Dach undicht, ist das schon Schimmel, Übergrangsrettung?

Diskutiere Dach undicht, ist das schon Schimmel, Übergrangsrettung? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir sind neu hier und sanieren gerade für unsere Familie inklusive pflegebedürftiger Oma einen 70er Jahre Bungalow (mit 2° Pultdach). Wir...

  1. #1 BaliBalu, 24.12.2023
    BaliBalu

    BaliBalu

    Dabei seit:
    24.12.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir sind neu hier und sanieren gerade für unsere Familie inklusive pflegebedürftiger Oma einen 70er Jahre Bungalow (mit 2° Pultdach). Wir hatten uns aufgrund des Platzangebots für dieses Haus entschieden.
    Allerdings muss man alles erneuern.

    Bisher haben wir entkernt, Keller von außen neu abgedichtet und neue Drainage gelegt, Elektro verlegt und neue Fenster einbauen lassen.
    Das Dach können wir aufgrund der hohen Kosten leider erst nach Einzug in Angriff nehmen.
    Wir wissen wie ungünstig das ist, aber leider geht es nicht anders in unserem Fall.

    Das Dach besteht momentan nur aus Sparren, Holzlatten, ein paar Stahlträgern und Bitumenbahnen.
    Im kommenden Jahr soll es von oben neu gedämmt und abgedichtet werden (vom Zimmermann). Die Sparren und Dachlatten sollten erhalten bleiben (so auch besprochen mit dem Zimmermann).

    Wir haben das Haus heute überprüft, da ja zur Zeit sehr viel Regen fällt. Wir haben festgestellt, dass das Dach an einer Stelle so undicht ist, dass das Wasser an den Balken runtertropft (Bereich vom Badezimmer).

    Generell gab es schon beim Hauskauf große schwarze Bereiche an den Holzlatten des Daches. Auf meine Frage an einen Architekten und Zimmermann (vor Ort) ob dies Schimmel sei wurde immer nicht richtig drauf eingegangen. Sie sagten, dass kann einfach eine chemische Reaktion sein oder Abfärben von den Bitumenmaterial das verlegt wurde.

    Ich selbst kenne mich nicht aus, habe aber schon Dokumentationen gesehen, in denen vor Schimmelbefall (insbesondere Schwarzschimmel) in Holz und Zellulose gewarnt wird. Ich habe schon Respekt vor dem Thema, schon wegen unserem Kind!

    Da wir heute eine deutlich undichte Stelle gesehen haben, fragen wir uns wie wir das übergangsmäßig retten können.
    Eine Idee ist eine große Plane über das Dach zu legen.
    Hättet ihr da noch weitere Ideen?

    Und würdet ihr aufgrund der Bilder sagen, dass die schwarzen Bereiche Schimmel zeigen?
    Wie schlimm ist es, dass unser Haus nun gerade stark durchnässt wird (es bildet sich gerade auch viel Kondenswasser an allen Fenstern und Wänden). Manche Innenwände sehen plötzlich stark fleckig aus.

    Mein Mann meint, dass Heizstrahler zu teuer wären um diese täglich laufen zu lassen.
    Aber ist es nicht auch gefährlich das Haus über Wochen so feucht stehen zu lassen? Zumal wir auch gerade erst neue Holzfenster verbaut haben.

    Ich wäre für eure Erfahrung sehr dankbar!
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast 85175, 25.12.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Also zuerst einmal wegen der Latten und der Unterdeckung (Bitumenbahn) die erhalten bleiben soll... Bei einem Flachdach mit 2-Grad Neigung aus den 1970ern und wenn es jetzt eh schon undicht ist, dann ist da die Lattung und die Unterdeckung mE fast sicher nicht mehr zu retten, ich würde mir das jedenfalls genau überlegen...

    Wegen dem "Schimmel". Selbst wenn da etwas Schimmel ist, das würde mich zuerst einmal noch nicht sehr stören. Das "gefährliche" am Schimmel sind die Schimmelsporen die freigesetzt werden. Sobald das da wieder trocken ist setzt ein ggf. vorhandener Schimmel aber keine Sporen mehr frei (dazu braucht er Wasser, kennst auch vom schimmligen Brot, sobald das ausgetrocknet ist, "ruht" auch der Schimmel) und die paar Sporen die der jetzt noch frei setzt, die sind dann hinter der inneren Dampfsperre von der Raumluft getrennt (sollte zumindest so sein). Also wenn man da jetzt eh saniert und das ordentlich macht, dann sollte da die Gesundheitsgefahr am Ende gegen Null gehen. Meine Meinung.

    Der blöde Punkt ist eher, dass es da jetzt bis Sommer reinregnet und ihr aber weiter ausbauen wollt... Da wird irgendwer aufs Dach müssen und zusehen müssen wo die Leckage ist und wie man das mit ganz kleinem Geld nochmal kurz provisorisch abdichtet...
     
Thema:

Dach undicht, ist das schon Schimmel, Übergrangsrettung?

Die Seite wird geladen...

Dach undicht, ist das schon Schimmel, Übergrangsrettung? - Ähnliche Themen

  1. Dach wird nach der Zwischensparrendämmung undicht - woran erkennen?

    Dach wird nach der Zwischensparrendämmung undicht - woran erkennen?: Hallo, ich habe eine grundsätzliche Frage: Wenn ich eine Bestandsimmobilie habe, deren Dach auch schon gute 40 Jahre auf dem Buckel hat und diese...
  2. Dach undicht nach Montage einer Photovoltaikanlage

    Dach undicht nach Montage einer Photovoltaikanlage: Guten Tag, auf unserem Dach wurde am 29.01.2024 eine PV- Anlage beidseitig (Ost-West) montiert. Einige Tage später wurden nach einer längeren...
  3. Immer wieder undichtes Dach

    Immer wieder undichtes Dach: Hallo Zusammen, ich habe hier schon viel gelesen und den ein oder anderen Tipp umgesetzt nun habe ich aber ein Problem bei dem ich mal...
  4. Kein Nageldichtband unter Konterlattung, Dach bei Schneeschmelze undicht

    Kein Nageldichtband unter Konterlattung, Dach bei Schneeschmelze undicht: Liebe Bauexperten, Seit einigen Jahren tropft jedes Jahr bei der Schneeschmelze Wasser durch unser Dach (15° Dachneigung, Pultdach, gute 20 Jahre...
  5. Dach Anbau undicht

    Dach Anbau undicht: Guten Tag, Wir haben einen Anbau, der an an das Haupthaus angeschlossen ist. Beide Dächer wurden 2019 erneuert. Wenn es so wie am Wochenende...