Dach stützen und neue Mauer bauen?

Diskutiere Dach stützen und neue Mauer bauen? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Liebe Community, ich habe eine Frage zu meinem Bauprojekt von einem Wochenendhaus. Die Vorbesitzer haben die Terrasse zugemauert, um einen extra...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Junger Tiger, 02.08.2022
    Junger Tiger

    Junger Tiger

    Dabei seit:
    21.07.2011
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Autor/Ghostwriter
    Ort:
    Südharz
    Liebe Community,

    ich habe eine Frage zu meinem Bauprojekt von einem Wochenendhaus.

    Die Vorbesitzer haben die Terrasse zugemauert, um einen extra Raum zu bekommen.
    Meiner Einschätzung nach haben sie sehr gepfuscht und das bekommen wir nun zu spüren: Die Gasbetonsteine zeigen dynamische Risse vom Sockel hoch bis zum Dach.

    Meine Überlegung ist: Das Dach abstützen und die betroffene Mauer entfernen, und dann nochmal neu aufmauern.

    Aus meiner Sicht gibt es zwei Ursachen für die starke Rissbildung:
    1. Die haben die Mauer kaum auf den Sockel gesetzt. 8 von 10 cm der Steine stehen über und werden getragen von einer dünnen Verbindung aus Putz und Styropor. Da gibt es auch kein adäquates Fundament.

    2. Die Balken des Daches liegen von hinten nach vorne kommend schräg auf der Mauer. Es gibt keine Balkenschuhe oder Ähnliches. Aus meiner Sicht wirken hier schräge Kräfte gegen die Mauer, welche aufgrund der Bauweise in Sockelnähe nicht abgeleitet werden können.

    Ich würde also versuchen, dass Dach abzustützen. Es ist ein relativ leichtes Dach: 6 Balken der Länge nach, Bretter draufgeschraubt und darüber ein Wellblech gelegt. Im Dachinneren ist Mineralwolle und als Deckenverkleidung haben sie OSB-Platten genutzt. Ich würde das alles rausnehmen, dann die einzelnen Balken abstützen,
    dann die Mauer abtragen, dieses Konstrukt vor dem Sockel entfernen und dann neu aufmauern.

    Beim Aufmauern wärem eine Idee, entweder ZIegelsteine oder Gasbetonsteine zu nutzen und dann minimal über sie Sockelkante mauern.


    Hierzu habe ich folgende Fragen:

    1. Kann ich statt Baustützen Deckenstützen aus dem Trockenbau nutzen? Der Baumarkt hat leider keine Montagestützen mehr und weiß auch nicht, wann wieder was da ist. Istein verhältnismäßig leichtes Dach, wobei die Balken schon ihre Gewichte haben dürften.

    2. Wie kann ich dich gestützen Balken mit der neuen Mauer am besten verbinden? Wenn sie wieder nur schräg aufliegen, denke ich, kommen Schiebekräfte ungünstig am Mauerwerk an. Ich würde das Dach gerne belassen und nicht auch noch runternehmen müssen.
    Gibt es Material, um einen aufliegenden Balken dennoch so an der Mauer zu befestigen, dass Kräfte gut abgeleitet werden können?


    Vielen Dank für eure Hinweise und Erfahrungen.


    Christoph
     
  2. #2 simon84, 02.08.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Sorry aber lebensgefährliche DIY Aktionen können wir hier nicht diskutieren. Bitte ein anderes Forum wählen.

    Optionen:

    Fachfirma beauftragen

    Oder

    Statik zumindest ganz grob erstmal rechnen und dann weiter gucken
     
Thema:

Dach stützen und neue Mauer bauen?

Die Seite wird geladen...

Dach stützen und neue Mauer bauen? - Ähnliche Themen

  1. Dach wird nach der Zwischensparrendämmung undicht - woran erkennen?

    Dach wird nach der Zwischensparrendämmung undicht - woran erkennen?: Hallo, ich habe eine grundsätzliche Frage: Wenn ich eine Bestandsimmobilie habe, deren Dach auch schon gute 40 Jahre auf dem Buckel hat und diese...
  2. Schimmel im Dach

    Schimmel im Dach: Guten Tag zusammen, wir haben vor drei Jahren unser eigenständig saniertes Haus von 1945 bezogen. Das Dach wurde komplett neu gedämmt und der...
  3. Rauspund 45mm Fußboden im Dach Balkenabstand 1,70m

    Rauspund 45mm Fußboden im Dach Balkenabstand 1,70m: Hallo, möchte gern den Fußboden im Dachstuhl (Kaltdach) einer alten Scheune begehbar (nur) machen. Z.Z. ist dieser mit Schwarten (möglicherweise...
  4. Dach undicht nach Montage einer Photovoltaikanlage

    Dach undicht nach Montage einer Photovoltaikanlage: Guten Tag, auf unserem Dach wurde am 29.01.2024 eine PV- Anlage beidseitig (Ost-West) montiert. Einige Tage später wurden nach einer längeren...
  5. Können Wespennester unter dem Dach die Holzbalken / Bausubstanz schädigen?

    Können Wespennester unter dem Dach die Holzbalken / Bausubstanz schädigen?: Hallo, als ich heute auf dem Dachspeicher war ist mir eine Wespe begegnet, die anschließend in die Dachkonstruktion geflogen ist, ich habe...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.