Dach Anbau undicht

Diskutiere Dach Anbau undicht im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, Wir haben einen Anbau, der an an das Haupthaus angeschlossen ist. Beide Dächer wurden 2019 erneuert. Wenn es so wie am Wochenende...

  1. #1 Avani, 22.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2022
    Avani

    Avani

    Dabei seit:
    22.02.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Guten Tag,

    Wir haben einen Anbau, der an an das Haupthaus angeschlossen ist. Beide Dächer wurden 2019 erneuert.

    Wenn es so wie am Wochenende stürmt, d.h. Wind und Regen zusammenkommen, regnet es bei uns sprichwörtlich rein.

    Die Wasserschäden betreffen nur den Anbau. An beiden Seiten dringt Wasser ein, dort an den Ecken, wo der Anbau an das Haupthaus angeschlossen ist.

    Vor 2 Wochen war eine Dachdeckerfirma da, die die Bleche am Dachanschluss korrekt gelegt hat. Laut deren Aussage lagen die Bleche nur auf. Soweit so gut, dachten wir.

    Naja, nun knapp 2 Wochen später kam auf beiden Seiten nach den Stürmen wieder Wasser hereingelaufen.

    Wir fragen uns daher, ob bei der Ausführung der Dacharbeiten nicht korrekt gearbeitet wurde.

    Anhand des Bildes der rechten Seite kann man das Ausmaß des Ganzen ganz gut sehen...

    Kann es z.B sein, dass das Wasser unterhalb der Dachziegel aus irgendeinem Grund gegen die Hauswand gedrückt wird und dann irgendwie ins Haus eindringt?

    Für Tipps wäre ich sehr dankbar. Wir verzweifeln gerade etwas...
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast 85175, 22.02.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Also angesichts des Bildes denke ich, ganz so schlimm kann es nicht sein, sonst hättest nämlich das Dach fotografiert…
     
  3. Avani

    Avani

    Dabei seit:
    22.02.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Da ich keine Expertin bin, habe ich erstmal das Eindringen des Wassers innen festgehalten..Von außen sieht das Dach "normal" und unbeschädigt aus. Ich kann aber gerne nochmal Fotos nachliefern. Hier erstmal noxh Fotos des Dachanschlusses.
     

    Anhänge:

  4. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    237
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    So richtig werde ich aus den Fotos nicht schlau aber es sieht zumindest so aus, als ob der Bleianschluss bei den geschnittenen Ziegeln keinen Hochpunkt überdeckt, insofern kann ich mir gut vorstellen dass es da bei Wind Wasser reindrückt.
     
  5. Avani

    Avani

    Dabei seit:
    22.02.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Danke. Also könnte es doch am Anschluss liegen. Vorgestern hat ein Dachdecker den Anschluss mit Wakaflex verklebt. Unsere Seite kommt am Donnerstag dran. Der Dachdecker, der da war, meinte, das Dach des Anbaus sei mangelhaft ausgeführt worden. Muss mal Bilder des ganzen Daches machen. Das geht aber nur richtig gut auf der Seite unserer Mieter.
     
  6. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    237
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    Ja wenn ein Dachdecker die Mangelhaftigkeit des Daches bereits festgestellt hat, dann soll er doch erst mal den Mangel beheben.
    Wenn du da drinnen Wasser hast ist es doch klar, dass es vom Dach kommt. Woher genau lässt sich vor Ort besser beurteilen als anhand von Fotos.

    Bei einem neun Dach hätte ich allerdings auch ein Unterdach erwartet, somit sollte eine kleine Undichtigkeit an der Deckung nicht unmittelbar zu einem Wassereinbruch führen.
     
    simon84 gefällt das.
  7. Avani

    Avani

    Dabei seit:
    22.02.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Wir haben kommende Woche einen Termin beim Anwalt, um zu klären, ob die Dachdecker, die das Dach erneuert haben, nachbessern müssen. Immerhin ist es noch nicht mal 3 Jahre alt. Die haben den Anbau damals auch nicht gedämmt. Das kam auch nur raus, weil wir bei der Sanierung des Wohnraums die Zwischendecke entfernt haben. Es wurde dann behauptet, dass eine Dämmung des Anbaus nicht vereinbart war.
     
  8. #8 JohnBirlo, 23.02.2022
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    Was sagt denn der Dachdecker selber, der das Dach gebaut hat, dass es bei euch reinregnet?? Ich mein der Mangel ist ja relativ offensichtlich
     
    simon84 gefällt das.
  9. Avani

    Avani

    Dabei seit:
    22.02.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Bisher noch nichts. Ich habe heute ein Schreiben aufgesetzt mit der Bitte um Nachbesserung. Wir sind damals leider nicht im Guten auseinandergegangen, da, wie oben bereits geschrieben, der Anbau nicht gedämmt wurde.

    Ich bin mal gespannt, ob es eine Rückmeldung gibt.

