Dach dämmen mit zerbröselter Unterspannbahn

Diskutiere Dach dämmen mit zerbröselter Unterspannbahn im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich will ein ungedämmtes Dach zum Wohnraum ausbauen. Baujahr ist 1989, Dachfläche ca. 210 qm, eingedeckt mit Braas Betonpfannen,...

  1. #1 Kemmer1000, 10.04.2023
    Kemmer1000

    Kemmer1000

    Dabei seit:
    14.07.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich will ein ungedämmtes Dach zum Wohnraum ausbauen. Baujahr ist 1989, Dachfläche ca. 210 qm, eingedeckt mit Braas Betonpfannen, die wohl noch 20 bis 30 Jahre durchhalten würden. Da das Dachgeschoss Fenster hat, ist die offene Unterspannbahn jedoch ziemlich zerbröselt. Jetzt habe ich an verschiedenen Stellen im Internet gelesen, dass es durchaus möglich ist auch ohne (funktionierende) Unterspannbahn zu dämmen, wenn man gut hinterlüftet. Dachdecker vor Ort haben mir jedoch davon abgeraten und eine neue Eindeckung mit Aufsparrendämmung empfohlen (Kosten ca. 65 TEUR).

    Das Dach hat nur eine Neigung von 30 Grad, so dass ich in einem der letzten 3 Jahre Eintritt von Flugschnee feststellen konnte. Also es ist durchaus mit Eintritt von Feuchtigkeit zu rechnen.

    Jetzt könnte ich mir folgenden Aufbau vorstellen:
    - 4 cm Hinterlüftung
    - 12 cm Holzfaser Zwischensparrendämmung mit WLG 36
    - 3 cm PUR Untersparrendämmung mit WLG 22

    Die Vorstellung wäre, dass die Holzfaserdämmung durchaus mal nass werden könnte, jedoch (so wie ich gelesen habe) auch schnell wieder trocknet.

    Jetzt ist mir klar, dass das keine optimale Lösung ist, aber wäre das vertretbar oder führt das fast zwangsläufig zu Schimmel?

    Danke für alle Meinungen!
     
  2. #2 Viethps, 10.04.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Man kann mit etwas Aufwand ohne weiteres eine aktuelle Unterdeckbahn einbauen, indem man die seitlich mit Leisten fixiert. Am besten von oben nach unten, wegen der übernehmenden Überlappung.....
     
    DD A gefällt das.
  3. #3 Dietrich von Bern, 10.04.2023
    Dietrich von Bern

    Dietrich von Bern

    Dabei seit:
    12.09.2021
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    144
    Beruf:
    Physiker
    Sinn der Unterspannbahn ist, eingedrungenes Wasser zur Traufe abzuleiten und Feuchteschäden am Dachstuhl zu vermeiden. Also müssen auch die Sparren geschützt werden, insbesondere bei Zwischensparren- und Untersparrendämmung, da hier im Winter die Sparren die kältesten Bauteile werden.
    Das geht nur nach Entfernen der Lattung und kompletter Überdeckung mit der Unterspannbahn.

    Hinterlüftung war früher mit der PE-Gitterfolie als Unterspannbahn zwingend nötig, erst mit Einführung der diffusionsoffenen aber hydrophoben Filzbahnen konnte darauf verzichtet werden.
     
    Viethps gefällt das.
  4. #4 Kemmer1000, 10.04.2023
    Kemmer1000

    Kemmer1000

    Dabei seit:
    14.07.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten bisher.

    Auch wenn sich die 2 Aussagen widersprechen, nehme ich mal mit, dass es eher keine sinnvolle Möglichkeit zum Wohnraumausbau gibt, ohne das Dach neu einzudecken.

    Alternative wäre höchstens noch die Geschossdecke zu dämmen, dass würde zumindest Energie sparen.

    Falls noch jemandem etwas einfällt oder
    selbst schon umgesetzt hat, gerne melden :)
     
  5. #5 Viethps, 10.04.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Kann man so deuten, aber nochmal genau nachdenken: Die früher verwendeten Unterspannbahnen bröseln ja meist zur Mitte hin, nicht auf Sparrenoberseite.....
     
