Dachanschluss zum Nachbarn

Diskutiere Dachanschluss zum Nachbarn im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, Wir wohnen in einem Reihenhaus. Unser Nachbar hat sein Dach neu decken lassen. Ich ärgere mich über die Ausführung des Dachanschlusses....

  1. #1 alvades, 10.09.2023
    alvades

    alvades

    Dabei seit:
    10.09.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Wir wohnen in einem Reihenhaus.
    Unser Nachbar hat sein Dach neu decken lassen.
    Ich ärgere mich über die Ausführung des Dachanschlusses.
    Anbei Fotos auf denen zu sehen ist, wie sich die Optik von meiner Hausseite darstellt.
    Auf dem First wurde mein rotes Ziegeldach mit schwarzer Klebefolie überdeckt!?
    Am Trennblech ist auf meiner Seite Plastikfolie sichtbar!?
    Ich halte diese Ausführung für Pfusch. Muss. ich das dulden?
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast 85175, 10.09.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Also diese sichtbaren Klebebänder sollte der Nachbar dem Handwerker schon aus Selbstschutzgründen nicht abnehmen, das hat wenig mit deinen Befindlichkeiten zu tun und so lange dir da kein echter Schaden droht (zB Wasserschaden bei dir), hast Du bei dem Pfusch eigentlich nicht viel mitzureden, das da ist mE noch weit unterhalb der Schwelle der allgemeinen Verunstaltung und ein individuelles Anrecht auf schöne Blechverwahrungen bei den Nachbarn gibt es halt nicht.

    Da wo die diese schwarze Folie auf deinen First geklebt wurde kannst aber doch motzen, nicht weil das nicht schön aussieht, sondern weil die ohne dein Einverstädnis einfach überhaupt nichts auf dein Dach kleben dürfen, auch keine roten Folien…
     
  3. #3 alvades, 11.09.2023
    alvades

    alvades

    Dabei seit:
    10.09.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Chillig80,
    Danke für deine Antwort.
    Wir haben jetzt mal mit dem Nachbarn gesprochen, und der wird mit dem Handwerker sprechen.
    Mal sehen was dabei herauskommt.
    Wer würde den im schlimmsten Fall eigentlich klären, wie so ein Dachübergang fachmännisch richtig auszusehen hat?
    Grüße
     
Thema:

Dachanschluss zum Nachbarn

Die Seite wird geladen...

Dachanschluss zum Nachbarn - Ähnliche Themen

  1. Fehlerhaft verbauter Dachanschluss am Entlüftungsrohr?

    Fehlerhaft verbauter Dachanschluss am Entlüftungsrohr?: Im Juni letzten Jahres wurde mein Dach saniert. Ab Anfang Oktober habe ich ein Aufquellen an der Täfelung in meinem Schlafzimmer in der Nähe der...
  2. Dachanschluss an Mauer undicht

    Dachanschluss an Mauer undicht: Hallo, an unserem Renovierungsobjekt in Südwestfrankreich ist der Dachanschluss zu der Mauer (vermutlich aus Kalkbruchsteinen ->Moellon —...
  3. Dachanschluss an Wand undicht

    Dachanschluss an Wand undicht: Hallo, wir haben einen Unterstand vor 10 Jahren an eine Garagenwand vom Nachbar anbauen lassen. In diesem Unterstand lagert Brennholz. Bei...
  4. Dachanschluss Spalt zwischen Aufdachdämmung und Ringankerdämmung

    Dachanschluss Spalt zwischen Aufdachdämmung und Ringankerdämmung: Hallo zusammen, Wir haben Anfang dieses Jahres ein Dach auf unseren Neubau von einer örtlichen Firma setzen lassen. Da es nun Winter wird und...
  5. Dachanschluss vom Nachbarn unsachgemäß - Bisher erfolglos beanstandet!

    Dachanschluss vom Nachbarn unsachgemäß - Bisher erfolglos beanstandet!: Der Dachdecker meines Nachbarn hat nach Aussage eines Bausachverständigen den Dachanschluss an mein Haus völlig falsch durchgeführt. Ich hab den...