück gekauft und dort vieles abgerissen und bauen jetzt...
  4. Schneefanghaken - Das ganze Dach abdecken?

    Schneefanghaken - Das ganze Dach abdecken?: Hallo! Ich habe mal wieder eine Frage und hoffe, dass mir hier im Forum weitergeholfen werden kann (ich habe das Forum schon durchforstet, aber...