Dachbau bei unserer Doppelgarage / Halfenschiene im Ringanker vergessen

Diskutiere Dachbau bei unserer Doppelgarage / Halfenschiene im Ringanker vergessen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Forengemeinde, nach zahlreichem lesen, verfasse ich nun meinen ersten Beitrag. Wir bauen gerade unser Haus mit angrenzender...

  1. Civlo

    Civlo

    Dabei seit:
    30.07.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forengemeinde,

    nach zahlreichem lesen, verfasse ich nun meinen ersten Beitrag. Wir bauen gerade unser Haus mit angrenzender Doppelgarage. Die Garage selbst hat eine Größe von 7 x 13,6 m. Eine lange Seite ist 3,5 m hoch und grenzt an das Haus. Von dort gibt es ein 3% Gefälle zur anderen Seite. Der aktuelle Baufortschritt ist ein fertiger Rohbau. Bodenplatte, Wände aus 24er Poroton und ein Ringanker.

    Der Rest wird ab sofort in Eigenregie durchgeführt. Jetzt ist es allerdings so, dass entgegen der Statikplanung, der Rohbauer das Einbetonieren der Halfenschienen vergessen hat.... schade! Das Verwenden von Nagelanschlussankern erschien mir so einfach.

    Meine Frage ist jetzt: Ich denke jetzt daran, die Sparren mit Stahlwinkeln an dem Ringanker zu befestigen (Winkel wird festgedübelt). Für die Sparren kommt KVH mit einem Querschnitt von 12 x 28 cm zum Einsatz. Welche Winkel kann ich stattdessen verwenden? Würde mir ein Erfahrener konkrete Empfehlungen aussprechen?

    Wenn es sogar bessere Möglichkeiten gibt, die Sparren jetzt noch vernünftig montieren zu können, bin gespannt auf eure Vorschläge.

    Einen schönen Sonntag!
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 30.07.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.169
    Gewindestange eindübeln und den Balken drüberstecken und festschrauben.
     
    Fred Astair gefällt das.
Thema:

Dachbau bei unserer Doppelgarage / Halfenschiene im Ringanker vergessen

Die Seite wird geladen...

Dachbau bei unserer Doppelgarage / Halfenschiene im Ringanker vergessen - Ähnliche Themen

  1. Dachbau/Flachdach

    Dachbau/Flachdach: Hallo zusammen, ich benötige Eure hilfe. Ich bau gerade eine kleine Einliegerwohnung an und komme Bald ans thema Dach. Erichtet wird ein...
  2. Prozess Dachbau bis zum Angebot

    Prozess Dachbau bis zum Angebot: Hallo zusammen, Wie lange dauert ungefähr der Prozess vom ersten Interesse am Dach bis zum Abschluss des Angebots mit dem Dachdecker? Liebe...
  3. Dachbau - Kosten - Anträge - Zu beachten etc ????

    Dachbau - Kosten - Anträge - Zu beachten etc ????: Einen schönen guten Morgen zusammen Da mein Anliegen in mehere Bereiche paßt, habe ich ihn jetzt mal hier nieder geschrieben und hoffe das ist ok...
  4. Fragen zum Dachbau

    Fragen zum Dachbau: Liebe Bauexperten :) Ich bin Studentin an der International School of Management in Frankfurt am Main...
  5. Carport Dachbau, brauche Tipps

    Carport Dachbau, brauche Tipps: Hallo, ich werde mein Carport nun selbst bauen, wird auch schiefgehn, meine 15qm Gartenhütte steht auch noch :respekt Hab schon alles fertig...