Dachausbau Rigips Unterkonstruktion

Diskutiere Dachausbau Rigips Unterkonstruktion im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Moin, ich mal eine Frage folgendes Material habe ich. Rigips 62.5x200cm 12,5mm Dachlatten: 24x75mm Wie ist die Dachlattenunterkonstruktion...

  1. #1 deadlef, 05.01.2024
    deadlef

    deadlef

    Dabei seit:
    12.08.2019
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich mal eine Frage folgendes Material habe ich.

    Rigips 62.5x200cm 12,5mm
    Dachlatten: 24x75mm

    Wie ist die Dachlattenunterkonstruktion abstände zu wählen. Ich habe gelesen alle 50cm?
    Lattung geht waagerecht und wird auf Sparren geschraubt.
    Wie muss jetzt mein Abstand sein von Oberkantelatte zu nächsten latte. Damit ich einen genormten Abstand erhalte. Ich wollte mir eine Abstandshilfe basteln. Kann mir einer helfen?
     
  2. #2 Gast 85175, 05.01.2024
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wieso glaubst es dann nicht?

    Das sind immer 50cm im Achsmaß... Sonst kommst nicht auf 2m und dann hängt das Ende der Platte frei in der Luft.

    Wenn die erste Latte press an der Wand sitzt, dann hast bei 75mm-Latten einen lichten Abstand von (500-75-75/2), also 387,5mm und dann zwischen den kommenden Latten ("in der Fläche") (500-75), also 425mm... "Abstandshalter" kannst nur bei nicht allzu großen Räumen verwenden, weil etwas Toleranz ist auch da immer und bei großem Räumen addiert sich das gerne mal zu "zu viel Toleranz"...
     
  3. #3 deadlef, 05.01.2024
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2024
    deadlef

    deadlef

    Dabei seit:
    12.08.2019
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Weil wieder irgendwo gelesen 62,5cm abstand.

    es ist eine kleine fläche. ich hab ein walmdach eine seite ist ein trapez und wegen doppelhaushälfte ich 2 halbe trapezflächen also trapez wo an einer seite jewals die wand ist.

    ok deine berechnung hab ich nicht ganz gerafft. aber wenn ich oben meine erste latte direkt an den balken mache dann müsste ich mir jetzt einen abstandshalter von 425mm bauen richtig?
    oder meinst du der abstand latte 1 zu latte 2 ist erstmal 387,5 und dannach 425mm?

    Deine erste Formel da ..ähh
    ich glaube bei mir ist es besser die rigipsplatten später waagerecht zu montieren. oder ist das egal

    achja und ich habe 2,5m latten länge( arbeite alleine) Mit den Sparrenbreite passt es nicht ganz und muss immer ein stück absägen. stoss an stoss müssen die ja an den sparren verschraubt werden. soll man da auch im versatz arbeiten oder ist das egal?
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Mitte Latte zu Mitte Latte (Achsmaß) ist 50 cm bei Decken und Dachschrägen
    Bei Ständerwänden sind es 62,5 cm, nicht verwechseln
     
  5. #5 deadlef, 06.01.2024
    deadlef

    deadlef

    Dabei seit:
    12.08.2019
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    ja ich hab das problem weil ich ne krasse dachneigung habe und da total beschissen dran komme genau die mitte mitte zu ermitteln..deswegen will ich mir ne abstandhilfe basteln. die ich an der vorherigen latte anbringe..auch deswegen weil ich alleine bin und die latte sich somit halten kann
     
  6. #6 deadlef, 06.01.2024
    deadlef

    deadlef

    Dabei seit:
    12.08.2019
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    ich raste gleich aus ;-)

    ist das beschissen.. ich hab jetzt mal ausgemessen von oben unten brauch ich 4m rigips platten...ich habe jetzt von oben kante 2m runtergemessen dort setze ich mitte meine latte..makierung an jedem sparren gemacht.

    problem ist meine brette sind total schief teilweise. da ist nix mit wasserwaage. also kann ich meine latten immer genau mittig am sparren setzen. wenn ich eine reihe fertig hab sieht es natürlich hier und da wellig aus wegen den latten halt. aber ich denke das macht nix aus oder?
     
  7. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Verzeihung wenn ich jetzt mal direkt bin, aber ich bin vermutlich richtig mit der Annahme, dass du absolut keine Ahnung hast was du machen sollst und sowas auch noch nie in irgend einer Art gemacht hast. Hast du dir auch gedanken gemacht bezüglich Dämmung, Dampfbremse? Wie soll der Raum später genutzt werden? Die Lattung wird mit Justierschrauben in Waage ausgerichtet, das geht auch beim krümsten Dachstuhl. Dafür montiert man mal die oberste und unterste Reihe und fängt dann an auszurichten. Mit kurzen Latten tust du dir halt auch keinen Gefallen auch nicht wenn du alleine bist, denn so schwer sind jetzt Dachlatten auch nicht, dass man die nicht erstmal anheften und dann fertig verschrauben kann. Je länger deine Richtlatte ist, desto leichter ist es später.
    Du kannst natürlich auch mal ein paar Bilder hochladen, dann kann man auch besser bewerten wie der "Ist-Zustand" ist.
     
  8. #8 deadlef, 06.01.2024
    deadlef

    deadlef

    Dabei seit:
    12.08.2019
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    es ist alles vorbereitet dampfbremse dämmung..es sind jetzt provisorische dachlatten montiert die die dämmung bzw folie halten. ich hab das problem das meine latten teilweise krum sind da ist bei einem 2m stück mit wasserwaage nix zu machen..ich habe mir jetzt on der oberkante eine dachlatte angebraccht und gehe von dieser parallel runter alle 50cm ..problem ist bzw ich weiss nicht ob es ein problem ist später das ich zb die unterkante bei meinem strich mache aber die latte wenn ich gucke später als ganzes trotzdem schief ist weil die latten in sich schief sind.
     
Thema:

Dachausbau Rigips Unterkonstruktion

Die Seite wird geladen...

Dachausbau Rigips Unterkonstruktion - Ähnliche Themen

  1. Dachausbau: Dezentrale Lüftung

    Dachausbau: Dezentrale Lüftung: Hallo zusammen, wir haben den Dachboden unseres EFH BJ '35 ausgebaut inkl. neuem Dach+Dämmung. Dämmung mit Holzweichfaser (Aufsparren 100mm &...
  2. Dachausbau - Profile quer - Statik ausreichend?

    Dachausbau - Profile quer - Statik ausreichend?: Guten Morgen :) Ich habe zu beiliegenden Fotos eine Frage: Bekomme ich in dieser Ecke meines Dachbodens ein Problem mit den 11,5er Rigips...
  3. Dachausbau Rigips für Holz

    Dachausbau Rigips für Holz: Hallo zusammen, ich hab da mal eine Frage an die Profis :-) Wir haben vor kurzem bei uns das Dachgeschoss ausbauen lassen bzw. alte Holzdecke...
  4. Dachausbau mit Gipskatonplatten - dann Rauputz

    Dachausbau mit Gipskatonplatten - dann Rauputz: Wir sind dabei unser Haus zu sanieren. Im Zuge der Sanierung wurde das Dachgeschoss total neu als Holzbauweise ausgeführt. Wir sind dabei die...
  5. Rigips oder Fermacell - Was ist im Dachausbau zu empfehlen?

    Rigips oder Fermacell - Was ist im Dachausbau zu empfehlen?: Ein Hilferuf an alle Fachleute im Innenausbau!!! Ich bin als frischer Hausbesitzer und ziehmlicher Laie am Anfang aller Fragen. Das...