Dach dämmen

Diskutiere Dach dämmen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich möchte eine Isover Duplex Klima uv Folie verlegen. Jetzt bin ich unsicher, wie ich es am besten richtig machen soll: a)...

  1. #1 chubaka0902, 15.09.2023
    chubaka0902

    chubaka0902

    Dabei seit:
    15.09.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich möchte eine Isover Duplex Klima uv Folie verlegen. Jetzt bin ich unsicher, wie ich es am besten richtig machen soll:

    a) Hohlraum bis zum First komplett mit Dämmstoff füllen und dann an den Zangen mit der Folie entlang.

    b) Hohlraum nicht füllen und dann an den Zangen mit der Folie entlang.

    Was meint ihr? Oder habt ihr noch eine bessere Idee?
     

    Anhänge:

  2. #2 chubaka0902, 18.09.2023
    chubaka0902

    chubaka0902

    Dabei seit:
    15.09.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hat niemand eine Idee?
     
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Da deine Dampfbremsfolie auch gleichzeitig die Luftdichtheitsebene wird, solltest du sie unter den Zangenhölzern des Firstes langführen.
     
  4. #4 chubaka0902, 18.09.2023
    chubaka0902

    chubaka0902

    Dabei seit:
    15.09.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Kannst du das ggf mal bitte auf dem Foto markieren? Nur um sicher zu gehen, dass ich es richtig verstanden habe. Danke
     
  5. #5 chubaka0902, 19.09.2023
    chubaka0902

    chubaka0902

    Dabei seit:
    15.09.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
     

    Anhänge:

  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    JA - genau so meinte ich das
     
  7. #7 chubaka0902, 19.09.2023
    chubaka0902

    chubaka0902

    Dabei seit:
    15.09.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Und ausfüllen mit dämmstoff muss ich nicht mehr?
     
  8. #8 chubaka0902, 21.09.2023
    chubaka0902

    chubaka0902

    Dabei seit:
    15.09.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Was meint ihr?
     
  9. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    nein
     
  10. #10 Hercule, 21.09.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Frag erst bei Isover nach bevor du solche Aussagen tätigst.
    Mein letzter Stand: keine Luftpolster hinter der Folie. Also ausfüllen.
     
  11. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    und du glaubst ich habe mich nicht informiert?
    Die Aussage von Iso ist abhängig mit welchem der Techniker du sprichst, da gibt es nämlich tausend Meinungen dazu....
    Meine Erfahrung (51 Jahre TB) sagt, dass beide Möglichkeiten machbar und korrekt sind
     
    BaUT gefällt das.
  12. #12 chubaka0902, 22.09.2023
    chubaka0902

    chubaka0902

    Dabei seit:
    15.09.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Die Frage ist, warum bzw. warum nicht? Was ist der Nachteil, wenn ich es nicht auffülle? Kann sich dann Kondenswasser bzw. Schimmel bilden?
     
  13. #13 Hercule, 22.09.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Mir wurde von Dämmstoff und Folienherstellern gesagt, dass kalte Luft von aussen in diese Hohlräume gelangen kann und es dort zu unerwünschten Effekten kommen kann.
    Es gibt hier aber bestimmt Fachleute die uns darüber genauer aufklären können.
     
  14. #14 Viethps, 22.09.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Alleine aus dem Grunde, das die Folie sich dadurch weniger bewegen kann.
    Windsog und - druck lassen grüßen....
     
  15. #15 Hercule, 22.09.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Ich hatte deswegen übrigens mal in einer Ecke Probleme. War keine Luft dahinter - Folie konnte sich aber etwas bewegen.
    War fachgerecht überlappt, staubfrei verklebt mit Gewebeklebeband des Herstellers.
    Durch die Bewegung ging mit der Zeit die Verklebung des Klebebands auf.
    Reparaturlösung: luftdichte verklebung mit dauerelastischen Dichtstoff des Herstellers an den überlappenden Stößen und zusätzlich Klebeband drüber. Diese Doppelverklebung würde ich jedem raten bei kritischen Ecken usw. Die dauerelastischen Klebstoffe kleben nämlich wie Hölle. Spart Ärger
     
    Viethps gefällt das.
  16. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Ich kenne keine Folie die auf Spannung verlegt werden soll, im Gegenteil, sie sollten leicht durchhängend um am Rand mit Schlaufe verlegt werden, damit evtl. Bewegungen im Dach abgefangen werden, somit ist immer eine Luftschacht zwischen Dämmung u Folie, ob die nun 2oder 10 cm beträgt spielt keine Rolle.
    Da auch hier noch beplankt wird ist es gar nicht möglich, dass die Folie sich bewegt wie eine Fahne im Wind, .'
     
  17. #17 chubaka0902, 27.10.2023
    chubaka0902

    chubaka0902

    Dabei seit:
    15.09.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    ich habe das Dach jetzt gedämmt! Da die bisherige Dämmwolle nur ein wenig über die Firstfette (Nr. 1 auf dem Bild) ging, habe ich den Bereich darüber auf Anraten des Dachdeckers auch gleich mitgedämmt. Normalerweise soll ja der Dämmstoff so geschnitten werden, dass sich die Dämmstoffe von beiden Seiten über der Firstfette (Nr. 1 auf dem
    Bild) treffen und einen geschlossenen Raum bilden, richtig?
    Dann habe ich wie angeraten den Dämmstoff komplett in den Bereich bis zur unteren Kante der Firstzangen (Nr. 2 auf dem Bild) gelegt und luftdicht verschlossen.
    Habe ich alles richtig gemacht?
    l
     

    Anhänge:

  18. #18 chubaka0902, 27.10.2023
    chubaka0902

    chubaka0902

    Dabei seit:
    15.09.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ergebnis verklebt und mit Konterlattung steht jetzt so aus…
     

    Anhänge:

Thema:

Dach dämmen

Die Seite wird geladen...

Dach dämmen - Ähnliche Themen

  1. Dach umbauen und dämmen

    Dach umbauen und dämmen: Hallo zusammen, Bin neu hier und habe eine Frage. Ich habe mein Dach von innen bis ich die Ziegel sah aufgemacht. Leider ist jetzt für mich was...
  2. Wie kann ich mein altes Dach nachträglich Dämmen?

    Wie kann ich mein altes Dach nachträglich Dämmen?: Hey zusammen, ermstal ein frohes neues Jahr! Zum Bestand. Das Haus ist 32 Jahre alt. Das Dach hat eine Kaltdachdämmung mit so roter...
  3. Dach oder Dachdecke dämmen

    Dach oder Dachdecke dämmen: Guten Tag, im Zuge der Hausplanung stehe ich gerade vor der Frage Dach oder Dachdecke dämmen. Geplant ist es ein Haus mit der Maße 7 X 12 (inkl....
  4. Dach dämmen mit zerbröselter Unterspannbahn

    Dach dämmen mit zerbröselter Unterspannbahn: Hallo zusammen, ich will ein ungedämmtes Dach zum Wohnraum ausbauen. Baujahr ist 1989, Dachfläche ca. 210 qm, eingedeckt mit Braas Betonpfannen,...
  5. Aufbau Dach falsch? Wie Dämmen?

    Aufbau Dach falsch? Wie Dämmen?: Hallo zusammen, im Zuge der Sanierung eines Holzhaus in Holzständerbauweise wird als nächstes das Dach gedämmt. Mir stellt sich jedoch noch die...