Dachboden/Kaltdach/Boden verlegen

Diskutiere Dachboden/Kaltdach/Boden verlegen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, Wir haben einen Neubau mit Kaltdach. Die Obergeschossdecke ist gedämmt. Aufbau von unten nach oben: Rigips, Lattung, Dampfbremse,...

  1. #1 DominicN, 08.10.2018
    DominicN

    DominicN

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Wir haben einen Neubau mit Kaltdach. Die Obergeschossdecke ist gedämmt. Aufbau von unten nach oben:
    Rigips, Lattung, Dampfbremse, Deckenbalken und Dämmung.
    Ich würde gerne den Dachboden mit Verlegung von Spanplatten begehbar machen. Ein Kollege sagte mir, dass diese auch wie eine Dampfbremse wirkten und evtl die Dämmung dazwischen anfangen könnte zu schimmeln. Ist das korrekt? Ich müsste somit Löcher in die Platten bohren um eine Ventilation zu gewährleisten...
    Im voraus Danke.
     
  2. #2 Lexmaul, 08.10.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Solange die Dampfbremse korrekt funktioniert ,ist das nicht notwendig.

    Meist aber schon, weil schlampig gearbeitet wurde. Ein Kaltdach wirst Du wahrscheinlich nicht haben, aber ist der Spitz entsprechend auch belüftet?

    Nimm lieber Rauspund, da haste eine entsprechende Durchlässigkeit ab Verarbeitung ;)
     
Thema: Dachboden/Kaltdach/Boden verlegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachboden verarbeitung bau

    ,
  2. boden auf kaltdach

    ,
  3. kaltdach beplanken

    ,
  4. spitzboden begehbar kaltdach,
  5. dachboden kalt boden,
  6. boden beplanken dachboden kaltdach
Die Seite wird geladen...

Dachboden/Kaltdach/Boden verlegen - Ähnliche Themen

  1. Fehlendes Heizen gedämmter Dachboden

    Fehlendes Heizen gedämmter Dachboden: Im EFH KFW55 mit folgendem Dachaufbau (6cm Holzfaserdämmplatte, Zwischensparendämmung, OSB, Gibskarton) gehört das DG zur thermischen Hülle des...
  2. Holz am Dachboden schwarz

    Holz am Dachboden schwarz: Hallo liebes Forum, wir haben im Zuge einer Altbausanierung vor 5 Jahren ein Kaltdach. Seit ca. 2 Jahren haben wir ein paar einzelne Bretter die...
  3. Kaltdach Dachboden nachträglich Isolieren, Dämmen, Rauspund

    Kaltdach Dachboden nachträglich Isolieren, Dämmen, Rauspund: Hallo Zusammen, wir haben letztes Jahr im Oktober unseren Neubau abgeschlossen. Seitdem plane ich Rausspund auf dem Dach zu verlegen. Der...
  4. Schimmel und nasser Dachboden

    Schimmel und nasser Dachboden: Hallo, wir wohnen seit ein paar Wochen im neuerbauten Haus, massiv, Wenzel Zeigelsteine mit Mineralwolle gefüllt, Klinker Außenmauer. Bauzeit:...
  5. Schimmel Dachboden

    Schimmel Dachboden: Hallo, wir wohnen seit ein paar Wochen im neuerbauten Haus, massiv, Wenzel Zeigelsteine mit Mineralwolle gefüllt, Klinker Außenmauer. Bauzeit:...