Dachboden kontrollieren...

Diskutiere Dachboden kontrollieren... im Dach Forum im Bereich Neubau; Vielleicht ist es aber auch eine Unterdeckbahn. Du hast die Dämmung und den Sparren vergessen. Auch wenn mir der Unterschied gerade nicht ganz...

  1. #21 ultra79, 08.12.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Auch wenn mir der Unterschied gerade nicht ganz 100% präsent ist: es wurde immer Unterspannung genannt.
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Frei hängend: Unterspannbahn

    Aufliegend: Unterdeckbahn

    Ergo: Das ist beides...

    Unten Unterdeckbahn, oben Unterspannbahn...
     
  3. #23 rokker33, 09.12.2013
    rokker33

    rokker33

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ditzingen
    Erst heiß machen und dann stehen lassen :winken Wir sind alle gespannt auf den Hausbauer.

    Mit dem Bild komm ich aber noch nicht klar: die Holzwerkstoffplatte ist der Boden? Der Balken ist der Sparren? Oder Kehlbalken? Weil, irgendwie sehe ich keine 38 Grad Neigung? Oder ich habe einen Knick in der Optik.:shades
     
  4. #24 ultra79, 09.12.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Na ich erst.

    Unten ist der Boden - der Balken ist der Sparren - die Neigung ist 35°C (zugegeben - das hat noch keiner nachgemessen...)
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wahrscheinlich, weil keiner ein Thermometer dabeihatte...
     
  6. #26 ultra79, 09.12.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    LOL - der Weihnachtsstress ;-)
     
  7. #27 ultra79, 11.12.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Okay - Kundendienst kommt. Schafft es aber erst im Januar - Betriebsferien etc. Man meinte ich solle mir keine Sorgen machen das das Dach über Weihnachten wegfault... ich hoffe mal das stimmt bzw. die Folgen fallen dann auch noch unter die Gewährleistung ;-)

    Ich werde weiterberichten... (hoffe das es jemanden interessiert)
     
  8. #28 Friedl1953, 11.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Siehst Du, geht doch. Auf dem Gebiet sind die Fertighausbauer schon gut und der Sparren wird Dir garantiert nicht wegfaulen. Da braucht es schon ein bisschen mehr.:winken
     
  9. #29 ultra79, 11.12.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Naja - auf meine E-Mail hat man erstmal nicht reagiert - moderne Medien sind wohl noch nicht so deren Sache ... aber gut... ich hab erstmal eine Aussage, das reicht mir. Und beim nächsten Mal warte ich nicht 48h sondern ruf gleich eine Minute später an.
     
  10. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich denke mal, einer deiner traufziegel ist kaputt, oder verrutscht.
     
  11. #31 ultra79, 11.12.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Das hielt der Mensch am Telefon auch für wahrscheinlich... naja... gut das ich geguckt hab...
     
  12. Karl 1

    Karl 1

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Ochtendung
    Wie kommt man denn bei dem Bild auf Traufziegel???


    Gruß Helmut
     
  13. #33 ultra79, 12.12.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Uh - jetzt wird es spannend ;-)
     
  14. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    wie kommt man bei dem bild nicht auf einen schaden
    am ziegel an der traufe. ist doch naheliegend?
     
  15. #35 Friedl1953, 12.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Ich wette mal und behaupte, ist zu 99 % der Kehlbalkenbereich vom Spitzboden aus aufgenommen.
     
  16. #36 ultra79, 12.12.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Mhh - ja - Dach mit Sparren und Kehlbalkenlage - auf der Kehlbalkenlage mit Dämmung liegen die Spanplatten (unten im Bild). Dach ist ungedämmt.
     
  17. #37 Friedl1953, 12.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Spitzboden ist ungedämmt!!!! Also keine Traufenziegel, auch keine Firstziegel (keine Gaube da,oder????) oder Grate usw. Einfach eine geschlossene Dachfläche in diesem Bereich. Natürlich kann dort eine Ziegel auch gebrochen sein. und und und . Der KD wird es finden und richten.
     
  18. #38 ultra79, 12.12.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Hoffen wir es... ich weiss ehrlich gesagt gar nicht was ein Traufenziegel ist - dachte das heisst "Dachziegel" auf schlau ;-)

    Gauben gibt es keine... keep it simple ;-)
     
  19. #39 Kalle88, 12.12.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Traufziegel wäre der Dachziegel in Traufnähe. Traufe steht nur für den Ort/ Nähe wo er liegen könnte. Da es sich aber nicht um en Traufziegel handelt - nunja... Behebt das Problem auch nicht ;)
     
  20. #40 ultra79, 12.12.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Mhh - okay... da hast du Recht ;-)
     
Thema:

Dachboden kontrollieren...

Die Seite wird geladen...

Dachboden kontrollieren... - Ähnliche Themen

  1. Fehlendes Heizen gedämmter Dachboden

    Fehlendes Heizen gedämmter Dachboden: Im EFH KFW55 mit folgendem Dachaufbau (6cm Holzfaserdämmplatte, Zwischensparendämmung, OSB, Gibskarton) gehört das DG zur thermischen Hülle des...
  2. Holz am Dachboden schwarz

    Holz am Dachboden schwarz: Hallo liebes Forum, wir haben im Zuge einer Altbausanierung vor 5 Jahren ein Kaltdach. Seit ca. 2 Jahren haben wir ein paar einzelne Bretter die...
  3. Dachboden ausbauen -> was wird alles gedämmt???

    Dachboden ausbauen -> was wird alles gedämmt???: Hallo zusammen, will mich mal vorstellen…bin der Christian und komme aus Erfurt/Thüringen. Wir haben vor 9 Jahren ein Haus gebaut und wollen nun...
  4. Sanitärinstallation auf kaltem Dachboden

    Sanitärinstallation auf kaltem Dachboden: Hallo liebe Bauexperten, Kürzlich habe ich einen Reihenmittelhaus aus dem Baujahr 1983 erworben. In diesem Haus musste die Sanitärinstallation...
  5. Fehlende Auflager der Kehlbalken im Dachboden

    Fehlende Auflager der Kehlbalken im Dachboden: Guten Morgen zusammen! Wir haben vor ein paar Jahren ein normales 1,5 Geschoss-Haus mit Satteldach gebaut. Vor einigen Monaten wollten wir dann...