Dachausbau (Dämmung, Folie, Lattung, OSB) in 4,5m Höhe über Treppenöffnung

Diskutiere Dachausbau (Dämmung, Folie, Lattung, OSB) in 4,5m Höhe über Treppenöffnung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Ich mache gerade in Eigenleistung den Dachausbau (Dämmung, Folie, Lattung, OSB). In den Zimmern war das mit einem Rollgerüst...

  1. #1 fracoon, 17.07.2023
    fracoon

    fracoon

    Dabei seit:
    31.07.2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich mache gerade in Eigenleistung den Dachausbau (Dämmung, Folie, Lattung, OSB).

    In den Zimmern war das mit einem Rollgerüst einfach zu machen.

    Jetzt steht der Flur an. Da habe ich das Problem dass es eine 4 m lange Treppenöffnung gibt. Hier kann ich mit dem Gerüst aus Platzgründen nichts anfangen.(siehe Bild)

    Gibt es eine einfache und sichere Variante wie ich auf die benötigten 4,50m Höhe komme?

    Auf beiden Seiten einen Gerüst Bock und zwischen rein Bohlen? Die müssten dann sicher 5 Meter lang und freitragend sein.

    Hat jemand eine Idee? PXL_20230717_144915620.jpg
     
  2. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    188
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Auf dem Foto rechts an der Wand läuft doch ziemlich sicher ein Balken "um den Treppenausschnitt". Da einfach Balken oder ähnliches dranschrauben. Über die 5m kannste auch machen, aber da brauchst dann halt schon einen ziemlichen Trümmer an Balken.
    Alternativ bei nem Gerüstbauer fragen - Gerüst über Treppen ist jetzt ja nix exostisches.
     
  3. #3 fracoon, 17.07.2023
    fracoon

    fracoon

    Dabei seit:
    31.07.2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort...
    Irgendwas an die Wand schrauben ist nicht ganz ideal. Später muss ja da von unten bis oben auch noch was an die Wand. Da muss ich ja auch bis oben hin kommen. Rigips vermutlich. Das stört dann.

    Gerüstbauer ist klar. Ich werde das allerdings vermutlich Recht lange brauchen.. daher suche ich nach einer kostengünstigeren Lösung.

    Gibt es noch andere Ideen?
     
Thema:

Dachausbau (Dämmung, Folie, Lattung, OSB) in 4,5m Höhe über Treppenöffnung

Die Seite wird geladen...

Dachausbau (Dämmung, Folie, Lattung, OSB) in 4,5m Höhe über Treppenöffnung - Ähnliche Themen

  1. Mal wieder Dachausbau / Dämmung / OSB3 / Luftdichtheit

    Mal wieder Dachausbau / Dämmung / OSB3 / Luftdichtheit: Moin Zusammen, als fleißiger Mitleser im Forum wurden hier größtenteils bereits meine Fragen beantwortet. Eine wirklich tolle Runde hier, und es...
  2. Dachausbau und Dämmung Altbau Dampfsperre und Co

    Dachausbau und Dämmung Altbau Dampfsperre und Co: Guten Tag, es wird ein Reihenmittelhaus von ca 1920 angeboten. Das Dach wurde 2015 ausgebaut und gedämmt. Der aktuelle Besitzer gibt folgende...
  3. Dachausbau: Zustand Unterspannbahn, Dämmung erneuern?

    Dachausbau: Zustand Unterspannbahn, Dämmung erneuern?: Hallo Leute, ich brauche Hilfe bei der Diskussion mit Fachleuten vor Ort: ob man das Dach komplett erneuern muss oder ob man von innen sanieren...
  4. Dachausbau/Dämmung und Schimmelproblem

    Dachausbau/Dämmung und Schimmelproblem: Hallo Bauexperten, ich bin momentan damit beschäftigt, unser Dachgeschoss auszubauen. Anfangs schien mir die vorhandene Dämmung in Ordnung zu sein...
  5. Fenster Dammung/Anschluss an Holzbalken Dachausbau

    Fenster Dammung/Anschluss an Holzbalken Dachausbau: Hallo, ich renoviere gerade das Dachgeschoss unseres Hauses. Ausgebaut wurde es vor ca. 20 Jahren. Ich habe jetzt die Verblendung der Fenster zum...