Dachbalken Risse - verstärken mit schwerlast Lochplatten?

Diskutiere Dachbalken Risse - verstärken mit schwerlast Lochplatten? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum-Mitglieder, Die Dacheindeckung meines Hauses (Baujahr 1964) wurde kürzlich renoviert. Nach Abschluss der Arbeiten bemerkte ich große...

  1. amk

    amk

    Dabei seit:
    08.10.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum-Mitglieder,

    Die Dacheindeckung meines Hauses (Baujahr 1964) wurde kürzlich renoviert. Nach Abschluss der Arbeiten bemerkte ich große Risse in den Dachbalken. Ich habe ein paar Fotos angehängt. Besonders besorgt bin ich über den Dachbalken, der die Last vertikal aufnimmt. Auf der einen Seite ist ein großer Riss, auf der anderen Seite ist alles in Ordnung. Ich muss hinzufügen, dass ich nicht weiß, ob diese Risse bereits vor der Dachsanierung vorhanden waren.

    Als ich dem Dachdecker diese Risse zeigte, sagte er, sie seien normal, weil das Holz ausgetrocknet sei. Ich kann jedoch hochbelastbare Lochplatten verschrauben, um zu verhindern, dass sich die Risse weiter öffnen.

    Soll ich seinem Rat folgen? Oder liegt, basierend auf den Bildern, ein ernstes Problem vor und ich benötige eine andere Lösung? Ich habe vor, demnächst Solarpaneele auf meinem Dach zu installieren, daher bin ich zutiefst besorgt.
     

    Anhänge:

  2. #2 DerSchreiner, 08.10.2023
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Hallo. Diese Risse sind normal weil - Spannungen im Holz sind
    Ganze Balken Stämme sogenannte Einstielige Balken neigen halt einfach dazu, dass is normal.

    ich würde mir da jetzt trotzdem keine Sorgen machen, zusammenbrechen würd da noch lange nichts, die Balken sind jetzt noch nicht perös oder nass und auch nicht richtung "vorm Krieg". Da gibt es schlimmer Risse in Dachstühlen etc pp
     
  3. amk

    amk

    Dabei seit:
    08.10.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank @DerSchreiner , ich fühle mich viel entspannter. Es besteht also keine Notwendigkeit, Schwerlast Holzverbinder zu verwenden?
     
  4. #4 Fasanenhof, 09.10.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Hast du dokumentiert, welche Risse neu sind?

    Das sieht irgendwie sehr nach Alterungsrissen und Trocknungsrissen aus. Die könnten Buchstäblich 40 Jahre alt sein.
     
  5. amk

    amk

    Dabei seit:
    08.10.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Leider habe ich die Rückseite des vertikalen Holzbalkons nicht fotografiert, weiß daher nicht, ob die Risse neu oder alt sind. Die andere Seite dieses Holzbalkons ist die gleiche.
     
Thema:

Dachbalken Risse - verstärken mit schwerlast Lochplatten?

Die Seite wird geladen...

Dachbalken Risse - verstärken mit schwerlast Lochplatten? - Ähnliche Themen

  1. Risse im Dachbalken bei Montage

    Risse im Dachbalken bei Montage: Hallo, gestern kamen unsere Dachbalken und einer davon hat für mein Empfinden erhebliche Risse. Sollte er getauscht werden? [ATTACH] [ATTACH]...
  2. Alte Dachbalken, neue Risse

    Alte Dachbalken, neue Risse: Moin, in einem Altbau wurde das Dachgeschoss saniert. Alte Trocknungsrisse (ca. 0,5cm breite die größten) in Holzbalken wurden mit...
  3. Tiefe Risse in Dachbalken

    Tiefe Risse in Dachbalken: Hallo Zusammen, wir haben ein EFH ca. 40 Jahre alt. Die letzten Jahre habe ich im oberen Badezimmer beim Baden und auch nur dann, es häufiger im...
  4. Risse in Dachbalken der Garage

    Risse in Dachbalken der Garage: Hallo liebe Experten, ich habe eine Frage zur Rissbildung in den Deckenbalken meiner Garage (Baujahr 1993). Das Haus habe ich erst letztes Jahr...
  5. Riss im Dachbalken

    Riss im Dachbalken: An der Terasse habe ich vor 3 Jahren eine Markise angebracht. Nun ist ein Riss im Dachbalken entstanden. Ist das schlimm? Was ist zu tun?[ATTACH]...