Dach neu decken und dämmen

Diskutiere Dach neu decken und dämmen im Dach Forum im Bereich Neubau; @stefan ibold: Ich rechne weder nach Stundensätzen ab, noch verdiene ich auch nur ansatzweise "250 Euro/netto/Stunde". Auch von den Stundensätzen...

  1. Reini

    Reini

    Dabei seit:
    16.08.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Braunschweig
    @stefan ibold:
    Ich rechne weder nach Stundensätzen ab, noch verdiene ich auch nur ansatzweise "250 Euro/netto/Stunde". Auch von den Stundensätzen des "öbuv SV des Dachdeckerhandwerks" kann ich leider nur träumen, und man möge mir bitte verzeihen, wenn ich naiverweise gehofft hatte, dass bei mittlerweile acht Fachleuten, die sich allesamt die "explizite Ortskenntnis" verschaffen konnten, irgendwo mal eine einheitliche Linie im empfohlenen Dachaufbau zu erkennen sein müsste.

    Da ich nicht vollkommen beratungsresistent bin, habe ich inzwischen auch bei der HWK angerufen und musste leider feststellen, dass der örtliche "öbuv SV" ausgerechnet der Dachdecker ist, den ich - übrigens auf Empfehlung eines Architekten - seinerzeit als Allerersten um ein Angebot für mein Dach gebeten hatte.

    Der hat zwar hier in der Region einen guten Namen, ist aber auch leider derart ausgebucht, dass er sich seine Aufträge aussuchen kann. Das fing gleich schon damit an, dass er sich bereits zu schade war, das Dach überhaupt mal auszumessen. Ich solle doch lieber mal irgendeine Bauzeichnung mit Maßen suchen....

    Habe ich dann auch versucht, konnte aber leider keine aktuelle Zeichnung finden und habe ihm bzw. seinem Büro das auch entsprechend mitgeteilt. Danach habe ich dann noch weitere 5 oder 6 mal dort angerufen und immer wieder um einen Termin zwecks Ausmessen und Erstellung eines verbindlichen Angebots gebeten. Es wurde mir zwar jedes Mal zugesagt, dass er sich ganz bestimmt meldet, aber 3 x dürfen Sie raten, wer sich bis heute nicht gemeldet hat. Na, kommen Sie drauf?

    Und wessen mündliche Kostenschätzung lag wohl schon mal gleich mehr als doppelt so hoch wie die von sämtlichen anderen Dachdeckern und auch die eines befreundeten Architekten (leider aus Wiesbaden)? Na? Irgendeine Idee?

    Ich war jedenfalls irgendwann mal der Meinung, dass ich diesem Herrn lange genug hinterher gelaufen wäre, und hab's aufgegeben. Und ausgerechnet der ist hier nun der Sachverständige vom Dienst!? Dass jemand, der es so was von nicht nötig hat, auch nur einen einzigen Cent an mir verdient, wäre ein Verstoß gegen meine heiligsten Prinzipien als Verbraucher. Da zahle ich lieber mehr für jemanden, der von auswärts kommt... :(


    @saarplaner:
    Dass die Erstellung von Angeboten Geld kostet, ist mir durchaus klar. Mit all der Energie und Zeit, die ich in meinem Leben schon sinnlos verkackt habe, um irgendwelchen Handwerkern, die es so gar nicht nötig haben, für nichts und wieder nichts hinterher zu laufen, hätte sich allerdings auch was Besseres anfangen lassen.

    Im Übrigen glaube ich erst, wenn ich es sehe, dass ich tatsächlich von jedem der acht Dachdecker ein Angebot auf den Tisch kriege. Wenn am Ende vielleicht drei oder vier rauskommen, wäre ich schon froh und dankbar. Nachdem vor ein paar Jahren schon mal das Dach unseres alten Hauses gemacht werden musste, ist leider genau das meine Erfahrung, und ich habe einfach nicht die Zeit, um bei jedem Dachdecker erst mal 3 - 4 Wochen abzuwarten, ob da nun ein Angebot kommt oder nicht, und danach dann ggfs. mit dem nächsten Dachdecker wieder ganz von vorne anzufangen.

    Ich habe die Spielregeln nicht gemacht, sondern versuche nur, mich mit den Gegebenheiten irgendwie zu arrangieren. Ich stehle auch niemandem einfach nur so zum Spaß seine Zeit, denn jeder der Beteiligten hat die Chance auf einen 30.000- bis 40.000-EUR-Auftrag. Ich wüsste also beim besten Willen nicht, weshalb ich mich da jetzt schuldig fühlen müsste, wenn ich diese Möglichkeit gleich mehr als nur einer Firma biete, die es dann u.U. noch nicht mal nötig hat.


