Dach mit welliger Dachpappe + "Elefantenhaut" decken

Diskutiere Dach mit welliger Dachpappe + "Elefantenhaut" decken im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich hatte vor, ein altes Stalldach zu retten und so habe ich es entkernt, ausgebessert und mit besandeter Dachpappe eingedeckt, um danach...

  1. #1 anza, 17.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2022
    anza

    anza

    Dabei seit:
    17.10.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich hatte vor, ein altes Stalldach zu retten und so habe ich es entkernt, ausgebessert und mit besandeter Dachpappe eingedeckt, um danach die Elefantenhaut aufzuschweißen.

    Leider ist die Unterbahn (besandete) wellig geworden (siehe Bilder).
    Wahrscheinlich ist der Kleber zu alt gewesen, die Dachbretter zu unterschiedlich oder die Temperatur (ca. 12°C) zu kalt oder eine Kombination von allem.

    Was müsste ich mit der besandeten, welligen Unterbahn tun, um zum Schluss eine halbwegs homogene Oberfläche der Elefantenhaut zu bekommen?

    Die Bilder zeigen die besandete 333er.

    --
    * Ich würde gerne die Besandete drauflassen.
    * Die Elefantenhaut steht da und muss verarbeitet werden.
    dach2.jpg dach1.jpg
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Auf beiden Rollen steht doch sicher eine ordentliche Hersteller- und Produktbezeichnung, die du uns sicher mitteilen kannst.
    Ich glaube kaum, dass auf der einen Rolle "Elefantenhaut" und auf der anderen Rolle "Besandete" drauf stand.

    Davon mal abgesehen:
    Sollte nicht die Oberlage besandet sein (wegen Wetter- und UV-Schutz und so)?
     
  3. #3 anza, 17.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2022
    anza

    anza

    Dabei seit:
    17.10.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Es tut mir leid, mich so unklar ausgedrückt zu haben:

    Unterbahn: Quandt Bitumen Dachpappe Qualitekt 333 gr/m² besandet
    Oberbahn: Quandt Bitumen Schweissbahn Elefantenhaut V60 S4 grau beschiefert

    Ich habe meinen Eingangsbeitrag präzisiert.
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    ...ist geeignet als "Trennlage",
    aber wohl nicht als Unterlagsbahn zur vollflächigen Aufschweißung einer Oberlage, oder?

    Na hier gibt es ja genug Dachdecker-Profis, die das sicher besser erklären können.
     
    DD A gefällt das.
  5. anza

    anza

    Dabei seit:
    17.10.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Bei Google:
    "Unter einer Bitumen Schweißbahn: Bei Hobby- und Heimwerkerprojekten langt es unter einer Bitumenschweißbahn günstige R333 Pappe zu verlegen...."

    Naja, nichts anderes habe ich halt gemacht.
     
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Mit mir brauchste nicht zu diskutieren! Sag das deinem Dach, dass du alles gemäß Google richtig gemacht hast! Und dann frag mal dein Dach warum es dennoch so Kacke ausschaut.

    Meine Antwort:
    Du hast als Unterlage eine besandete Bahn genommen und wunderst dich nu, warum das Aufschweißen der Oberlage so schlecht gelaufen ist?

    Naja - einen schönheitspreis gewinnst du damit nicht - aber wenn es nur ein unbeheizter Schuppen bleibt...
    und vielleicht zieht sich das ja noch wenn im nächsten Sommer die Sonne drauf scheint.
     
  7. anza

    anza

    Dabei seit:
    17.10.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Lieber BaUT,
    bei mir ist noch nichts gelaufen, die Schweißbahn soll jetzt darüber. Und genau deswegen möchte ich alles tun, um so gut wie es irgend geht vorzubereiten.
    • Der schlimmste Fall wäre: Die Besandete in die Tonne, neu mit was auch immer bedecken, und dann die Elefantenhaut darüber.
    • Der halb schlimmere Fall wäre vielleicht Falten aufschneiden und neu verkleben/bitumieren.
    • Der einfachste Fall wäre vielleicht: "Lass es so, das legt sich beim Aufschweißen der Oberlage."
    Ich weiß es einfach nicht, was der Profi im Falle eines Kaltdaches nun machen würde, bevor die Schweißbahn darüber kommt.
    Verstehst du mich jetzt? Es ist noch keine Oberlage aufgebracht worden.
     
  8. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Dann warten wir mal was die Dachdecker hier im Forum dazu zu sagen haben....
     