    Das Dach muss auf jeden Fall abgedichtet werden und wir haben natürlich wenig Lust, das aus eigener Tasche zu zahlen.

    Bei einem Dach, das keine 3 Jahre alt ist, sollte man erwarten, dass es keine Mängel hat.

    Sehr ärgerlich alles...

    Ich melde mich, wie es bei uns weitergeht
     
  10. #10 JohnBirlo, 23.02.2022
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    Du hast den noch nichtmal drauf aufmerksam gemacht und hast schon nen Termin beim Anwalt? Egal wie ihr auseinandergegangen seid:
    Ruf den an, der soll sich das vor Ort angucken. Wenn er dann doof kommt kannste immernoch Briefe schreiben und dir nen Anwalt nehmen.
     
  11. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    384
    Beruf:
    Dachdecker
    Auf dem ersten Bild kann man erkennen, das die Bleinocken gar nicht zu der Ziegel passen, der scheint den alten Blei sitzen gelassen zu haben , das ist wenn das so aussieht und undicht ist Murks, steht ein neuer Bleianschluß im Angebot? Und Wakaflex und anderes Klebezeug bin ich kein Freund von , des weiteren sieht auf dem Bild die Wand auch sehr Wasserziehend aus , kann aber auch täuschen .
    Sorry, auf dem 1. Bild sieht es leicht versetzt aus mit dem Blei, und bei dem 2. Bild eindeutig
     
    simon84 gefällt das.
  12. Avani

    Avani

    Dabei seit:
    22.02.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hier ein Screenshot der Rechnung. Das müssten die neuen Anschlüsse sein, oder?
    Bei einem neuen Dach würde ich auch neue Anschlüsse erwarten.
     

    Anhänge:

  13. #13 DD A, 23.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2022
    DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    384
    Beruf:
    Dachdecker
    Ja , das müsste neu sein, entweder, hat der sich beim Blei Verschnitten, aber so ist der Bleianschluß murks, jede Ziegel bekommt eine Bleinocke , auf Bild 1 ist die Bleiüberlappung mitten auf der Ziegel und auf Bild 2 sieht man ca. 2 cm Einschnitte im Blei und die Dachziegel schauen unten raus, welches mir sagen würde , das es der Blei vom alten Dach ist, zumindest teilweise.
    Auf Bild 2 sieht man Quer zur Ziegel am Schnitt im Blei verlaufend, den ehemaligen Knick im Blei, wo er mal bei der alten Dacheindeckung angepasst war.
     
    simon84 gefällt das.
  14. Avani

    Avani

    Dabei seit:
    22.02.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Also, müsste der Anschluss auf jeden Fall nachgebessert werden, um die Dichte des Dachs zu garantieren.

    Eigentlich müsste er ja aufgrund der Rechnung komplett neu gemacht werden. So scheint mir der Auftrag nicht erfüllt. Wir haben ordentlich dafür gezahlt, aber keinen neuen Anschluss bekommen.

    Toll...
     
    simon84 gefällt das.
  15. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    384
    Beruf:
    Dachdecker
    Sieht für mich anhand der Bilder eindeutig so aus , so sieht kein neuer ordentlicher Bleianschluß aus. Irgendwas ist da schief gelaufen.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Dach Anbau undicht

Die Seite wird geladen...

Dach Anbau undicht - Ähnliche Themen

  1. Anbau: Fundament und Dach

    Anbau: Fundament und Dach: Hallo zusammen, Wir wohnen in einem Haus, das in den 80er Jahren gebaut wurde, das Haus hat einen Anbau, der glaube ich 10 Jahre später gebaut...
  2. Ist ein Anbau ohne Dach ein Regal?

    Ist ein Anbau ohne Dach ein Regal?: An meine Gartenhütte in einer Vereins-Schrebergarten-Anlage baute ich einen kleinen Anbau, ca. 400 cm lang, ca. 60 cm tief, ca. 170 cm hoch mit...
  3. Umbau großes EFH zu 2 WE , anbauen oder Dach heben ?

    Umbau großes EFH zu 2 WE , anbauen oder Dach heben ?: Hallo zusammen , wir probieren seit ca. 6 Monaten einen vernünftigen Umbau zu planen , Wir malen , zeichnen ,sprechen und finden leider keine...
  4. Dach/Anbau/Erweiterung

    Dach/Anbau/Erweiterung: Guten Tag, ich würde gern mal eine Einschätzung von den Experten hier hören. Es geht um einen Anbau bzw. die Verlängerung eines Hauses inkl. des...
  5. Welches Dach bei Anbau/Erweiterung an Altbau?

    Welches Dach bei Anbau/Erweiterung an Altbau?: Hallo Zusammen, wir sanieren gerade ein Haus Bj. 1934 und wollen den Wohnraum im EG und OG etwas erweitern mit einem kleinen 5,5 m x 4 m Anbau...