    @alle:
    Nur der Vollständigkeit halber sei hier noch mal erwähnt, dass meine Ausgangsfrage(n), nämlich die nach dem Schrumpfungseffekt bei PUR-Platten, leider immer noch nicht beantwortet wurde. Ob dazu irgendwann noch mal was kommt? :winken
     
  2. #22 saarplaner, 10.04.2011
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    ich befürchte, dass du es immer noch nicht verstanden hast!

    aber was soll's!
     
  3. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Zum Glück, sitzen wir den ganzen tag auf unserem ......... und wissen vor lauter Langeweile nicht was Wir machen sollen. Deshalb bekommt ein (eventueller) Neukunde auch prompt sein Angebot auf den Tisch, da Wir Uns den -bestmöglichsten Gesamtaufbau- einfach aus dem Ärmel schütteln.

    Vll. mal daran gedacht, das nicht nur der Termin vor Ort und die komplette Besprechung mit dem Kunden (meine gehen bei ner Sanierung nach ENEV und neuer Windsog.. bis zu 2Std. bis -Ziegel-Hersteller-gedachter Aufbau etc. mal steht. Dann muss der ganze kram gerechnet, Preise angefragt, wieder gerechnet und niedergeschrieben werden. Klar haben Wir Programme, aber seltenst ist immer derselbe Preis zugrunde zu legen!

    Eine Frechheit von Uns das Wir Uns nicht noch nachts hinsetzen und die Angebote ausarbeiten.


    Ich habe am Freitag nach einer Woche einem Kunden ein Angebot gebracht.
    O-Ton: "Damit habe ich schon gar nciht mehr gerechnet)
    Ein kurzer Blick auf die letzte Seite (von 8Seiten), die Augenbraue blöd hochgezogen und mit einem abfallenden Blick Seine Frau auf den Endpreis hingewiesen.
    Hat keine Ahnung was Er alles kriegt, aber innerhalb 1ner Sekunde mein Angebot ohne den Inhalt zu kennen, abgelehnt.
    Ich habe dann mein Angebot wieder an mich genommen, den Damen und Herren einen schönen Tag gewünscht und bin gegangen.

    Ich habe für das Angebot mit Aufmass etc. 1nen ganzen Arbeitstag gebraucht.
    Wegen Fenster (natürlich mit Alternativen)
    Der Aufdachdämmung/ altern. ZWS
    Den Ziegel, oder doch einen Stein?
    Zink oder Kupfer
    etc.

    Dann wird gemeckert das es eine Woche dauert und mit einem Blick auf den Endpreis (keine einheitliche Ausschreibung) abgelehnt.
    Da verliert man auch die Lust an Angbeoten ohne Ausschreibung:motz
     
  4. #24 saarplaner, 11.04.2011
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    @dachi

    genauso ist es!

    wer das meiste "vergisst" bekommt den Auftrag.
    Das Erwachen kommt dann spätestens beim 2. Nachtrag.

    Aber Hauptsache billig!
     
  5. Reini

    Reini

    Dabei seit:
    16.08.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Braunschweig
    Wo, bitteschön, habe ich das denn geschrieben??? Ich habe lediglich ein Problem damit, wenn man mir vollmundig Angebote zusagt, die letzten Endes nie ankommen, und ich dadurch wochenlang Zeit verliere. Und genau das ist mir leider schon mehrfach passiert.

    Inzwischen liegt mir zwar immerhin schon mal ein erstes Angebot vor, aber ein Grund zum Feiern ist das leider auch nicht. Da werden erst mal gleich 30 - 40 qm mehr Dachfläche berechnet, als mit aller Gewalt und großzügigstem Aufrunden überhaupt da sind. Aber damit nicht genug! Für rund 90 qm Carport und nicht zu dämmende Dachüberstände werden Dampfsperre und Dämmung freundlicherweise gleich mit in Rechnung gestellt, und das war sogar noch der Dachdecker, der von allen den besten Eindruck hinterlassen hatte. Aber wenn der so arbeitet, wie er rechnet.....wahrscheinlich hat der für die viele Fläche sogar zwei Tage an dem Angebot gesessen! :wow
    Jetzt bin ich gespannt, was ich von seinen Kollegen zu erwarten habe, die sich - zumindest im Gespräch - nicht so gut verkaufen konnten. Wenn mal einer dabei wäre, der vielleicht nicht so gut sabbeln kann, sich dafür aber nicht schon gleich im Angebot um 15.000,- EUR zu meinen Ungunsten verrechnet, fände ich das doch auch mal ganz erfrischend.

    Im Übrigen, lieber Dachi: Gäbe es nicht immer wieder Handwerker, die einem rücksichtslos und nach allen Regeln der Kunst das Fell über die Ohren ziehen, sobald man nur mal dumm genug ist, auf ein vorheriges Angebot oder zumindest einen Kostenvoranschlag zu verzichten, könnten wir alle uns dieses leidige Rumgekrampfe mit den Angeboten ersparen.

