Dachausbau im Neubau

Diskutiere Dachausbau im Neubau im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir stehen mitten im Projekt Neubau. EFH mit 175qm Wohnfläche und 45° Satteldach ohne Keller. In der ersten Planung hatte ich den...

  1. #1 BimBamBaba, 27.09.2023
    BimBamBaba

    BimBamBaba

    Dabei seit:
    22.06.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir stehen mitten im Projekt Neubau.
    EFH mit 175qm Wohnfläche und 45° Satteldach ohne Keller.
    In der ersten Planung hatte ich den Wunsch den Dachboden auszubauen und zu dämmen. Nach Rücksprache mit dem GU haben wir den Gedanken wieder verworfen, da der Dachboden lediglich als Lagerraum für Anziehsachen, Deko usw. genutzt werden soll.

    Jetzt wurde das Dach gerichtet und ich stand in dem riesen Raum von Dachboden und der Gedanke nach Ausbau kam mir wieder in den Sinn. Gedämmt wird die Kehlbalkenlage und ca. 50cm bis über die Pfetten.

    Im Grundplan soll der Dachboden nur als Lager genutzt werden...ich kann mich irgendwie nicht mit den Gedanken anfreunden auf einem unausgebautem Dachboden Anziehsachen oder so zu lagern. Da ist ja alles den vollen Temperatur und Wetterschwankungen ausgesetzt.

    Im Freundeskreis raten mir alle zum Ausbau, aber alle mit dem selben Argument "...später schleppst du keine Dämmung mehr hoch und baust aus..." klar, macht Sinn. Vielleicht in ein paar Jahren für die Kids nen Raum?! Aktuell würde mir da keine Verwendung einfallen.
    Der GU sagt nach wie vor, als Lagerraum so ausreichend.

    Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben oder helfen die Sorgen/Bedenken eines unausgebauten Dachboden zu nehmen. Oder auch raten auszubauen :)
    Noch kann ich Dämmung und co mit dem Krank easy hochbringen. Dämmung und co. würde in Eigenregie erfolgen. Wie erfolgt Be- und Entlüftung am besten? Lüfterziegel oder zwei Fenster zwischen die Sparren?
    Auf dem Boden wird vom vom GU OSB verlegt.

    Grüße
    Christoph
     
  2. #2 Kriminelle, 27.09.2023
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.470
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Wir kennen doch das Projekt überhaupt nicht.
    Wenn Du für 2 Personen die 175qm planst, dann brauchst Du keinen ausgebauten Dachboden.
    Wenn Du aber 3 Kinder hast und zwei Homeoffice-Plätze brauchst, die jetzt schon notwendigen Raum mehr als verbrauchen, dann geht das in Richtung Ausbau zum Wohnraum.
    Allerdings steht mit dieser Planung auch immer eine Treppe, die weit aus mehr können muss als den Zugang zu einem Lagerraum.
    Ich denke mal, der Zug hinsichtlich der Treppe ist abgefahren?
    Ich persönlich würde immer, auch im sogenannten „Bungalow“ den Dachraum als wertvollen Wohnraum mit einplanen. Desto kleiner kann man bauen, und finanziell: der Dachraum ist halt da. Bei 45 Grad DN hätte man eigentlich auch schon in der Planungsphase darauf kommen können.

    Natürlich ist die Dämmung für nur Lagerraum ausreichend . Es kommt halt darauf an, was man braucht, bezahlen kann und will.
     
  3. #3 BimBamBaba, 27.09.2023
    BimBamBaba

    BimBamBaba

    Dabei seit:
    22.06.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0

    Danke für deine Antwort.
    Wir sind 2 Erwachsene und 2 Kinder. Dabei wird es auch bleiben. Meine Frau und ich haben jeweils ein Büro im Haus, sodass wir dahingehend bestens bedient sind.

    Ja, man hätte auf den Dachraum kommen können. Aber ehrlich gesagt fehlte mir die Vorstellungskraft wie groß das ist. Ich bin 2m groß und habe immer Sorge wegen der Stehhöhe. In den Plänen sind zwar 2m Linien eingezeichent, aber ich konnte mir nocht vorstellen, dass es so groß ist.

