Dachausbau und Dämmung Altbau Dampfsperre und Co

Diskutiere Dachausbau und Dämmung Altbau Dampfsperre und Co im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, es wird ein Reihenmittelhaus von ca 1920 angeboten. Das Dach wurde 2015 ausgebaut und gedämmt. Der aktuelle Besitzer gibt folgende...

  1. #1 baujamin1992, 15.10.2023
    baujamin1992

    baujamin1992

    Dabei seit:
    15.10.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,
    es wird ein Reihenmittelhaus von ca 1920 angeboten. Das Dach wurde 2015 ausgebaut und gedämmt. Der aktuelle Besitzer gibt folgende Infos:

    "Im Dachgeschoß wurden eine Dampfsperre vom First bis in die Traufe unterhalb der Ziegeleindeckung sowie 200 mm starke mineralische Dämmung und eine Dampfbremse montiert und anschließend mit GK-Platten verkleidet.
    In diesem Zuge wurden auch die beiden Dachfenster eingebaut. Die Wandflächen wurden vollflächig gespachtelt."

    Ich habe soweit verstanden, dass das Thema hochkomplex ist.. ist diese Vorgehensweise oberflächlich betrachtet valide? Welche Rückfragen sollte man dem Verkäufer stellen ?

    vielen Dank
    Benjamin
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ,Ersetze „Dampfsperre“ durch Unterspannbahn und es ist alles gut
     
    DerSchreiner und baujamin1992 gefällt das.
  3. #3 baujamin1992, 15.10.2023
    baujamin1992

    baujamin1992

    Dabei seit:
    15.10.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Rückmeldung.
    Bedeutet also, dass da keine Dampfsperre sein sollte, sondern stattdessen eine Unterspannbahn oder?
    Was kann denn die Folge sein, wenn das dort seit 8 Jahren so verbaut ist? Man kann es ja durch die GK-Platten Verkleidung nicht einsehen..
     
  4. #4 DerSchreiner, 15.10.2023
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Folgen sind Tauwasser Bildung
     
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Ich denke es handelt sich um eine Verwechselung der Begriffe
     
Thema:

Dachausbau und Dämmung Altbau Dampfsperre und Co

Die Seite wird geladen...

Dachausbau und Dämmung Altbau Dampfsperre und Co - Ähnliche Themen

  1. Mal wieder Dachausbau / Dämmung / OSB3 / Luftdichtheit

    Mal wieder Dachausbau / Dämmung / OSB3 / Luftdichtheit: Moin Zusammen, als fleißiger Mitleser im Forum wurden hier größtenteils bereits meine Fragen beantwortet. Eine wirklich tolle Runde hier, und es...
  2. Dachausbau (Dämmung, Folie, Lattung, OSB) in 4,5m Höhe über Treppenöffnung

    Dachausbau (Dämmung, Folie, Lattung, OSB) in 4,5m Höhe über Treppenöffnung: Hallo zusammen, Ich mache gerade in Eigenleistung den Dachausbau (Dämmung, Folie, Lattung, OSB). In den Zimmern war das mit einem Rollgerüst...
  3. Dachausbau: Zustand Unterspannbahn, Dämmung erneuern?

    Dachausbau: Zustand Unterspannbahn, Dämmung erneuern?: Hallo Leute, ich brauche Hilfe bei der Diskussion mit Fachleuten vor Ort: ob man das Dach komplett erneuern muss oder ob man von innen sanieren...
  4. Altbau Dachausbau: geeignete Lattung

    Altbau Dachausbau: geeignete Lattung: Guten Abend zusammen, ich habe Frage zur Auswahl einer geeigneten Lattungsstärke für einen Dachausbau: - Der Sparrenabstand beträgt ca...
  5. Schornstein Kamin Altbau - beim Dachausbau dämmen?

    Schornstein Kamin Altbau - beim Dachausbau dämmen?: Hallo, wir planen einen Dachausbau in einem Mehrfamilienhaus (ca. 1900) und da stehen mehrere alte Schornsteine rum, teils saniert, teils alte...