Dachboden dämmen

Diskutiere Dachboden dämmen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, unser Dach ist in den Schrägen mit 16cm Glaswolle gedämmt. Die Glaswolle möchte ich mit der Isover Duplex KM abdichten. Damit...

  1. #1 chubaka0902, 26.09.2023
    chubaka0902

    chubaka0902

    Dabei seit:
    15.09.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    unser Dach ist in den Schrägen mit 16cm Glaswolle gedämmt. Die Glaswolle möchte ich mit der Isover Duplex KM abdichten.

    Damit der Dachboden begehbar ist, wollte ich den Boden mit OSB auslegen. Damit von unten keine Feuchtigkeit nach oben steigt, habe ich eine Folie mit höherem variablem SD-Wert gekauft (Rockwool Intello Climate Plus). Aktuell ist der Boden ohne Folie und ohne Dämmung rausgelegt. Der aktuelle Bodenbelag sind Spannplatten, die aber nicht ordentlich verlegt worden sind und nicht so stabil sind.

    Im Baufachmarkt hat mir ein Energieberater empfohlen den Dachboden vom Spitzboden (wird nur genutzt zum Lagern) mit 20cm Holzfaser zu dämmen.

    Ich bin mir aber nicht so sicher, ob das eine gute Idee ist. Der Dachboden wird im Winter dann sehr kalt sein und es könnte ggf. zu Problemen kommen!? Der Boden muss begehbar bleiben, da der Schornsteinfeger an den Schornstein über ein Velux GXU muss.

    Was ist eure Meinung hierzu? Soll ich nur die Folie, dann 20cm Luftraum und darüber Osb verlegen? Oder lieber nur die Folie und dann osb?
     
  2. #2 chubaka0902, 27.09.2023
    chubaka0902

    chubaka0902

    Dabei seit:
    15.09.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hat keiner eine Idee bzw Meinung?
     
  3. #3 Hercule, 27.09.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Zu wenig Infos.
    Dachaufbau. Ob hinterlüftet oder nicht usw wären wohl sinnvoll.
     
  4. #4 chubaka0902, 28.09.2023
    chubaka0902

    chubaka0902

    Dabei seit:
    15.09.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    der Dachfirst ist oben entlüftet und das Dach wird seitlich von unten nach oben entlüftet.

    Aufbau von außen nach innen: Ziegel, Lattung, schwarze Folie, Holzverschalung mit minimalen Abständen, Sparren, 16cm Glaswolle, Isover Duplex KM, Dachlatten.

    Im Dachboden ist keine Heizung und der Zungang erfolgt über eine gedämmte Wellhöfer Treppe
     
  5. #5 chubaka0902, 28.09.2023
    chubaka0902

    chubaka0902

    Dabei seit:
    15.09.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hab die Infos angehängt
     
  6. #6 Hercule, 28.09.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Ich warte darauf das sich Fachleute hier äußern. Mit den Infos sollte es kein Problem sein.
     
  7. #7 chubaka0902, 29.09.2023
    chubaka0902

    chubaka0902

    Dabei seit:
    15.09.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Kann mir niemand helfen?
     
  8. #8 chubaka0902, 14.10.2023
    chubaka0902

    chubaka0902

    Dabei seit:
    15.09.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Wirklich niemand?
     
  9. #9 Hercule, 14.10.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Da will halt keiner einen Rat geben der ggf später zu Bauschäden führt.
    Das Dach ist belüftet. Schon mal prima weil aufsteigende Luftfeuchte abgeführt werden kann und es somit zu keinen nennenswerten Tauschäden kommen kann.
    Mineralwolle 16cm ist auch ok. Das dämmt schon recht gut.
    Die Duplex Folie ist gut aber das Nachfolgeprodukt XTraSafe besser. Würde das nehmen.
    Und beim Boden: OSB ist eigentlich schon bekannt dafür in der OSB3 Ausführung als Dampfbremse zu funktionieren.
    Mit zusätzlicher Folie macht man also theoretisch nichts falsch. Praktisch könnte man sich die aber ggf sparen.
    Wenn der Dachboden nicht beheizt wird kann es aber im Bereich OSB zu Taupunktunterschreitungen kommen. Die Folie wäre also auf der Innenseite des Raums darunter besser aufgehoben damit möglichst wenig wasserdampfgesättigste Luft dort hin kommt.
    Persönlich würde ich den Boden lieber wasserdampfdiffussionsoffen machen (Holz), die Folie am Dach schützt den Dachstuhl zusätzlich zur Hinterlüftung und Feuchtigkeit im Dachboden sollte man durch eine Zwangslüftung abführen (gegenüberliegende Schlitze, Lüfti etc).
     
  10. #10 chubaka0902, 14.10.2023
    chubaka0902

    chubaka0902

    Dabei seit:
    15.09.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Von unten komm ich nicht mehr dran. Ich wollte daher die Folie von oben reinlegen, aber nicht über die Balken schlaufenförmig verlegen, sondern nur ca 5cm hoch und dann abdichten. Die Frage wäre dann jedoch, ob es so richtig bzw notwendig ist.

    Aktuell bzw. seit 1996 habe ich auf als Bodenbelag Spannplatten, die doch auch Diffusionshemend wie Osb ist oder? Da die Platten jedoch nicht gut verlegt worden sind und manche beschädigt sind, wollte ich diese mit Osb ersetzen.

    Den Dachboden wollte ich nicht mehr dämmen, damit das Dach nicht zu kalt wird im
    Winter wegen Schimmel usw.Ist das so eine gute Idee?
     
Thema:

Dachboden dämmen

Die Seite wird geladen...

Dachboden dämmen - Ähnliche Themen

  1. Zwischenkriegsreihenhaus - Dachboden dämmen

    Zwischenkriegsreihenhaus - Dachboden dämmen: Liebe Bauexperten, Durch eine Gesamtrenovierung eines Reihenhauses aus der Zwischenkriegszeit war ich bisher immer stiller Leser des Forums und...
  2. Dachboden dämmen??

    Dachboden dämmen??: Wie sollte ich meinen Dachboden dämmen? Der Boden ist nicht überall eben und ist mit einem grobkörnigen Belag, oder sowas, gemacht. Wäre hier eine...
  3. Dachboden nachträglich dämmen

    Dachboden nachträglich dämmen: Hallo zusammen, Wir haben 2011 ein günstiges( von IBG Haus) 1,5 geschossiges Haus mit Ytong und WDVS gebaut. Die Dämmung im OG geht von den...
  4. Fußboden des Dachbodens dämmen?

    Fußboden des Dachbodens dämmen?: Hallo zusammen, um Energie zu sparen, möchten wir den Boden des Dachbodens weiter dämmen. Der Boden des Dachbodens besteht derzeit aus...
  5. Dachboden - Boden Dämmen

    Dachboden - Boden Dämmen: Hallo alle zusammen, und ein frohes neues Jahr! Ich habe ein Haus aus Bj.1972, der Dachboden ist zur hälfte noch nicht ausgebaut, man schaut von...