    Ja, genau, hinsichtlich Treppe ist der Zug abgefahren.

    Grüße
    Christoph
     
  4. #4 Gast 85175, 27.09.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Was dir da so alles in den Sinn kam ist ja sehr interessant, die Frage ist aber eher, ob diese "Kehlbalken" überhaupt zu einer Decke ausgebaut werden können, auf der man dann mehr tun kann als nur ein paar Pullover drauf zu legen...

    Man hat ja die Zeiten mit wirklich hohen Zinsen schon wieder vergessen, aber es ist erst um die 20 Jahre her, da haben die allermeisten Leute später noch irgendwas hochgeschleppt, weil sich die meisten den sofortigen Totalausbau einfach nicht leisten konnten...

    Also für gewöhnlich bringt man da eh nur Sperrmüll hoch, den man dann 30 Jahre einstauben lässt bevor man einsieht, dass man den eingestaubten Sperrmüll doch nicht mehr braucht...

    Ich stelle mir das so ganz ohne Fenster irgendwie schwierig vor mit dem "Ausbau"... Lüfterziegel werden da nicht helfen, das ist was anderes, vergiss das einfach...
     
  5. #5 Kriminelle, 27.09.2023
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.470
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Naja, ihr seid ja sicherlich nicht wie die Jungfrau zum Kind zum Hausbau gekommen. Vorher besucht man ja Musterhäuser und schaut sich Hauspläne an. Und in Standard-Satteldachhäusern werden vielfach 40 oder 42 Grad DN verbaut. Viebrock zb setzt auf 45 Grad, und nicht selten verbietet die erlaubte Höhe dann einen Kniestock. Kinder werden auch mit der Höhlenatmosphäre, der Raum unter 2 Metern Stehhöhe, gut klar kommen.

    Aber wenn Ihr eh jetzt nur eine Dachlukentreppe habt und Euch der gebaute Raum ausreicht, ist doch ok.
    Wenn ihr allerdings diese Dämmung locker zahlen könnt, dann mach es - nicht dass Du Dich ärgerst. Sprich mal mit dem GU. Ist denn oben eine Holzbalkendecke? Dann könnte man eventuell noch das Treppenloch etwas verändern, in einen Raum verschieben, von dem man dann das DG erschließen kann. Fenster könnte man jetzt auch noch umplanen bzw giebelseitig eins setzen.
     
Thema:

Dachausbau im Neubau

Die Seite wird geladen...

Dachausbau im Neubau - Ähnliche Themen

  1. Dachausbau: Dezentrale Lüftung

    Dachausbau: Dezentrale Lüftung: Hallo zusammen, wir haben den Dachboden unseres EFH BJ '35 ausgebaut inkl. neuem Dach+Dämmung. Dämmung mit Holzweichfaser (Aufsparren 100mm &...
  2. Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin

    Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin: Hallo! Ich möchte mich wegen eines Problems an dieses Forum wenden, das mich nun schon seit einem Jahr beschäftigt und etwas ratlos macht: In...
  3. Dachausbau Rigips Unterkonstruktion

    Dachausbau Rigips Unterkonstruktion: Moin, ich mal eine Frage folgendes Material habe ich. Rigips 62.5x200cm 12,5mm Dachlatten: 24x75mm Wie ist die Dachlattenunterkonstruktion...
  4. Kosten pro qm Dachausbau == Neubau ?

    Kosten pro qm Dachausbau == Neubau ?: Moin, ich lese hier nun schon seit einger Zeit mit und habe schon viel gelernt. Ich möchte in nächster Zeit an mein Wohnhaus (Bauernhaus -...
  5. Dachausbau oder -neubau

    Dachausbau oder -neubau: Hallo,:winken wir überlegen, das Dach eines Einfamilienhauses auszubauen bzw. gleich ganz neu zu machen. Die Eckdaten des Hauses:...