Dach/Dunstrohr durchgebohrt

Diskutiere Dach/Dunstrohr durchgebohrt im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Nabend allerseits, Ich habe bei uns im Badezimmer für die Gewindestangen des Waschbeckens 2x 14 mm Löcher gebohrt. Bei der einen Bohrung bin ich...

  1. #1 Addel555, 02.01.2022
    Addel555

    Addel555

    Dabei seit:
    08.12.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Nabend allerseits,

    Ich habe bei uns im Badezimmer für die Gewindestangen des Waschbeckens 2x 14 mm Löcher gebohrt.

    Bei der einen Bohrung bin ich auf Rippenstreckmetall gestoßen. Da ich keine andere Wahl für die Position des Waschbeckens habe, habe ich durch das Metall durchgebohrt.

    Nun bin ich mir zu 99% sicher, dass ich das Abwasserentlüfungsrohr (Dunst- oder auch Dachroht genannt) dabei durchgebohrt habe.

    In dem Loch sitzt jetzt entsprechend der Dübel mit Gewindestange.

    Da es sich rein um die Entlüftung handelt wollte ich mal wissen, wie kritisch das ist? Was könnte im schlimmste Fall passieren?

    Eine Reparatur wäre sehr kostspielig, da ich hierfür die Fliesen entfernen müsste.

    Das es dumm war und man sowas nicht macht ist mir mittlerweile auch klar. Danke vorab für eure Hilfe
     
  2. #2 Addel555, 02.01.2022
    Addel555

    Addel555

    Dabei seit:
    08.12.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Update:
    Gerade herausgefunden, dass es sich wohl um einen Stahlträger handelt, welcher statisch bedingt montiert wurde.
    Somit kein Entlüftungsrohr.

    So ein 14 mm Loch sollte einem Stahlträger nichts anhaben. :)
     
  3. #3 Maape838, 03.01.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Wie haste denn das Loch in den Träger bekommen? Musste ja mit nem Eisenbohrer gebohrt haben? Das kommt mir komisch vor. Mit nem SDS Bohrer auf nem Stahlträger rumzudreschen bekommt man doch mit
     
    SvenvH und klappradl gefällt das.
  4. #4 simon84, 04.01.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.898
    Zustimmungen:
    5.623
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Vielleicht war es eher ein UA Profil ?

    Naja ideal ist es nicht, aber ist schon richtig, in gängigen Träger/Stützen Profilen wird je nach Position ein 14mm Loch die Statik nicht zum Versagen bringen.
     
    SvenvH gefällt das.
  5. #5 Addel555, 04.01.2022
    Addel555

    Addel555

    Dabei seit:
    08.12.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Bin erstmal mit einem Diamant Bohrer durch die feinsteinzeug Fliese. Als es nicht mehr voran ging habe ich nachgeschaut. Da war der Träger schon angebohrt.
    Da ich absolute keine alternative Position habe, habe ich es drauf ankommen lassen
    Nochmal Glück gehabt :irre
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Dach/Dunstrohr durchgebohrt

Die Seite wird geladen...

Dach/Dunstrohr durchgebohrt - Ähnliche Themen

  1. Dach wird nach der Zwischensparrendämmung undicht - woran erkennen?

    Dach wird nach der Zwischensparrendämmung undicht - woran erkennen?: Hallo, ich habe eine grundsätzliche Frage: Wenn ich eine Bestandsimmobilie habe, deren Dach auch schon gute 40 Jahre auf dem Buckel hat und diese...
  2. Schimmel im Dach

    Schimmel im Dach: Guten Tag zusammen, wir haben vor drei Jahren unser eigenständig saniertes Haus von 1945 bezogen. Das Dach wurde komplett neu gedämmt und der...
  3. Rauspund 45mm Fußboden im Dach Balkenabstand 1,70m

    Rauspund 45mm Fußboden im Dach Balkenabstand 1,70m: Hallo, möchte gern den Fußboden im Dachstuhl (Kaltdach) einer alten Scheune begehbar (nur) machen. Z.Z. ist dieser mit Schwarten (möglicherweise...
  4. Dach undicht nach Montage einer Photovoltaikanlage

    Dach undicht nach Montage einer Photovoltaikanlage: Guten Tag, auf unserem Dach wurde am 29.01.2024 eine PV- Anlage beidseitig (Ost-West) montiert. Einige Tage später wurden nach einer längeren...
  5. Können Wespennester unter dem Dach die Holzbalken / Bausubstanz schädigen?

    Können Wespennester unter dem Dach die Holzbalken / Bausubstanz schädigen?: Hallo, als ich heute auf dem Dachspeicher war ist mir eine Wespe begegnet, die anschließend in die Dachkonstruktion geflogen ist, ich habe...