Dachbalken feucht!Tropfen aus Dachkasten!Unterspannbahn korrekt?

Diskutiere Dachbalken feucht!Tropfen aus Dachkasten!Unterspannbahn korrekt? im Dach Forum im Bereich Neubau; Liebe Forengemeinde, Eckdaten: Walmdach; 25 Grad Dachneigung; eingedeckt mit Braas Topas; unter dem Ziegel ist eine Unterspannbahn verbaut; es...

  1. #1 Michl69, 18.07.2021
    Michl69

    Michl69

    Dabei seit:
    18.07.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Forengemeinde,

    Eckdaten: Walmdach; 25 Grad Dachneigung; eingedeckt mit Braas Topas; unter dem Ziegel ist eine Unterspannbahn verbaut; es handelt sich um ein belüftetes Kaltdach; Baujahr 2014

    Ich habe folgendes Problem:

    Da ich einen kleinen Riss in der Kehlnaht der Dachrinne habe und dieses geflickt hab, habe ich diese Stelle beim letzten Regen beobachtet. Zufällig fiel mir auf das es dahinter aus dem Dachkasten tropfte. Nun habe ich die fordere Sichtblende des Dachkastens entfernt und musste feststellen, das es darunter recht nass war. Offensichtlich dringt Wasser durch die vermutlich getackerte Unterspannbahn genau an den Tackestellen ein, sodass der Dachbalken Nass ist. Da ich ja ein Kaltdach besitze habe ich mir das ganze mal vom Dachboden aus angesehen. Es scheinen einige Stellen zu sein aber immer nur weit unten kurz vor dem Ende der Dachfläche.


    Hinweis: Die letzten Tage waren Regenmäßig sehr ergiebig, ebenfalls waren mindestens 2 fette Platzregen dabei.


    Meine Fragen:


    1. Ist das akzeptabel oder Bautechnisch ein Problem, vor allem Langfristig gesehen?
    2. Handelt es sich um seltene aber normale Ereignisse wenn solch ein Starkregen da ist, dass es auch mal durchdrückt?
    3. Hätten die Tackerstellen abgedichtet werden müssen?
    4. Was würdet ihr tun?

    Anbei einige Fotos
     

    Anhänge:

  2. Knuut

    Knuut

    Dabei seit:
    28.09.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    9
    langfristig ist wasser auf holz immer ein Problem, da es aber bei Regen tropft sollte sich das mal ein Dachdecker vorort anschauen , vieleicht ist ja auch weiter oben ein Ziegel kaputt oder er findet noch weitere risse (Dachrinnenstoss wird wohl auch gerissen sein beim der weissen stelle)

    Unterspanbahn kann er dan auch in dem Bereich prüfen und gegebenfalls zukleben
     
Thema: Dachbalken feucht!Tropfen aus Dachkasten!Unterspannbahn korrekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasser tropft aus dachüberstand

Die Seite wird geladen...

Dachbalken feucht!Tropfen aus Dachkasten!Unterspannbahn korrekt? - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Dachbalken oder feuchte Traglattung (Fassade) durch Umkehrdiffusion im Sommer möglich?

    Feuchte Dachbalken oder feuchte Traglattung (Fassade) durch Umkehrdiffusion im Sommer möglich?: Moin, ich beschäftige mich zur Zeit sehr mit der Möglichkeit eines holzerstörenden Insektenbefalls bei Dächern und Vorhangfassaden. Dach: Ich...
  2. feuchte Dachbalken

    feuchte Dachbalken: Guten Abend zusammen, kann mir jemand sagen, ab wann Feuchte Balken für das Dach zur Gefahr werden?! Ich frage, weil ich am Donnerstag...
  3. Dachbalken feucht, Baufirma: "Kann schonmal vorkommen"

    Dachbalken feucht, Baufirma: "Kann schonmal vorkommen": Hallo zusammen, wir sind 2013 in einen Neubau eingezogen und haben ein Kaltdach. Zunächst hatte dieses einen offenen First, allerdings drang hier...
  4. Feuchte Dachbalken im Kaltdach

    Feuchte Dachbalken im Kaltdach: Hallo, wir haben recht frisch ein Haus von 1970 gekauft. Im letzen Winter sind wir eingezogen, ich habe ehrlich gesagt damals aber nicht...
  5. Dachbalken feucht

    Dachbalken feucht: Hallo, kurz vor einsetzen des ersten Schnee`s wurde an unserem Haus die Dachkonstruktion erstellt und mit Unterspannfolie abgedichtet. Leider...