  9. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    385
    Beruf:
    Dachdecker
    Das ist so alles leider für die Tonne,
    Es mag zwar für Schuppen theoretisch ausreichen , ist aber praktisch Müll.
    Entweder 1. Lage G200DD besandet aufgenagelt ( bitte keine V13 besandet fliegt weg Pappe) mit Dachpappstiften und Oberlage PYE PV 200 S5 beschiefert draufschweißen,
    Oder:
    KSA /KSU Schalungsbahn drauf in der Überlappung befestigt ( Dachpappstiften oder Halteteller) und dann PYE PV 200 S5 beschiefert drauf.
    Auf das beularium würde ich nix drauf machen .
    Das von mir beschriebene hält ca. 15/20 Jahre
    Das von Dir geplante vielleicht 5 Jahre oder nur bis zum nächsten Sturm
    Ggf. Je nach Dachneigung die Oberlage PYE in der Naht am oberen Rand auch verdeckt mit Dachpappstiften abnageln und ggf. Überdeckung der Bahn etwas erhöhen
     
    SvenvH gefällt das.
  10. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    385
    Beruf:
    Dachdecker

    Zu meiner Ausbildungszeit gab es noch keine KSU/KSA Bahnen für auf Schalung geeignet, da wurde grundsätzlich als erste Trenn und Ausgleichsschicht eine Besandete Bahn auf Holzschalung genagelt und dann je nach Verwendungszweck des Gebäudes 1 oder 2 Lagen Abdichtung aufgebracht, das geht , wobei die glatten KSU/KSA Bahnen natürlich schöner und besser sind , aber für einen Schuppen reicht das immer noch nur bei der Oberlage sollte man nicht sparen.
     
  11. anza

    anza

    Dabei seit:
    17.10.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    DD A, danke für die klare Antwort.
    Darf ich die beschieferte Schweißbahn V60 S4 definitiv nicht nehmen?
     
  12. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    385
    Beruf:
    Dachdecker
    Dürfen schon es kann dir keiner verbieten, aber die ist absolut Müll, wenn Du die noch zurück geben kannst oder gegen PYE tauschen kann ich dazu nur raten das zu tun.
     
  13. anza

    anza

    Dabei seit:
    17.10.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir, das werde ich so versuchen.
     
  14. anza

    anza

    Dabei seit:
    17.10.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mich also für den ersten Vorschlag entschieden, siehe Bilder:

    Dach_S.JPG

    Dach_V.JPG

    Nun frage ich mich:
    Müssen trotz des stumpfen Winkels und der Firstbahn extra noch Firstbleche aufgebracht werden?
    Unter der Oberlage sind am First 2x G200DD darunter (von jeder Dachseite 1x).
     
  15. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    385
    Beruf:
    Dachdecker
    Nö, Schweißbahn über den First reicht vollkommen aus .
    Jetzt solltest Du in jedem Fall Ruhe haben.
     
  16. anza

    anza

    Dabei seit:
    17.10.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank!
    ...auch, weil ich dabei Entscheidendes gelernt habe :bef1003:
     
Thema:

Dach mit welliger Dachpappe + "Elefantenhaut" decken

Die Seite wird geladen...

Dach mit welliger Dachpappe + "Elefantenhaut" decken - Ähnliche Themen

  1. Dach wird nach der Zwischensparrendämmung undicht - woran erkennen?

    Dach wird nach der Zwischensparrendämmung undicht - woran erkennen?: Hallo, ich habe eine grundsätzliche Frage: Wenn ich eine Bestandsimmobilie habe, deren Dach auch schon gute 40 Jahre auf dem Buckel hat und diese...
  2. Schimmel im Dach

    Schimmel im Dach: Guten Tag zusammen, wir haben vor drei Jahren unser eigenständig saniertes Haus von 1945 bezogen. Das Dach wurde komplett neu gedämmt und der...
  3. Rauspund 45mm Fußboden im Dach Balkenabstand 1,70m

    Rauspund 45mm Fußboden im Dach Balkenabstand 1,70m: Hallo, möchte gern den Fußboden im Dachstuhl (Kaltdach) einer alten Scheune begehbar (nur) machen. Z.Z. ist dieser mit Schwarten (möglicherweise...
  4. Dach undicht nach Montage einer Photovoltaikanlage

    Dach undicht nach Montage einer Photovoltaikanlage: Guten Tag, auf unserem Dach wurde am 29.01.2024 eine PV- Anlage beidseitig (Ost-West) montiert. Einige Tage später wurden nach einer längeren...
  5. Dach vom alten Haus wellig

    Dach vom alten Haus wellig: Hallo in die Runde. Ich bin ein fleißiger Forums Leser und poste jetzt das erste mal selbst. Meine Frau und ich überlegen ein Haus zu kaufen....