Dachausbau - Kehlbalkendach 1971 mit vorhandener Zwischensparrendämmung

Diskutiere Dachausbau - Kehlbalkendach 1971 mit vorhandener Zwischensparrendämmung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Abend liebe Bauexperten, das DG wurde nachträglich durch die vorherigen Eigentümer ausgebaut. Allerdings ist der Schnitt der vorhandenen...

  1. EISMAN

    EISMAN

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Guten Abend liebe Bauexperten,

    das DG wurde nachträglich durch die vorherigen Eigentümer ausgebaut. Allerdings ist der Schnitt der vorhandenen Räume nicht schön. Es soll nun ein großer Raum entstehen, der bis zur Dachspitze offen ist (mit sichtbaren Kehlbalken. Vom großen Raum soll ein kleiner als Bad abgetrennt werden.

    2 große Dachfenster (Velux GPL608 ca 1m*120m) sind bereits vor 20 Jahren eingebaut worden -> momentan noch versteckt unter der Verkleidung, aber vermutlich ein Sparren durchtrennt mit Wechsel. Sparrendimension ist 75mm*195mm. Das gleiche würde ich nun 3 Ganze Sparren weiter duplizieren - sollten passen.

    Etwas Sorgen macht mir die bereit vorhandene Zwischensparrendämmung. Dazu habe ich mal ein paar Fotos gemacht. Die Unterdeckbahn weist lange Ritzen auf. Zwischen Unterdeckbahn und Dämmung ist meines Erachtens kein Luftspalt für die Hinterlüftung gelassen worden!? 10cm ist auch nicht sonderlich dick....

    Ich würde gerne eine Untersparrendämmung vornehmen mit Dampfbremsfolie auf den Sparren - der Frickelei der Dampfbremsfolie um die Kehlbalken herum bin ich mir bewusst. Wenn nun aber die Zwischensparrendämmung an sich schon Löcher aufweist, kann es dann nicht passieren, das der Taupunkt in den entsprechenden Abschnitten in die Untersparrendämmung hineinwandert?

    Wie bewertet ihr den bisherigen Aufbau und was ratet ihr?

    Vielen Dank schonmal vorab!

    20191006_124324.jpg 20191008_191717.jpg 20191008_191751.jpg 20191008_191918.jpg 20191008_192131.jpg 20191008_192141.jpg 20191008_192314.jpg
     
Thema:

Dachausbau - Kehlbalkendach 1971 mit vorhandener Zwischensparrendämmung

Die Seite wird geladen...

Dachausbau - Kehlbalkendach 1971 mit vorhandener Zwischensparrendämmung - Ähnliche Themen

  1. Dachausbau: Dezentrale Lüftung

    Dachausbau: Dezentrale Lüftung: Hallo zusammen, wir haben den Dachboden unseres EFH BJ '35 ausgebaut inkl. neuem Dach+Dämmung. Dämmung mit Holzweichfaser (Aufsparren 100mm &...
  2. Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin

    Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin: Hallo! Ich möchte mich wegen eines Problems an dieses Forum wenden, das mich nun schon seit einem Jahr beschäftigt und etwas ratlos macht: In...
  3. Dachausbau Rigips Unterkonstruktion

    Dachausbau Rigips Unterkonstruktion: Moin, ich mal eine Frage folgendes Material habe ich. Rigips 62.5x200cm 12,5mm Dachlatten: 24x75mm Wie ist die Dachlattenunterkonstruktion...
  4. Statik Dachausbau

    Statik Dachausbau: Hallo zusammen. Wir würde gerne unseren Dachboden ausbauen. Bei unserem Nachbarn wurde der Dachboden beim Bau des Hauses direkt zum Wohnraum...
  5. Mal wieder Dachausbau / Dämmung / OSB3 / Luftdichtheit

    Mal wieder Dachausbau / Dämmung / OSB3 / Luftdichtheit: Moin Zusammen, als fleißiger Mitleser im Forum wurden hier größtenteils bereits meine Fragen beantwortet. Eine wirklich tolle Runde hier, und es...