Dachaufbau Wochenendhaus - Frage zu Dampfsperre/Aufbau allgm

Diskutiere Dachaufbau Wochenendhaus - Frage zu Dampfsperre/Aufbau allgm im Dach Forum im Bereich Neubau; Liebe Bauexperten, ich möchte das Dach eines Wochenedhauses neu decken. Das Dach muss inkl. Unterdach komplett erneuert werden. Das Haus wird...

  1. #1 caladan, 09.04.2017
    caladan

    caladan

    Dabei seit:
    09.04.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafiker
    Ort:
    Leipzig
    Liebe Bauexperten,

    ich möchte das Dach eines Wochenedhauses neu decken. Das Dach muss inkl. Unterdach komplett erneuert werden.
    Das Haus wird nur gelegentlich saisonal benutzt/beheizt.

    Dachflächen: 2x 6,2m Länge, 2,25m Tiefe, Neigung ca 15°

    geplaner Aufbau von oben nach unten:

    Bauder PYE PV 200 S 5 EN
    BauderTEC ELWS DUO (mech. befestigt, Nähte verklebt)
    OSB 18mm, stoßverklebt
    GUTEX Thermoflex 6cm oder 8cm Holzfaserdämmplate
    -Dampfsperre-
    OSB 22mm, stoßverklebt

    Meine Frage dazu: Kann jemand eine passende Dampfsperrfolie empfehlen, bzw. ist eine Dampfsperre hinsichtlich der relativ wasserdampfundurchlässigen OSB-Platte überhaupt notwendig?
    Was könnte an diesem einfachen Dachaufbau optimiert werden? Ist eine Variante mit Bitumenschindeln sinnvoller? (Ich denke die Neigung ist zu gering)

    1000 Dank!
     
  2. #2 Andybaut, 10.04.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    was ist eine saisonale Benutzung mit Heizung?
    Im Winter alle 14 Tage für einen Tag,
    oder jede Woche für 3 Tage?
     
  3. #3 caladan, 10.04.2017
    caladan

    caladan

    Dabei seit:
    09.04.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafiker
    Ort:
    Leipzig
    ;-) wenn wir das jetzt schon wüssten. Aber ich denke alle 14 Tage für 1-2 Nächte im Winter ist realistisch, wenn überhaupt. Es kommt eine isolierte Wanddurchführung mit Edelstahlkamin außen rein, drinnen ein kleiner Kaminofen. Der Schornsteinfeger hat das schon zum Bau freigegeben.
    Das Haus lässt sich sonst gut lüften, es wird drinnen viel Holz verbaut werden. Das Haus steht windgeschützt am Wandrand, halbtags Sonne.

    Laut u-Wert Rechner bekomme ich den Tauwert nur in den Griff, wenn eine Sperrbahn 1500sd verwendet wird. Da alles neu und schichtweise von außen aufgebracht wird, ist eine vollflächige, eigentlich lückenlose Verlegung der Sperre möglich.
    Realisiert werden könnte das sicher mit einer G200DD, nur kann ich auf dem OSB schlecht die Nähte mit dem Brenner verkleben. Die kaltklebenden sind zu kostenintensiv. Gibt es vielleicht eine an der Naht selbstklebende Alu-Sperrbahn, die das ganz nicht nen ganzen Zacken kostenintensiver macht?
    Oder sollte am Aufbau allgemein etwas geändert werden?
     
Thema:

Dachaufbau Wochenendhaus - Frage zu Dampfsperre/Aufbau allgm

Die Seite wird geladen...

Dachaufbau Wochenendhaus - Frage zu Dampfsperre/Aufbau allgm - Ähnliche Themen

  1. Welcher Dachaufbau für 10° Flachdach?

    Welcher Dachaufbau für 10° Flachdach?: Hallo zusammen, es dreht sich um einen Scheunenanbau mit relativ flachem Dach (ca.8 -10°), der leider vor meiner Zeit trotz der geringen Neigung...
  2. Dachsanierung - Dachaufbau mit Installation von KWL Lüftungsrohren durch Gefache

    Dachsanierung - Dachaufbau mit Installation von KWL Lüftungsrohren durch Gefache: Hallo zusammen, wir möchten das Dach (Steildach, ca 45° Neigung) unseres Hauses BJ. 57 sanieren, d.h. neu eindecken und nach KFW Standard...
  3. Dachaufbau Flachdach mit Dachterrasse für Stadthaus in Spanien

    Dachaufbau Flachdach mit Dachterrasse für Stadthaus in Spanien: Hallo zusammen, wir haben uns in Spanien ein altes Stadthaus gekauft, bei dem wir als aller erstes das undichte und ungedämmte Flachdach ersetzen...
  4. Dachaufbau/-anschluss Gartenhaus

    Dachaufbau/-anschluss Gartenhaus: Hallo zusammen, wir haben ein gemauertes Gartenhaus gebaut und wollen nun das Dach dämmen und beplanken. Zunächst ein paar Eckdaten. Das 24er...
  5. Dachaufbau Schindeldach

    Dachaufbau Schindeldach: Hallo, das Dach ist mit Ziegel gedeckt. Damals ohne Dämmung. Nachträglich wurde von Innen gedämmt. Prinzip: Unterspannbahn zwischen Sparren,...