Dachboden nachträglich dämmen

Diskutiere Dachboden nachträglich dämmen im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, Wir haben 2011 ein günstiges( von IBG Haus) 1,5 geschossiges Haus mit Ytong und WDVS gebaut. Die Dämmung im OG geht von den...

  1. #1 sushimichi1201, 14.07.2023
    sushimichi1201

    sushimichi1201

    Dabei seit:
    14.07.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Wir haben 2011 ein günstiges( von IBG Haus) 1,5 geschossiges Haus mit Ytong und WDVS gebaut. Die Dämmung im OG geht von den Schrägen direkt über der Zimmerdecke auf die andere Seite.
    Der Dachboden (nicht bewohnbar) ist also ohne Dämmung. Auf den Sparren kommt eine Folie und direkt darauf die Dachplatten..

    Wir waren im ersten heißen Sommer sehr überrascht, wie warm das OG wird. Der Dacboden heizt sich unerträglich.auf und gibt meiner Meinung extrem viel wieder nach unten ab.

    Meine Frage nun, macht es Sinn den Dachboden nachträglich mit einer Zwischensparrendämmung zu versehen ?
    Wie verbinde ich die vorhandene Dämmung am Boden das Dachbodens mit der neuen ? Muss ich das irgendwie belüften ?
    Würde diese Dämmung das Aufheizen überhaupt mindern ?

    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Gruß
    Michael
     
  2. #2 Fred Astair, 14.07.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.725
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nur eine Meinung oder doch besser messen? Wenn dem so sein sollte, dann ist die Dämmung der obersten Geschossdecke unzureichend und muss verbessert werden, nicht die Sparrenfelder.
    Eine Belüftung des Dachspitzes wäre auf jeden Fall hilfreich.
     
Thema:

Dachboden nachträglich dämmen

Die Seite wird geladen...

Dachboden nachträglich dämmen - Ähnliche Themen

  1. Nachträglicher Schallschutz Dachboden

    Nachträglicher Schallschutz Dachboden: Hi zusammen, ich habe ein Holzständer Bungalow gebaut. Um etwas Stauraum in Form eines Dachbodens zu schaffen, haben wir eine Holzbalkenlage mit...
  2. Neubau kalten Dachboden nachträglich dämmen

    Neubau kalten Dachboden nachträglich dämmen: Hallo zusammen, wir befinden uns gerade im Bau eines Einfamilienhaus (KfW55-Standard) mit zwei Vollgeschossen und einem kalten Dachboden...
  3. Kaltdach Dachboden nachträglich Isolieren, Dämmen, Rauspund

    Kaltdach Dachboden nachträglich Isolieren, Dämmen, Rauspund: Hallo Zusammen, wir haben letztes Jahr im Oktober unseren Neubau abgeschlossen. Seitdem plane ich Rausspund auf dem Dach zu verlegen. Der...
  4. Nachträgliche Dämmen des Dachbodens

    Nachträgliche Dämmen des Dachbodens: Hallo, wir haben ein Fertighaus mit 2 Vollgeschossen. Die Thermische Hülle endet über dem Obergeschoss und der Dachboden welcher aus einem 24°...
  5. Dachboden nachträglich dämmen

    Dachboden nachträglich dämmen: Hallo Ich möchte meinen Dachboden dämmen . Der Aufbau ist von Unten : Fermacellplatte - keine Dampfbremse( Folie ) Alukaschierte Glaswolle...