Dach hat sich zum Teil gesetzt

Diskutiere Dach hat sich zum Teil gesetzt im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; ich möchte mal klar stellen. "beruhigen" wollte ich keinen und ein endgültiges Urteil kann ich hier ja so nicht abgeben oder beurteilen. habe ja...

  1. #21 bauspezi 45, 24.05.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    ich möchte mal klar stellen.
    "beruhigen" wollte ich keinen und ein endgültiges Urteil kann ich hier ja so nicht abgeben oder beurteilen.
    habe ja schon viele Dachstühle gesehen, die viele Schwachstellen hatten,
    bei diesen kann ich keinen entscheidenden Fehler in der Ausführung an Hand der Bilder erkennen.
    natürlich sollte ein Statiker beurteilen woran es liegen könnte.
    noch zu bemerken wäre die Tatsache das die Kehlbalken nicht an den Sparren
    verschraubt sind , damit ist die Belastbarkeit sehr eingeschränkt
     
  2. #22 Andybaut, 24.05.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ...bin mir nicht sicher ob man das einen Kehlbalken nennen kann.
    Firstlasche aus meiner Sicht.
     
  3. #23 Gast34826, 24.05.2017
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    @bauspezi45,
    Grund zur Beruhigung gibt solch eine Bewegung mit Abriss kaum.

    Die Mauerkrone ist vom Beton abgerissen und leicht gekippt - was an sich als Schönheitsfehler hingenommen werden könnte.

    Allerdings liegen damit Sparren und Fußpfette einschl. oberster Steinreihe absolut lose ohne Befestigung auf dem Haus.

    Der Wind wird testen, wie gut Dächer fliegen können und wie weit - ob mit oder ohne Wohnung darunter.

    Wer braucht ein komplettes Dach?
    Tipp: - kaufen Sie sich ein leeres Grundstück in der Nachbarschaft und warten Sie ab - sicherlich kommt bald Eines geflogen.
     
  4. #24 bauspezi 45, 24.05.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    ja sicher sind das die Kehlbalken, Firstlachen sind unter der Firstpfette, ist doch klar.
    an meinen Häusern hab ich immer die Kehlbalken anschrauben lassen, stabilisiert das oberste statische Dreieck.
     
  5. #25 Andybaut, 24.05.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    :-) OK, auf deinem Bild sind das Kehlbalken, klar.
    Aber bei den Bildern von plutokrat sind das Firtlaschen.
     
  6. #26 Gast34826, 24.05.2017
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    Firstlasche, Mittelpfette oder Kehlbalken?

    Im Falle das Dach davonfliegt, könnten die Firstlaschen als Seitenruder dienen.
    Die Kehlbaklen dagegen dienen als Tragfläche, sofern gut befestigt.

    Leute - was soll diese Diskussion?
    Der Fragesteller soll sich einen Statiker holen.
    Am "frisch" gekauften Haus muss er noch einen SV fragen - ist dies ein Mangel ?
    und falls ja Frage an den Rechtsanwalt ist der Mangel arglistig verschwiegen?

    Uns wird er sowieso nicht glauben - und wenn ja, dann wem?
     
  7. #27 bauspezi 45, 24.05.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    ok,
    gehen wir mal davon aus das die Mittelpfette sich etwas gesenkt/durch gebogen hätte un die
    Sparren sicher befestigt wurden, dann würde sich logischerweise (evtl.??) der untere Teil der Sparren anheben ??
    wie gesagt , der Schaden muss irgenwie älteren Datums sein, vor dem Verkauf wurden die Fugen "zugeschmiert"
     
  8. #28 simon84, 25.05.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Es braucht aber schon etwas Energie um so eine Steinreihe abzuheben.
    Da müsste schon fast auf der gegenüberliegenden Seite etwas abgesackt sein, oder?

    Verstehe sowieso diese Konstruktion nicht. Wieso ist das ganze nicht ordentlich an der Betondecke befestigt, also z.B. die Gewindestange länger ?
     
Thema: Dach hat sich zum Teil gesetzt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sparrenbefestigung

    ,
  2. dachbalken verbinden

    ,
  3. dachbalken hat sich gesetzt

    ,
  4. mängel dachstuhl,
  5. da sich das teil gesetzt hat,
  6. fußpfette gekippt,
  7. dachbalken vetbinden,
  8. pfusch am bau dachstuhl
Die Seite wird geladen...

Dach hat sich zum Teil gesetzt - Ähnliche Themen

  1. Dach wird nach der Zwischensparrendämmung undicht - woran erkennen?

    Dach wird nach der Zwischensparrendämmung undicht - woran erkennen?: Hallo, ich habe eine grundsätzliche Frage: Wenn ich eine Bestandsimmobilie habe, deren Dach auch schon gute 40 Jahre auf dem Buckel hat und diese...
  2. Schimmel im Dach

    Schimmel im Dach: Guten Tag zusammen, wir haben vor drei Jahren unser eigenständig saniertes Haus von 1945 bezogen. Das Dach wurde komplett neu gedämmt und der...
  3. Nur einen Teil des Daches dämmen

    Nur einen Teil des Daches dämmen: Hallo, ich möchte ein Dachgeschoss zu einer kompletten Wohung ausbauen. Das Dach der Garage ist in das Haupthaus eingeschifft. (siehe Plan)...
  4. Teil vom Dach fehlt :) - Abnahmeverhindernd?

    Teil vom Dach fehlt :) - Abnahmeverhindernd?: Ich weiß nicht, ob ich in der Rubrik hier ganz richtig bin, aber ich habe keine bessere gefunden: Wir bauen mit GÜ ein Haus mit Carport und...
  5. Übergang Giebel-Dach Teil 2

    Übergang Giebel-Dach Teil 2: Hier noch ein Bild des Regenablaufbleches. Mag ja alles in Ordnung sein, ich stelle mir nur die Frage, ob der Regen nicht, wenn er vom Dach her...