Dach teilweise neu oder komplett neu?

Diskutiere Dach teilweise neu oder komplett neu? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, Es geht um ein italienisches Ferienhaus Baujahr 1965. Einstöckig mit ca. 100 QM Innenfläche. [ATTACH] Das Dach soll saniert werden,...

  1. #1 SimonGreiner, 27.10.2023
    SimonGreiner

    SimonGreiner

    Dabei seit:
    04.10.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Es geht um ein italienisches Ferienhaus Baujahr 1965. Einstöckig mit ca. 100 QM Innenfläche.

    IMG_7408.jpeg

    Das Dach soll saniert werden, wobei es folgende Besonderheiten gibt:

    Es wurden auf einer Seite früher bereits neue Sparren und neue Unterschalbretter eingezogen. Wann genau, unbekannt. Siehe linke Seite:
    IMG_7371.jpeg
    IMG_7370.jpeg

    Die alte Seite ist wirklich alt:
    IMG_7372.jpeg

    Auf der Seite mit den neuen Sparren wurden diese jedoch nicht durchgezogen bis Ende Terrassenüberdachung, sondern für die Terrassenüberdachung die alten, abgesägten Sparren belassen:
    IMG_7399.jpeg
    IMG_7392.jpeg

    Dort hängt das Dach auch etwas schief über der Terrasse: IMG_7396.jpeg

    Zudem war auf dieser Seite (auf der alten Seite gibt es sie noch) die Pfette wohl nicht mehr notwendig nach den neuen Sparren und wurde abgesägt (warum auf der Seite 2 Sparren nicht ausgetauscht wurde, keine Ahnung):
    IMG_7386.jpeg

    Das Haus hat noch einen Anbau für ein zusätzliches Schlafzimmer und Bad. Der müsste Mitte der 70er gekommen sein. Dort sieht das Dach folgendermassen aus:
    IMG_7400.jpeg

    Die Frage ist nun: was muss am Dachstuhl erneuert werden? Neue Ziegel kommen ohnehin, das ist klar. Gedämmt werden soll nur die Zwischendecke, da der Dachboden definitiv nie ausgebaut werden wird. Ich denke die Unterschalungsbretter kommen auch alle neu. Zudem soll der Dachüberstand etwas erweitert werden zur Vorbereitung auf eine mögliche Fassadendämmung.

    Aber der Dachstuhl auch komplett neu? Oder pragmatischer und bspw.:
    - Dachstuhl beim Anbau belassen
    - Beim „Hauptdach“ nur die Sparren auf der alten Seite austauschen. Neuere Seite und Pfetten bleiben
    - Die Terrassensparren müssten wohl auch bei der pragmatischen Variante neu, da wie gesagt optisch schief

    Vielen Dank für Meinungen :)
     

    Anhänge:

Thema:

Dach teilweise neu oder komplett neu?

Die Seite wird geladen...

Dach teilweise neu oder komplett neu? - Ähnliche Themen

  1. Dach wird nach der Zwischensparrendämmung undicht - woran erkennen?

    Dach wird nach der Zwischensparrendämmung undicht - woran erkennen?: Hallo, ich habe eine grundsätzliche Frage: Wenn ich eine Bestandsimmobilie habe, deren Dach auch schon gute 40 Jahre auf dem Buckel hat und diese...
  2. Schimmel im Dach

    Schimmel im Dach: Guten Tag zusammen, wir haben vor drei Jahren unser eigenständig saniertes Haus von 1945 bezogen. Das Dach wurde komplett neu gedämmt und der...
  3. Rauspund 45mm Fußboden im Dach Balkenabstand 1,70m

    Rauspund 45mm Fußboden im Dach Balkenabstand 1,70m: Hallo, möchte gern den Fußboden im Dachstuhl (Kaltdach) einer alten Scheune begehbar (nur) machen. Z.Z. ist dieser mit Schwarten (möglicherweise...
  4. Dach undicht nach Montage einer Photovoltaikanlage

    Dach undicht nach Montage einer Photovoltaikanlage: Guten Tag, auf unserem Dach wurde am 29.01.2024 eine PV- Anlage beidseitig (Ost-West) montiert. Einige Tage später wurden nach einer längeren...
  5. Dach nur teilweise sanieren

    Dach nur teilweise sanieren: Ich habe ein Kröppelwalmdach und überlege nur eine Dachseite zu machen. Die Schornsteine kommen genau in der Mitte der First raus. Ich würde die...