  6. #6 Kemmer1000, 10.04.2023
    Kemmer1000

    Kemmer1000

    Dabei seit:
    14.07.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Die Unterspannbahn bröselt immer zum Sparren, da nur auf einer Giebel Seite ein Fenster war. Man kann genau den Lichteinfall an der Bahn ablesen. Aber entsprechend ist direkt unter dem Sparren die Bahn nicht zerbröselt. Aber direkt daneben ;)
     
  7. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    384
    Beruf:
    Dachdecker
    Genau so kann es als Übergangslösung durchaus gemacht werden, es wird zwar immer wieder von ich vermute mal den besten der besten Koriphäen zerredet ,
    Aber wir haben das früher öfter so ausgeführt: zwischen den Sparren an die Tragelattung eine Dachlatte von oben nach unten verlegt ( als behelfs Konterlattung,dann Folie gespannt seitlich am Sparren befestigt und durch die mittige Dachlatte läuft das Wasser vom Sparren zu Mitte, nur unten muss es wieder aus dem Dach raus.
    Ergo : Mit dem wissen einer Übergangslösung besser als gar nichts .
    Und nach über 30 Jahren werden auch moderne Unterspannbahnen insbesondere auf der Sonnenseite spröde bei Sparrenvolldämmung ( mehrfach schon gehabt) werden da sofort die Dächer saniert ? In der Regel nein.
     
    Viethps gefällt das.
  8. #8 Kemmer1000, 11.04.2023
    Kemmer1000

    Kemmer1000

    Dabei seit:
    14.07.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    OK, ich stelle fest, es gibt hier wie befürchtet kein schwarz/weiß.
    Es ist ja auch nicht überall zerbröselt. Mehr als die Hälfte (weiter entfernt vom Fenster) scheint mir die Gitterfolie noch OK. Nehmen wir mal an, ich flicke die zerbröselten Bahnen von oben nach unten und mache den Aufbau wie angegeben (inkl. Hinterlüftung). Was sollte ich dann mit dem offenen First machen? Auch diffusionsoffene Folie drüber oder offen lassen?
     
  9. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    384
    Beruf:
    Dachdecker
    Man muss mit der Dämmung von Diffussionsdichten Unterspannbahnen ( Gitterfolie) lt. Hersteller 2cm besser in der Praxis 4 cm weggbleiben ( Hinterlüftung
    ) dementsprechend würde ich den First offen lassen , damit darüber die Zirkulation funktioniert. Alles aber nur unter Vorbehalt, das es eine Übergangslösung für ein paar Jahre bis zur Dachsanierung ist.
    Wie weit ist die Folie den von der Firstmitte weg?
     
  10. #10 Viethps, 11.04.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Da wäre noch ein Unterschied zu machen: Trockenfirst oder alte Mörtelversion mit Lüftungsziegeln?
     
  11. #11 Kemmer1000, 11.04.2023
    Kemmer1000

    Kemmer1000

    Dabei seit:
    14.07.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Da sind knapp 20 cm ohne Folie, also entsprechend je 10 cm zur Mitte hin.

    Mörtel ist da keiner.

    Anbei auch noch ein Bild, auch wenn man nicht viel erkennt.
     

    Anhänge:

  12. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    384
    Beruf:
    Dachdecker
    Also ich würde es dann belüftet offen lassen, kann mir nicht vorstellen das da groß an Schnee eingeweht wird durch das Firstelement und First.
     
  13. #13 Kemmer1000, 12.04.2023
    Kemmer1000

    Kemmer1000

    Dabei seit:
    14.07.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke an alle. Das hat mir auf jeden Fall geholfen.
     
Thema:

Dach dämmen mit zerbröselter Unterspannbahn

Die Seite wird geladen...

Dach dämmen mit zerbröselter Unterspannbahn - Ähnliche Themen

  1. Dach umbauen und dämmen

    Dach umbauen und dämmen: Hallo zusammen, Bin neu hier und habe eine Frage. Ich habe mein Dach von innen bis ich die Ziegel sah aufgemacht. Leider ist jetzt für mich was...
  2. Wie kann ich mein altes Dach nachträglich Dämmen?

    Wie kann ich mein altes Dach nachträglich Dämmen?: Hey zusammen, ermstal ein frohes neues Jahr! Zum Bestand. Das Haus ist 32 Jahre alt. Das Dach hat eine Kaltdachdämmung mit so roter...
  3. Dach dämmen

    Dach dämmen: Hallo zusammen, ich möchte eine Isover Duplex Klima uv Folie verlegen. Jetzt bin ich unsicher, wie ich es am besten richtig machen soll: a)...
  4. Dach oder Dachdecke dämmen

    Dach oder Dachdecke dämmen: Guten Tag, im Zuge der Hausplanung stehe ich gerade vor der Frage Dach oder Dachdecke dämmen. Geplant ist es ein Haus mit der Maße 7 X 12 (inkl....
  5. Aufbau Dach falsch? Wie Dämmen?

    Aufbau Dach falsch? Wie Dämmen?: Hallo zusammen, im Zuge der Sanierung eines Holzhaus in Holzständerbauweise wird als nächstes das Dach gedämmt. Mir stellt sich jedoch noch die...