    Selbst die vorherige Abgabe eines Angebots scheint manche Deiner Kollegen nicht davon abzuhalten, so eine absolut dreiste Abzocke zu versuchen. Oder glaubst Du ernsthaft, dass ich nach Annahme und Ausführung des o.g. Angebots auch nur einen Schnippel Dampfsperre oder Dämmung in Carport oder Dachüberständen hätte? Aber vielleicht möchtest Du mir ja auch gerne weismachen, dass der Kollege später nur 75% seines Angebotspreises in Rechnung stellen würde, weil er völlig überrascht festgestellt hätte, dass es ja doch viel weniger Fläche und Material waren?

    Bedank Dich bei solchen Kollegen, die ihr Handwerk wie die Raubritter betreiben, aber komm gefälligst nicht hierher in meinen Thread und pöbel mich an, weil Du gerade wegen irgendeinem anderen Kunden Frust schiebst!!!


    Doch, saarplaner, ich habe durchaus verstanden....dass z.B. Leute wie Du sich am wohlsten zu fühlen scheinen, wenn sie sich mit neunmalklugen Sprüchen und Kommentaren aufspielen können, ohne allerdings zum eigentlichen Thema auch nur eine einzige hilfreiche Silbe beigetragen zu haben.

    Ebenfalls verstanden habe ich, dass zwar niemand eine konkrete Auskunft zu Schrumpfungseffekten bei PUR geben kann, aber manche Leute einfach nicht den A*** in der Hose haben, das einfach mal offen zuzugeben. Stattdessen werden lieber irgendwelche pseudo-fachmännischen Worthülsen abgesondert, die zwar inhaltlich zutreffend sein mögen, bei der eigentlichen Fragestellung aber keinen Millimeter weiterhelfen. Aber egal....Hauptsache, man hat irgendwie seinen Senf dazu gegeben und sich mal wieder als große Koryphäe in Szene setzen können.

    Und auch das habe ich verstanden: Als Fragesteller kriegt man hier zwar selbst eine einfache Grundsatzfrage nicht beantwortet, aber zu jeder passenden und unpassenden Gelegenheit auf's Brötchen geschmiert, was für ein kleiner, dummer und unwissender Laie, insbesondere skrupelloser Dachdeckerquäler und Angebote-Erschleicher man doch ist und wie weit man sich mit seiner unqualifizierten Fragestellung doch unterhalb des Niveaus und der Würde dieser ach so erlauchten Expertenrunde bewegt. Alles klar.

    Bei diversen anderen Gelegenheiten hatte ich einen wesentlich besseren Eindruck vom Expertentum dieses Forums. Hier in diesem Thread konnte ich außer maßloser Arroganz und zwanghaftem Drang zur Selbstdarstellung leider nichts davon feststellen. Also, belassen wir's einfach dabei. Ich werde hier niemanden mehr mit Fragen zu meinem Dach behelligen.

    :closed:
     
Thema: Dach neu decken und dämmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dach dämmen von außen

Die Seite wird geladen...

Dach neu decken und dämmen - Ähnliche Themen

  1. DG Decke/Dach dämmen

    DG Decke/Dach dämmen: Hallo liebes Forum, habe viel gelesen und mich extra angemeldet für unser Vorhaben, unser DG zu dämmen. Aktuell ist der Stand, dass wir die alte...
  2. Kleines Dach dämmen - Zarge oder Decke

    Kleines Dach dämmen - Zarge oder Decke: Hallo, Brauche Mal bitte eure Meinung. Wir haben ein Nebengebäude, wo wir das Dach isolieren möchten. Das Dach ist ziemlich klein, Breite des...
  3. Dach dämmen/decken lassen - falsch ausgeführt?

    Dach dämmen/decken lassen - falsch ausgeführt?: Hallo, wir haben das Dach von einem Innungsbetrieb dämmen und neu eindecken lassen. Es wurde das Linitherm-System verwendet. Linitherm...
  4. Decke unter dem Dach dämmen?

    Decke unter dem Dach dämmen?: Hallo zusammen, wir haben uns eine DHH in 1,5 geschossiger Bauweise mit Sparrendach (Holzbalkendecke) BJ 1955 gekauft. Nun geht es so langsam...
  5. Dach Dämmen?! Alles Nicht so einfach!! ODer Decke??

    Dach Dämmen?! Alles Nicht so einfach!! ODer Decke??: Hallo, habe ein haus von 1951, das dach wurde 1980 neu Gedeckt mit Beton Dachsteinen. Aber keine Unterspannbahn etc aufgebracht. Also wenn ich,...