Dachbegrünung Garage gesucht - Holzdach

Diskutiere Dachbegrünung Garage gesucht - Holzdach im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Community, ich habe eine selbst gebaute 6x3m Garage/Schuppen mit einem flachen Holzdach. Die Statik ist für etwa 150km/m² ausgelegt. Darauf...

  1. Pahan

    Pahan

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Ka
    Hallo Community,

    ich habe eine selbst gebaute 6x3m Garage/Schuppen mit einem flachen Holzdach.
    Die Statik ist für etwa 150km/m² ausgelegt. Darauf muss nun eine maximal leichte Dachbegrünung drauf.
    Um etwas Puffer zuhaben, wären max. 80kg/m² perfekt. Der Clou dabei ist, dass diese entsprechend den Bauvorschriften mind. 10 cm betragen muss.
    Ich hatte mir das Knauf Urbanscape angeschaut, aber dieses scheidet aufgrund der geringeren Höhe leider aus.

    Würde mich über jeden Tipp freuen, ein passendes und auch noch günstiges System zu finden.

    Mit Drainagestreifen, wären das lediglich ca. 12m², die ich begrünen müsste.

    Danke vorab
     
  2. Pahan

    Pahan

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Ka
    Hallo zusammen,

    lt. denn Bauordnungsamt darf ich nun eine Höhe von 8cm einbauen. Hat hierzu jemand vielleicht eine Idee, wo man eine maximal leichte Dachbegrünung herbekommt? Entweder als System oder noch besser und hoffentlich günstiger: einzelne Komponenten kaufen und die Arbeit selbst erledigen.
     
  3. #3 Jo Bauherr, 15.03.2023
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    381
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
  4. #4 Fred Astair, 15.03.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Welche Bauvorschriften schreiben denn Mindestdicken für Dachbegrünung vor?
    Ich habe im vorletzten Jahr einen Versuch gestartet und mir 36 Schuhabtropfschalen (ca. 80x40) mit 5cm hohem Rand gekauft, diese mit einer Mischung aus Granulat und Blumenerde gefüllt und da hinein 200 Sedumpflanzen gesetzt.
    hatte den Vorteil, ich konnte in über zwanzig Meter Höhe alles ohne technische Hilfsmittel machen, die Schalen in Austrittsnähe sicher befüllen und bepflanzen und dann einzeln nach vorn bis an die Dachkante schieben.
    Als ich voriges Jahr ein Modul meines BKW dorthin setzen wollte, weil die Himmelsrichtung perfekt passte, musste ich nur ein paar Schalen einzeln wegnehmen und umsetzen.
    Die Schalen hatte ich vor dem Befüllen mit Abtropflöchern versehen und im Nachhinein habe ich noch eine Tröpfchenbewässerung verlegt.
    Insgesamt liege ich weit unter den 10cm und es funktioniert.
     
  5. Pahan

    Pahan

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Ka
    Steht tatsächlich in meinen Unterlagen so drin, dass das Garagedach mit mind. 10cm begrünt werden muss. Ich habe sie jetzt auf 8cm runtergehandelt, aber weniger wird wohl nicht gehen.

    Die Idee mit den Schuhschalen ist gut, aber wie leitest du das Wasser ab? Es müsste ja noch eine Drainageschicht geben?

    Ich suche tatsächlich auch eine Alternative. Die Fertig-Systeme von Knaup Urbanscape oder Bauder Leichtdach sind in 10 qm Menge nicht zu bekommen
     
  6. #6 Fred Astair, 17.03.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das überschüssige Wasser läuft aus den Bohrlöchern am unteren Rand der Abtropfschalen raus und dann genauso wie der Regen über die ~2% Neigung des Betondaches ab.

    Es handelt sich bei mir um Sichtbetonelemente als Balkonüberdachung der darunterliegenden Wohnungen. Ich habe ein Penthouse im Staffelgeschoss und musste bis dato auf die immer unansehnliche werdende Betonfläche unter mir schauen.
     
  7. #7 WilderSueden, 17.03.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    361
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Erfahrung bezüglich konkreter Substrate habe ich keine, aber 10kg/qm pro cm Aufbauhöhe entsprechend etwa der Daumenregel. Google spuckt mir auch jede Menge Substrate aus, die in Säcken oder Big Bags geliefert werden. Beide Kriterien würde z.B. Florcom SSE (6-10kg) erfüllen (keine Empfehlung, nur vorne in den Suchergebnissen). Alternativ mal beim örtlichen Baustoffhändler anrufen
     
Thema:

Dachbegrünung Garage gesucht - Holzdach

Die Seite wird geladen...

Dachbegrünung Garage gesucht - Holzdach - Ähnliche Themen

  1. Dachbegrünung mit Kiesstreifen - wie Kiesfang anbringen?

    Dachbegrünung mit Kiesstreifen - wie Kiesfang anbringen?: Hallo unser Gerätehäuschen/Werkstatt wird demnächst gestellt (Holzkonstruktion), Dach komplett flach mit umlaufender Attika (36 cm). Danach wird...
  2. Zustand Garagendach vor Dachbegrünung

    Zustand Garagendach vor Dachbegrünung: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einer geplanten Dachbegrünung. Da im Bebauungsplan vorgeschrieben und bereits angemahnt komme ich...
  3. Stahlgarage mit Dachbegrünung - Erfahrungen, Vor- und Nachteile?

    Stahlgarage mit Dachbegrünung - Erfahrungen, Vor- und Nachteile?: Hallo zusammen, ich hoffe es ist das passende Unterforum für das Thema. Ich werde demnächst Bauherr eines EFH. Dazu soll es eine...
  4. Dachbegrünung

    Dachbegrünung: Guten Tag, im Bauplan steht, dass das Carport-Dach "vegetationsfähig zu gestalten und dauerhaft zu begrünen" ist. Was wäre hier die...
  5. Dachbegrünung Garage: Abdichtung Ablauf nötig?

    Dachbegrünung Garage: Abdichtung Ablauf nötig?: Hallo, wir müssen unsere Garage begrünen. Es geht um die Wurzelschutzbahn, die auf dem Dach aufliegt. Diese muß am Wasserablauf abgeschnitten...