Dachboden dämmen??

Diskutiere Dachboden dämmen?? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Wie sollte ich meinen Dachboden dämmen? Der Boden ist nicht überall eben und ist mit einem grobkörnigen Belag, oder sowas, gemacht. Wäre hier eine...

  1. atomio

    atomio

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Moselaner
    Wie sollte ich meinen Dachboden dämmen? Der Boden ist nicht überall eben und ist mit einem grobkörnigen Belag, oder sowas, gemacht.
    Wäre hier eine Faserartige oder ein Schüttung das Beste.?
     

    Anhänge:

  2. #2 ApfelJohn, 19.10.2023
    ApfelJohn

    ApfelJohn

    Dabei seit:
    05.12.2021
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    23
    Beruf:
    Statiker / Energieberater
    Ort:
    Saarland
    Soll der Dachboden danach noch begehbar sein? Ansonsten halte Dampfbremse verbauen und Dämmmaterial aufbringen. Ich Persönlich würde Dämmwolle verwenden. Ist Kostengünstig und man hat keine Probleme mit den Unebenheiten.

    Falls es begehbar und eben sein soll - erst Bodenausgleichen, dann Dampfbremse verbauen und am ende Druckfeste Dämmplatten verlegen.

    Alternativ Dachverkleidung entfernen und die Dachschrägen dämmen, falls der Dachboden nicht nur begehbar sondern auch als Aufenthaltsraum dienen soll
     
  3. atomio

    atomio

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Moselaner
    Also der Dachboden soll begehbar sein und wird als Lagerraum genutzt, da kein Keller vorhanden ist.
    Welche druckfesten Platten könnte man hier denn empfehlen?
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    warum, scheint doch eine Betondecke zu sein?
     
  5. #5 Tikonteroga, 19.10.2023
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Kannst du nachvollziehen, wie sich der aktuelle Aufbau zusammensetzt? Gibt es vielleicht Schichten oberhalb der Rohdecke, die man zuerst abtragen könnte/sollte?
     
  6. atomio

    atomio

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Moselaner
    Es ist eine Holzbalkendecke. Es sieht so aus, dass auf den Balken ca. 5 cm von diesem grobkörnigen Beton darauf sind. Die ganze Decke ist ca. 20 cm stark.
     
  7. atomio

    atomio

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Moselaner
    Hallo, siehe bitte #6
     
  8. #8 Tikonteroga, 20.10.2023
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Besteht dieses "Podest", dass man auf dem Foto sieht aus dem von dir genannten "grobkörnigen" Beton?
     
  9. atomio

    atomio

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Moselaner
    Ja, der ganze Dachboden ist so gebaut. In der Mitte verläuft dieser Holzbalken quer darüber und ist mit irgendwas verschraubt.
     
Thema:

Dachboden dämmen??

Die Seite wird geladen...

Dachboden dämmen?? - Ähnliche Themen

  1. Zwischenkriegsreihenhaus - Dachboden dämmen

    Zwischenkriegsreihenhaus - Dachboden dämmen: Liebe Bauexperten, Durch eine Gesamtrenovierung eines Reihenhauses aus der Zwischenkriegszeit war ich bisher immer stiller Leser des Forums und...
  2. Dachboden dämmen

    Dachboden dämmen: Hallo zusammen, unser Dach ist in den Schrägen mit 16cm Glaswolle gedämmt. Die Glaswolle möchte ich mit der Isover Duplex KM abdichten. Damit...
  3. Dachboden nachträglich dämmen

    Dachboden nachträglich dämmen: Hallo zusammen, Wir haben 2011 ein günstiges( von IBG Haus) 1,5 geschossiges Haus mit Ytong und WDVS gebaut. Die Dämmung im OG geht von den...
  4. Fußboden des Dachbodens dämmen?

    Fußboden des Dachbodens dämmen?: Hallo zusammen, um Energie zu sparen, möchten wir den Boden des Dachbodens weiter dämmen. Der Boden des Dachbodens besteht derzeit aus...
  5. Dachboden - Boden Dämmen

    Dachboden - Boden Dämmen: Hallo alle zusammen, und ein frohes neues Jahr! Ich habe ein Haus aus Bj.1972, der Dachboden ist zur hälfte noch nicht ausgebaut, man schaut von...