Dachausbau Winkelbungalow

Diskutiere Dachausbau Winkelbungalow im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hi, wir haben 2018 unseren Bungalow bauen lassen und auch bezogen. Das DG wurde entsprechend unserem Wunsch ohne Ausbaureserve gebaut. Wir haben 4...

  1. AnRi

    AnRi

    Dabei seit:
    02.10.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi, wir haben 2018 unseren Bungalow bauen lassen und auch bezogen. Das DG wurde entsprechend unserem Wunsch ohne Ausbaureserve gebaut. Wir haben 4 Zimmer, bis auf das WZ alle recht klein, aber ausreichend für Gästezimmer und Büro.
    Nun hat sich jedoch unsere Familie vergrößert und das gleich doppelt. Ein Kind könnten wir problemlos "unterbringen", aber zwei? Platz zum Spielen bleibt nur wenig :-(
    Meine Frage: besteht trotz fehlender Ausbaureserve die Möglichkeit, das DG auszubauen? Momentan können wir das DG auf ca. 25qm als Abstellfläche nutzen.
    Die Geschossdecke ist eine Holzbalkendecke. Das Dach ist ein Walmdach, es handelt sich um einen Winkelbungalow mit angebauter Garage.
    Lt. Bauplan ist ein Vollgeschoss erlaubt, so dass ich davon ausgehe, dass für "oben" in jedem Fall ein halbes Geschoss möglich ist.
    Wer hat eine Idee? Was können wir tun, um vielleicht doch noch mehr Wohnraum zu generieren?
    Danke vorab für Eure Hilfe
     
  2. #2 JohnBirlo, 03.10.2020
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    Wenn im Bauplan explizit steht, dass nur ein Vollgeschoss erlaubt ist, könnt ihr nicht einfach ein halbes oben drauf setzen...

    Wenn ihr dort 25qm Abstellfläche habt, dann stellt eure Sachen halt woanders hin und macht da Wohnraum. Offiziell müsst ihr das natürlich mich Bauamt/Bebauungsplan absprechen.
     
  3. #3 simon84, 03.10.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich kenne Bebauungspläne nur mit 1 oder 2 geschossen :) und 1 vollgeschoss bedeutet eben nur dass das zweite keins sein darf.

    weitere Einschränkungen wären dann GFZ/GRZ trauf und firsthöhe oder ggf Bezugshöhen für Keller usw
     
  4. #4 Gast85808, 03.10.2020
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Er/Sie/Es will ja kein halbes Geschoss oben druff setzen, sondern nur das Dachgeschoß ausbauen. Der Begriff 1,5-geschossiges Haus hat sich für EG plus DG eingebürgert (wobei DG kein II VG sein darf :D).

    Fragen bei dieser Konstellation ist, was gibt die Statik her? Holzbalkendecke: Binderdachstuhl? Dann Dachneigung? Kann evtl mit Gauben was erreicht werden? Welche Höhen sind vorhanden/möglich? Treppe, wie wo? Und über allem schwebt das Bauamt und vor allem das Bundesland, was Höhen im DG vorschreibt. Oder - (Achtung! nicht wirklich ernst gemeint) man pfeift auf die Behörden und macht, fragt aber vorher den Statiker, was da beim Dachstuhl möglich ist....
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 Kriminelle, 03.10.2020
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.472
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Das Dach existiert ja schon.
    Da nur ein Eingeschosser erlaubt ist, handelt es sich bei dem damals genehmigten und gebauten Bungalow wohl um einen Eingeschosser, fertig aus.
    Ob der Dachstuhl bzw der Fußboden statisch ausreicht, wäre interessant. Bungalows werden meiner Kenntnis nach „da oben“ etwas vernachlässigt und reicht von der Traglast demnach oft nur zum Abstellen, nicht aber zum Bewohnen. Deshalb werden Bungalows auch oft recht günstig angeboten, weil eben das Material etwas minderer ausfällt. Weiter muss man die Dämmung plus (Trocken)Estrich bedenken, da geht dann nochmal bewohnbare Höhe (Stehhöhe) weg. Also: was jetzt 25 qm mit normaler Deckenhöhe, sind dann eventuell nur noch 22qm. Dann muss das Treppenloch vergrößert werden (im EG muss eine ausreichende Fläche für die Treppe herhalten) und ein kleiner Flur muss her. Das geht dann auch von den Qm ab, also von 22 verbleiben dann noch 18. Fenster gibt es nur als DFF... da weiß ich noch nicht einmal, ob das für Aufenthaltsräume ausreicht wegen dem 2. Fluchtweg. Meines Wissens muss pro Etage immer ein reelles, also senkrechtes Fenster vorhanden sein. Ok, zwei kleine Gauben könnt man machen, oder sogar eine große über eine ganze Seite, aber insgesamt betrachtet sehe ich da viel zuviel Aufwand und Kosten.
    Solch ein Projekt ist Sache eines Architektens: wenn die GRZ noch nicht ausgereizt ist, dann könnte man an einen Anbau nachdenken, ein großer Giebel im DG, die Garage ausbauen, sofern keine Randbebauung, ggf einfach mal Tetris mit den Räumen betreiben und einen Wintergarten anbauen oder oder.
    Letztendlich bleibt die Wahl, das Haus nicht zu verstümmeln, sich einige Jahre etwas arrangieren (kleine Kinder brauchen ja gar nicht soviel Raum, es sind die Eltern, die mehr brauchen ;) ), und dann was neues suchen und verkaufen.
    Stell doch mal den Lageplan, Grundriss mit Dachboden ein, außerdem benenne die Daten und nenne uns die Dachneigung. Vielleicht sehen wir Möglichkeiten, auch wenn sie anders sind :)
     
  6. PeRu

    PeRu

    Dabei seit:
    19.12.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir stehen aktuell exakt vor selbiger Herausforderung was den Dachausbau angeht.

    wir haben auch einen Winkelbungalow und erwarten Nachwuchs.

    mich würde interessieren, ob und wie Du den Ausbau realisiert hast. Ich würde mich über einen direkten Austausch freuen.
     
Thema:

Dachausbau Winkelbungalow

Die Seite wird geladen...

Dachausbau Winkelbungalow - Ähnliche Themen

  1. Dachausbau: Dezentrale Lüftung

    Dachausbau: Dezentrale Lüftung: Hallo zusammen, wir haben den Dachboden unseres EFH BJ '35 ausgebaut inkl. neuem Dach+Dämmung. Dämmung mit Holzweichfaser (Aufsparren 100mm &...
  2. Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin

    Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin: Hallo! Ich möchte mich wegen eines Problems an dieses Forum wenden, das mich nun schon seit einem Jahr beschäftigt und etwas ratlos macht: In...
  3. Dachausbau Rigips Unterkonstruktion

    Dachausbau Rigips Unterkonstruktion: Moin, ich mal eine Frage folgendes Material habe ich. Rigips 62.5x200cm 12,5mm Dachlatten: 24x75mm Wie ist die Dachlattenunterkonstruktion...
  4. Statik Dachausbau

    Statik Dachausbau: Hallo zusammen. Wir würde gerne unseren Dachboden ausbauen. Bei unserem Nachbarn wurde der Dachboden beim Bau des Hauses direkt zum Wohnraum...
  5. Mal wieder Dachausbau / Dämmung / OSB3 / Luftdichtheit

    Mal wieder Dachausbau / Dämmung / OSB3 / Luftdichtheit: Moin Zusammen, als fleißiger Mitleser im Forum wurden hier größtenteils bereits meine Fragen beantwortet. Eine wirklich tolle Runde hier, und es...