Dachausbau in Baden-Württemberg - Seit wann ohne Genehmigung möglich?

Diskutiere Dachausbau in Baden-Württemberg - Seit wann ohne Genehmigung möglich? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, bei mir geht es um die Dachumdeckung, was ich in einem anderen Unterforum schon geklärt habe. Bekannt ist mir bereits, dass ich das Dach...

  1. Reto

    Reto

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Pforzheim
    Hallo,
    bei mir geht es um die Dachumdeckung, was ich in einem anderen Unterforum schon geklärt habe. Bekannt ist mir bereits, dass ich das Dach ausbauen kann ohne eine Genehmigung einholen zu müssen (jetzt mal abgesehen von Ausblick durch Dachfenster in Nachbarschlafzimmer o.ä.).

    Jetzt ergibt sich bei der Dachumdeckung bzw. Dämmung für mich noch ein weiterer Punkt:
    Haus vor ca. 30 Jahren neu gebaut.
    Vor ca. 25 Jahre das Dach selbst ohne Bauantrag ausgebaut (damaliger Dämmstandard - keine Gaube eingebaut).
    Frage:
    Ist jemand bekannt, ob damals für den Dachausbau noch eine Genehmigung notwendig gewesen wäre?

    Hintergrund: Beim jetzt notwendigen Umdecken des Dachs mit einziehen einer Folie und Konterlattung, muss ich innerhalb von 5 Jahren das Dach nach neuem Standard von innen dämmen. Wenn damals aber eine Genehmigung notwendig gewesen wäre, die ich nicht eingeholt habe, könnte das Bauamt (sofern sie Stichproben machen würden) evtl. auf sofortige Dämmung bestehen.

    Danke.
     
  2. #2 Andybaut, 22.08.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    kann man so nicht beantworten.
    Dachausbau ist im Prinzip vermutlich bei einem Einfamilienhaus verfahrensfrei, aber dennoch sind baurechtliche Belange,
    wie Fluchtwege oder die Anzahl der Wohnungen zu beachten.

    Der Ausbau wird auch vor 25Jahren vielleicht verfahrenswei gewesen sein, aber dennoch ist vielleicht ein nicht genehmigungsfähiger Zustand geschaffen worden.
     
  3. #3 Der Bauberater, 23.08.2017
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Guxt du in der LBO 1972 § 89 Nr. 35 Abs. 2

    Sind verfahrensfrei, wenn:

    Dies gilt für Nutzungsänderungen nur, wenn für die neue Nutzung keine
    weitergehenden Vorschriften gelten als für die bisherige
    Nutzung.

    Somit ist zu prüfen, ob damals weitergehende Vorschriften hätten beachtet werden müssen. Brandschutz (z.B. Rettungsweg), Zugang (Breite), Stellplätze, Schallschutz, ...
    Wenn keine Vorschriften "missachtet" wurden ist die Wohnung rechtmäßig eingebaut und demnach nach EnEV zu dämmen.
     
  4. Reto

    Reto

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Pforzheim
    Danke für die Aussagen und für die Hinweise auf weitere Vorschriften. Der Ausbau erfolgte vor 25 Jahren und ich geh jetzt einfach davon aus, dass ich damals nach den damaligen Vorschriften (die ich nicht mehr kenne) gedämmt habe. Ich habe von der Dämmwirkung her das damals gängigen Dämmmaterial (leider Glaswolle - Entsorgung) mit alukaschiertem Rücken genommen. Damit will ich aber keine neue Diskussion lostreten, da hier noch mehr Unwägbarkeiten ins Spiel kommen.
     
Thema: Dachausbau in Baden-Württemberg - Seit wann ohne Genehmigung möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachfenster einbauen genehmigung baden-württemberg

    ,
  2. dachausbau genehmigung baden-württemberg

    ,
  3. dachboden ausbauen genehmigung baden-württemberg

    ,
  4. dachbodenausbau genehmigung baden-württemberg,
  5. ausbau dachboden baden württemberg,
  6. Dachfenster Baugenehmigung bw,
  7. dachgauben genehmigung baden württemberg,
  8. dachfenster genehmigung baden württemberg,
  9. dachgeschoss ausbauen genehmigung baden-württemberg,
  10. dachfenster baugenehmigung baden-württemberg,
  11. dachausbau genehmigung baden-württenberg,
  12. dachbodenausbau in baden-württemberg,
  13. dachausbau genehmigungsfrei baden-württemberg,
  14. baugenehmigung dachausbau baden württemberg,
  15. neue vorschriften für dachausbau bw,
  16. dachgaube bawü,
  17. dachausbau nebengebäude genehmigung,
  18. ausbau dachgeschods Baden Württemberg Baugenehmigung,
  19. sind dachfenster genehmigungspflichtig baden württemberg,
  20. wohnung im dachboden anmelden in baden württemberg,
  21. bawü baugenehmigung für dachfenster,
  22. dachgeschoss baden württemberg wie platz,
  23. Dachbodenausbau ohne Genehmigung Baden-Württemberg,
  24. dachgeschossausbau baden-württemberg,
  25. baugenehmigung dachgaube baden-württemberg
Die Seite wird geladen...

Dachausbau in Baden-Württemberg - Seit wann ohne Genehmigung möglich? - Ähnliche Themen

  1. Dachausbau: Dezentrale Lüftung

    Dachausbau: Dezentrale Lüftung: Hallo zusammen, wir haben den Dachboden unseres EFH BJ '35 ausgebaut inkl. neuem Dach+Dämmung. Dämmung mit Holzweichfaser (Aufsparren 100mm &...
  2. Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin

    Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin: Hallo! Ich möchte mich wegen eines Problems an dieses Forum wenden, das mich nun schon seit einem Jahr beschäftigt und etwas ratlos macht: In...
  3. Dachausbau Rigips Unterkonstruktion

    Dachausbau Rigips Unterkonstruktion: Moin, ich mal eine Frage folgendes Material habe ich. Rigips 62.5x200cm 12,5mm Dachlatten: 24x75mm Wie ist die Dachlattenunterkonstruktion...
  4. Statik Dachausbau

    Statik Dachausbau: Hallo zusammen. Wir würde gerne unseren Dachboden ausbauen. Bei unserem Nachbarn wurde der Dachboden beim Bau des Hauses direkt zum Wohnraum...
  5. Mal wieder Dachausbau / Dämmung / OSB3 / Luftdichtheit

    Mal wieder Dachausbau / Dämmung / OSB3 / Luftdichtheit: Moin Zusammen, als fleißiger Mitleser im Forum wurden hier größtenteils bereits meine Fragen beantwortet. Eine wirklich tolle Runde hier, und es...