Dachanschluss an Mauer undicht

Diskutiere Dachanschluss an Mauer undicht im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, an unserem Renovierungsobjekt in Südwestfrankreich ist der Dachanschluss zu der Mauer (vermutlich aus Kalkbruchsteinen ->Moellon —...

  1. #1 marcelluswallace, 18.08.2023
    marcelluswallace

    marcelluswallace

    Dabei seit:
    04.01.2023
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, an unserem Renovierungsobjekt in Südwestfrankreich ist der Dachanschluss zu der Mauer (vermutlich aus Kalkbruchsteinen ->Moellon — Wikipédia) vom Nachbarn undicht. Im derzeitigen Dachanschluss (Ostausrichtung und ca. 5,5m Länge) sind Risse und Löcher, weshalb es zu Wasserinfiltrationen ins Mauerwerk kommt. Wie ließe sich das Problem denn fachmännisch lösen? Ich nehme mal an, dass die jetzige Konstruktion vollständig abgebaut werden muss bevor man das Problem angehen kann oder wie seht ihr das? Was mich auch interessieren würde, was ein fairer Preisrahmen für diese Arbeit sei, wenn man einen Profi ranlässen würde?

    IMG-20230817-WA0003.jpg IMG-20230817-WA0004.jpg IMG-20230817-WA0007.jpg IMG-20230817-WA0016.jpg IMG-20230817-WA0018.jpg IMG-20230817-WA0019.jpg
     
  2. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    385
    Beruf:
    Dachdecker
    1. So wirklich scheint da kein richtiger Abschluss zu sein, nur Mörtelkannte .

    2. Preise ist in so einen Fall immer sehr schlecht zu beziffern, den was will man haben:
    Einfach wieder zuschmieren günstigste aber eher nicht lange hilfreich,
    Entweder man lässt den Anschluss klassisch in Walzblei machen und die Wand , wenn überhaupt möglich neu verputzen damit der rustikale Stil nicht gebrochen wird.

    Andere Möglichkeit man macht den Anschluss in Walzblei und bekleidet die Wand mit Schiefer oder ähnlichem um wiederum den Stil nicht zu sehr zu brechen.

    Ob das rückgebaut oder noch haftfähig ist kann nur jemand vor Ort feststellen, der auch ggf. Landestypisch optische Lösungen hat. Grundsätzlich wird das wohl ein kleiner bis mittlerer 4 Stelliger Betrag sein was das kostet, je nachdem was ausgeführt wird.
     
  3. #3 marcelluswallace, 19.08.2023
    marcelluswallace

    marcelluswallace

    Dabei seit:
    04.01.2023
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Informationen. Wäre denn auch sowas wie zuschmieren kombiniert mit einer Bitumenbahn, wenn die Optik wirklich garkeine Rolle spielt, denkbar oder ist das Pfusch²? Für einen Walzbleianschluss muss die Mauer neu (glatt) verputzt werden, wenn ich das richtig verstanden habe? Was garantiert da dann die Dichtigkeit? Wird das dann irgendwie mit dem Mauerwerk verklebt oder kommt da unter das Blech irgendeine Gummidichtung?
     
  4. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    385
    Beruf:
    Dachdecker
    Das Walzblei würde z.b. in ein vorher eingeschnittene Fuge eingelassen und mit eingeputzt werden
    Mit zuschmieren und Bitumenbahn wäre halt flickschusterei.
    Ggf. Kann man aber auch die im oberen Bereich defekten Dachziegel ausarbeiten und austauschen und dann wieder alles verputzen . Es hat ja vorher auch funktioniert. Und ggf. Die Wand streichen .
    Wäre zwar laut aktuellem nicht fachlich korrekt, aber nicht alles was nicht den Fachregeln entsprechend ist undicht.
     
  5. #5 Gast 85175, 20.08.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wie man die Dinge in Südwestfrankreich sieht, ob die Sichtweisen zu den klimatischen Bedingungen passen und was das alles kostet, weiß ich nicht. Ich kann dir sagen wie sowas nach den deutschen Fachregeln zu machen ist, aber damit kommst halt nicht wirklich weiter...

    Meine persönliche Privatmeinung dazu ist: Da es dem Nachbarn scheißegal zu sein scheint, dass das Bruchsteinmauerwerk bald in sich zusammenfällt, wird es schwierig. Man kann den Bereich einmal in Zusammenarbeit mit dem Nachbarn komplett sanieren und dann wieder Ruhe haben, oder man schmiert halt mit Zementmörtel dran herum und hofft das Beste...

    Wie auch immer, von den Bildern her könnte man meinen, dass das Dach selbst etwas absackt. Die Ziegel die am Zementmörtel kleben scheinen 2-3cm höher zu sein als der Rest, ich vermute gerade, dass das die Ursache für den jetzt auftretenden Wassereintritt ist. Als Provisorium kann man da ein Walzblei oder sowas drüberklatschen, man sollte sich aber trotzdem mal ansehen was da absackt und ob das noch lange so bleiben kann...
     
Thema:

Dachanschluss an Mauer undicht

Die Seite wird geladen...

Dachanschluss an Mauer undicht - Ähnliche Themen

  1. Fehlerhaft verbauter Dachanschluss am Entlüftungsrohr?

    Fehlerhaft verbauter Dachanschluss am Entlüftungsrohr?: Im Juni letzten Jahres wurde mein Dach saniert. Ab Anfang Oktober habe ich ein Aufquellen an der Täfelung in meinem Schlafzimmer in der Nähe der...
  2. Dachanschluss zum Nachbarn

    Dachanschluss zum Nachbarn: Hallo, Wir wohnen in einem Reihenhaus. Unser Nachbar hat sein Dach neu decken lassen. Ich ärgere mich über die Ausführung des Dachanschlusses....
  3. Dachanschluss an Wand undicht

    Dachanschluss an Wand undicht: Hallo, wir haben einen Unterstand vor 10 Jahren an eine Garagenwand vom Nachbar anbauen lassen. In diesem Unterstand lagert Brennholz. Bei...
  4. Dachanschluss Spalt zwischen Aufdachdämmung und Ringankerdämmung

    Dachanschluss Spalt zwischen Aufdachdämmung und Ringankerdämmung: Hallo zusammen, Wir haben Anfang dieses Jahres ein Dach auf unseren Neubau von einer örtlichen Firma setzen lassen. Da es nun Winter wird und...