Dachbalken Neubau beginnt zu modern?

Diskutiere Dachbalken Neubau beginnt zu modern? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen. im Dach meines Neubauhauses (Zustand Rohbau mit Fenstern, noch kein Estrich) scheint ein Balken zu modern oder so und die...

  1. #1 Entenfaenger, 25.04.2021
    Entenfaenger

    Entenfaenger

    Dabei seit:
    25.04.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.

    im Dach meines Neubauhauses (Zustand Rohbau mit Fenstern, noch kein Estrich) scheint ein Balken zu modern oder so und die Dampfsperre hat ein Loch. Woher könnte diese Verfärbung im Holz herrühren? Ich erwäge, nur deswegen nun einen Gutachter einzuschalten.
     

    Anhänge:

  2. Knebel

    Knebel

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    51
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Weinfranken
    Ich sehe keine Dampfsperre ?
    Was sagt der Zimmermann der den Dachstuhl gebaut hat ?
     
  3. #3 Lexmaul, 26.04.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wofür eine Dampfbremse, wenn da noch gar keine Dämmung ist...
     
    SvenvH gefällt das.
  4. #4 ScottyToronto, 27.04.2021
    ScottyToronto

    ScottyToronto

    Dabei seit:
    14.03.2021
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    38
    Das ist keine Dampfsperre (Kommt innen an die Balken wen n die Zwischensparrendämmung drinnen ist) sondern wird eher die Unterspannbahn des Daches sein. Diese sollte in der Fläche keine Löcher haben, da diese als "Notdach" fungiert, wenn mal Wasser oder Schnee unter die Dachpfannen kommt. Hier sollte der Dachdecker das Loch entsprechend zu machen. Mal ansprechen.

    Eine Verfärbung der Dachbalken kann ich jetzt so nicht direkt erkennen. Ggf Dreck? So schnell fängt eigentlich kein neuer Dachbalken an zu modern...
     
  5. #5 trockener Bauer, 27.04.2021
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Könnte schon eine Dampfbremse sein...z.B. bewitterungsfähig. Oder wenn Aufsparrendämmung drauf liegt. Wissen wir doch alles nicht...von daher bitte Aufklärung lieber TE.
    Wann wurden die Balken denn eingebaut? Wenn noch nicht mal Estrich drin ist, kann es ja nur ein ganz frischer Neubau sein.
    Folie ordentlich abkleben versteht sich von selbst.
    Der Balken lag wahrscheinlich im Nassen...der wird schon wieder trocknen.
     
Thema:

Dachbalken Neubau beginnt zu modern?

Die Seite wird geladen...

Dachbalken Neubau beginnt zu modern? - Ähnliche Themen

  1. außenseitige Gewebefolie auf Profilbrettern hinter Dachbalken - Dämmung von innen

    außenseitige Gewebefolie auf Profilbrettern hinter Dachbalken - Dämmung von innen: Hallo zusammen, ich habe ein Satteldachhaus Bj. 1974 mit Profilbrettern/Holzschalung 2cm hinter den tragenden Dachsparren. Auf die Holzschalung...
  2. Hausschwamm? Dachbalken

    Hausschwamm? Dachbalken: Hallo zusammen! Ich bin neu hier, bei meiner Recherche bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe, Antworten zu finden :) Wir stehen vor einem...
  3. Dachbalken Risse - verstärken mit schwerlast Lochplatten?

    Dachbalken Risse - verstärken mit schwerlast Lochplatten?: Hallo Forum-Mitglieder, Die Dacheindeckung meines Hauses (Baujahr 1964) wurde kürzlich renoviert. Nach Abschluss der Arbeiten bemerkte ich große...
  4. Risse im Dachbalken bei Montage

    Risse im Dachbalken bei Montage: Hallo, gestern kamen unsere Dachbalken und einer davon hat für mein Empfinden erhebliche Risse. Sollte er getauscht werden? [ATTACH] [ATTACH]...
  5. Feuchte Stelle am Dachbalken Spitzboden Neubau

    Feuchte Stelle am Dachbalken Spitzboden Neubau: Hallo Leute, habe jetzt 2 Stunden alle möglichen Themen zur Dämmung/ Dampfsperre im Spitzboden gelesen. Muss Euch aber trotzdem mein Problem...