Dachboden OSP + Trittschall

Diskutiere Dachboden OSP + Trittschall im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Ist: Der Dachboden war mit einfachen Bodenbrettern (Dicke 2,5cm) ausgelegt. Damit die Kinder darauf Spielen konnten hatte zum Anfang einfach 5mm...

  1. #1 Ego0815, 12.02.2020
    Ego0815

    Ego0815

    Dabei seit:
    12.02.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ist:
    Der Dachboden war mit einfachen Bodenbrettern (Dicke 2,5cm) ausgelegt. Damit die Kinder darauf Spielen konnten hatte zum Anfang einfach 5mm Trittschall + 12mm OSB schwimmend darauf verlegt. Jetzt haben wir den Dachboden nochmal angegangen, sprich richtige Treppe hoch, Trockenbau usw. Steht soweit auch alles.

    Mir geht es jetzt um den Aufbau / Trittschall des Bodens. Es werden keine hohen Ansprüche an die Verkehrslast gestellt. Sprich schwere Schränke usw.

    Soll?
    Da der Boden sehr eben ist, hatte ich an EPS Platten gedacht und 22/25mm OSB darauf, geht das? oder könnt ihr was besseres empfehlen.

    Hinweis: Aufgrund der Treppe benötige ich einen Aufbau von 6 bis 7,5 cm

    Gruß
     
  2. #2 Andreas Teich, 12.02.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    EPS ist völlig ungeeignet.
    Maße wird zur Trittschallreduzierung benötigt,
    Wenn statisch möglich:
    Zuerst ca 20 mm Holzweichfaserplatten auslegen, darauf Betonplatten verlegen, Hohlräume mit feinem Quarzsand ausstreuen, darauf können dünne Holzfaserunterlagsplatten für Parkett aufgelegt werden und zB Parkett verlegt werden.
    Dicker Teppich etc ist natürlich auch möglich.

    Am besten ist die Dämpfung, wenn die Decke darunter mit Abhängern und zB Fermacellplatten abgehängt wird.
    In den Hohlraum ggf Holzweichfaserplatten legen
     
Thema: Dachboden OSP + Trittschall
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachboden ausbauen trittschall www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Dachboden OSP + Trittschall - Ähnliche Themen

  1. Fehlendes Heizen gedämmter Dachboden

    Fehlendes Heizen gedämmter Dachboden: Im EFH KFW55 mit folgendem Dachaufbau (6cm Holzfaserdämmplatte, Zwischensparendämmung, OSB, Gibskarton) gehört das DG zur thermischen Hülle des...
  2. Bodenaufbau/Trittschall ausgebauter Dachboden

    Bodenaufbau/Trittschall ausgebauter Dachboden: Guten Morgen zusammen, folgende Frage: im Rahmen einer Kernsanierung haben wir durch den komplett neuen Dachstuhl zwei Kinderzimmer über zwei...
  3. Dachboden Ausbau / Dampfbremse / Trittschall

    Dachboden Ausbau / Dampfbremse / Trittschall: Hallo, Ich bin mir nicht sicher ob ich meinen Dachbodenausbau richtig geplant habe, aus diesem Grund möchte ich mir Hier eine Meinung einholen. Im...
  4. Dachboden Trittschall verbessern!

    Dachboden Trittschall verbessern!: Hallo, bin gerade am Dachgeschoßumbau. Haben eine Maisonetteeigentumswohnung in der die Decke zum Dachgeschoß wie folgt ist: Holzdecke,...
  5. Trittschall im Dachboden

    Trittschall im Dachboden: Hallo zusammen, ich habe vor mein Dachgeschoß auszubauen. Bisher sind dort nur die Dachbalken mit zwischliegender Mineralwolle auf den...