Dach mit Asbest?

Diskutiere Dach mit Asbest? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen :-) Wir sind zur Zeit auf der Suche nach einem netten Häuschen für uns und dachten wir seien fündig geworden - jetzt hat uns ein...

  1. #1 elfenkind81, 23.02.2024
    elfenkind81

    elfenkind81

    Dabei seit:
    23.02.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen :-)

    Wir sind zur Zeit auf der Suche nach einem netten Häuschen für uns und dachten wir seien fündig geworden - jetzt hat uns ein Bekannter gesagt, dass im Garagendach auf jeden Fall Asbest enthalten sei.
    Nun hab ich ein Foto von den Dachschindeln gemacht und ich frage mich - sind das vielleicht keine Betondachsteine, sondern auch asbesthaltige Ziegel?
    Es es geht dabei um das Dach im Vordergrund / vom Nahen.

    Freue mich über Antworten.

    VG
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 23.02.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Was wäre denn das Problem daran wenn da Asbest drin wäre?

    Glaube ich ehrlich gesagt eher nicht.
    Probe entnehmen einschicken und Ergebnis abwarten dann weißt du es
     
    elfenkind81 gefällt das.
  3. #3 elfenkind81, 23.02.2024
    elfenkind81

    elfenkind81

    Dabei seit:
    23.02.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort Simon. :) Aber das auf der Garagendach ist Asbest? Davon ist mein Bekannter überzeugt.
     
  4. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    237
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    Auf dem Wohnhaus sind Betondachsteine = kein Asbest.
     
    elfenkind81 und simon84 gefällt das.
  5. #5 simon84, 23.02.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja die Garage sieht nach der typischen eindeckung aus, die lange asbesthaltig war.
    Seit den 90er Jahren gibt’s die Welle auch asbestfrei

    Sehe damit allerdings kein großes Problem
    Neu eindecken und fertig
     
    elfenkind81 gefällt das.
  6. #6 elfenkind81, 23.02.2024
    elfenkind81

    elfenkind81

    Dabei seit:
    23.02.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für eure Antworten! :-D Da es sich um ein Reihenmittelhaus handelt, müssten wahrscheinlich eh alle anderen Parteien zustimmen. (Haben das ja alle auf der Garage)
    Das Garagendach wurde kürzlich repariert - nach einem Hagelschaden. Also irgendwie ging das ja auch.
     
  7. #7 elfenkind81, 23.02.2024
    elfenkind81

    elfenkind81

    Dabei seit:
    23.02.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe auch schon gelesen, dass es unproblematisch ist, solange es unbeschädigt ist. Ich weiß halt nicht, ob nach der Reparatur mit dem durchsichtigen Teil da Bruchstellen offen sind oder so. (Sorry kenne mich einfach noch nicht aus. ;-) )

    (Auf das Garagendach bezogen.)
     
  8. #8 VollNormal, 23.02.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Falls die Wellplatten nach 1990 verbaut wurden müssen sie nach deutschem Recht asbestfrei sein. Sollten sie älter sein, gibt nur ein Test (oder ggf. eine entsprechende Beschriftung) Gewissheit.

    Aber:
    Solange da keiner dran sägt, bohrt, schleift oder anderweitig das Zeug zu Staub macht, ist es ungefährlich.
     
    elfenkind81 gefällt das.
  9. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    237
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    Nein, das war 1993.
    Dem Entsorger kannst du das aber ggf. lange erzählen, dass die von 1994 sind. Der nimmt die nur als Asbest oder wenn nicht, dann mit Analyse.
     
    simon84 gefällt das.
  10. #10 VollNormal, 23.02.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Stimmt. Zuerst wurden Herstellung und Import von asbesthaltigen Produkten verboten, am 31.10.1993 folgte dann das allgemeine Verbot. Danach durften auch keine Restbestände mehr verwendet werden.
     
    Fasanenhof und simon84 gefällt das.
  11. #11 Fasanenhof, 26.02.2024
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Erfahrungswert aus meiner Nachbarschaft:
    Rechne für die fachgerechte Entsorgung der Asbestteile rund 2000 EUR ein, so viel hat es letztes Jahr bei unseren Nachbarn an einer ähnlich großen Garage gekostet.

    Das Dach sieht aber so aus, als wäre es rott... anders kann ich mir die Plane und Palette nicht erklären. Diesen Mangel soltlest du auf jeden Fall einplanen.
     
  12. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Schau mal die Platten genau an. Wenn die asbestfrei sind, sollte dort ein Stempel drauf sein, mit "AF" ,"NT; "C" oder ähnliches.
     
    elfenkind81 gefällt das.
  13. #13 klappradl, 26.02.2024
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Ich glaube das Foto soll die Steine im Vordergrund unten zeigen :)
     
    elfenkind81 gefällt das.
  14. #14 Fasanenhof, 26.02.2024
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Ah, Missverständnis. Es wurde von der Garage gesprochen, aber doch von den Braas Ziegeln im Vordergrund.

    Naja, diese sind nicht Faserverstärkt. Die sind schön Porös und ein wahres Paradies für Flechten, Moos und Vögel, die aus dem Moos ihre Nester bauen.
     
  15. #15 elfenkind81, 05.03.2024
    elfenkind81

    elfenkind81

    Dabei seit:
    23.02.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja genau - ich hatte 2 Fotos hochgeladen - das andere zeigte das Garagendach. Vom Hausdach hatte ich nur den Ausschnitt vorne. Sorry für die Verwirrung. :-) Hatte nur Bedenken, dass die mit Asbest sind (Dachziegel).
     
Thema:

Dach mit Asbest?

Die Seite wird geladen...

Dach mit Asbest? - Ähnliche Themen

  1. Kosten für Dach Entsorgung (Asbest) + 1x neu?

    Kosten für Dach Entsorgung (Asbest) + 1x neu?: Hallo, Wir überlegen ein Haus zu kaufen . Bj. 1969. Hier ist noch das erste Dach drauf. Es handelt sich um ein Satteldach mit geschätzt 100m2...
  2. Asbest Dach

    Asbest Dach: Hallo, ein paar Fotos Lade ich hoch. Meine Frage ist: Die Dachpfanne bzw. Dachziegel. Kenne mich damit nicht aus, haben wir im Wald bei einer...
  3. Hilfe. Ist das Dach vom Schuppen aus Asbest?

    Hilfe. Ist das Dach vom Schuppen aus Asbest?: Ich wünsche einen guten Abend in die Runde. Ich habe ein altes Haus von 1926 gekauft. Neben dem Haus befindet sich ein alter Pferdestall der nun...
  4. Dach mit Asbest ? Kroatien

    Dach mit Asbest ? Kroatien: Hallo, ich habe eine Frage zu diesem Dach, wir überlegen eine Immobilie in Kroatien zu erwerben. Könnte es sich um Aspest handeln, was später...
  5. Wellasbestdachsanierung war doch verboten, oder?

    Wellasbestdachsanierung war doch verboten, oder?: Moin, meine Oma hatte im Mai 2006 ihr undichtes Welldach, welches mMn asbesthaltig und deutlich älter als 40 Jahre alt ist, "reparieren" lassen....