Dachboden Rieselschutz gegen KMF

Diskutiere Dachboden Rieselschutz gegen KMF im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich bräuchte mal euren Rat als Entscheidungshilfe. Als ich die Tage mal wieder im Dachboden über meinem Wohnzimmer war, habe ich...

  1. eon

    eon

    Dabei seit:
    01.09.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich bräuchte mal euren Rat als Entscheidungshilfe. Als ich die Tage mal wieder im Dachboden über meinem Wohnzimmer war, habe ich gemerkt, dass es durch die Nut- und Federbretter an der Decke doch ganz schön durchzieht.
    Da wir im Dach sehr alte Dämmwolle (vermutlich aus den 70ern) haben, mache ich mir etwas Sorgen, dass sich hier gesundheitsschädliche Fasern über den Dachboden und ggf. in den Wohnraum verteilen könnten. Das Dach soll in den nächsten 10 Jahren irgendwann mal erneuert werden, bis dahin bin ich nun aber am überlegen, ob ich auf die Nut- und Federbretter etwas drüber machen sollte (Optik ist im Dachboden egal). Hier schwanke ich gerade zwischen einer Rieselschutzfolie oder einer feuchtevariablen Dampfbremse. Momentan tendiere ich aber eher zum Rieselschutz, da hier die Veränderung zum Bestand am geringsten wäre (da ja hinter den Brettern die Alukaschierung ist, möchte ich nach unten nichts "absperren").
    Oder würdet ihr es einfach so lassen? Der Raum hat auch keine Möglichkeit zur Belüftung (außer einer Türe zum Wohnraum), d.h. aktuell erfolgt der Luftaustausch über die undichten Nut- und Federbretter. Nicht dass ich mir dann durch eine neue Maßnahme andere Probleme wie Schimmel hole.

    Zu den Randbedinungen:
    Kleiner Dachboden über dem Wohnzimmer (ca 20qm Grundfläche jedoch komplett in der Dachschräge)
    Decke/Dach: Nut und Feder Holzbretter, 10cm alukaschierte Mineralwolle, vermutlich defekte Gitternetzunterspannbahn, Ziegeln.

    Boden zum Wohnzimmer Fichte 3-Schichtplatten auf Sichtsparren im Wohnzimmer, sonst nichts.
     
  2. #2 eon, 01.12.2023
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2023
    eon

    eon

    Dabei seit:
    01.09.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Keiner einen Rat für mich?
    Rieselschutz wäre diffusionsoffen, allerdings unterbindet er auch Luftbewegung die vorher da war.

    Dampfbremse SD100 (hätte ich noch da und ist im Rest des Hauses verbaut) macht es ganz dicht. Lässt aber auch nichts mehr raus und darüber befindet sich ja zwischen den Sparren Alu and darüber jedoch mit etwas Hinterlüftung eine alte Gitternetzunterspannbahn (zumindest das was noch davon übrig ist).

    Feuchtevariable Dampfbremse weiß ich nicht ob es in einem Dachbodenklima (10-15°C) funktioniert.

    Zwei zusätzliche Faktoren gibt es noch. Nebenan befinden sich neu gedämmte Räume mit Dampfbremse in der gleichen Dachschräge. Hier habe ich eh schon bedenken, dass ggf. Luft mit Feuchtigkeit vom Dachboden ohne Dampfbremse im Dachboden rüberwandert. Allerdings habe ich im Dachboden auch kein Fenster, somit findet die Lüftung aktuell nur über die undichten Nut- und Federbretter statt.

    In jedem Fall wäre dann offen ob Nut und Federbretter dran lassen oder entfernen. Am liebsten würde ich sie dran lassen, da es eine Menge Dreck macht und das Thema erst angehen wenn wir in 5-15 Jahren das Dach neu machen.
     
  3. #3 GreatScott83, 03.12.2023
    GreatScott83

    GreatScott83

    Dabei seit:
    14.10.2023
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    BW
Thema:

Dachboden Rieselschutz gegen KMF

Die Seite wird geladen...

Dachboden Rieselschutz gegen KMF - Ähnliche Themen

  1. Fehlendes Heizen gedämmter Dachboden

    Fehlendes Heizen gedämmter Dachboden: Im EFH KFW55 mit folgendem Dachaufbau (6cm Holzfaserdämmplatte, Zwischensparendämmung, OSB, Gibskarton) gehört das DG zur thermischen Hülle des...
  2. Holz am Dachboden schwarz

    Holz am Dachboden schwarz: Hallo liebes Forum, wir haben im Zuge einer Altbausanierung vor 5 Jahren ein Kaltdach. Seit ca. 2 Jahren haben wir ein paar einzelne Bretter die...
  3. Dachboden ausbauen -> was wird alles gedämmt???

    Dachboden ausbauen -> was wird alles gedämmt???: Hallo zusammen, will mich mal vorstellen…bin der Christian und komme aus Erfurt/Thüringen. Wir haben vor 9 Jahren ein Haus gebaut und wollen nun...
  4. Sanitärinstallation auf kaltem Dachboden

    Sanitärinstallation auf kaltem Dachboden: Hallo liebe Bauexperten, Kürzlich habe ich einen Reihenmittelhaus aus dem Baujahr 1983 erworben. In diesem Haus musste die Sanitärinstallation...
  5. Fehlende Auflager der Kehlbalken im Dachboden

    Fehlende Auflager der Kehlbalken im Dachboden: Guten Morgen zusammen! Wir haben vor ein paar Jahren ein normales 1,5 Geschoss-Haus mit Satteldach gebaut. Vor einigen Monaten wollten wir dann...