Dachboden Zusatzdämmung

Diskutiere Dachboden Zusatzdämmung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Bin seit 1 Jahr Besitzer eines 1984er Jahre Hauses. Sanierungen wurden noch keine durchgeführt. Nun wollte ich das mal angehen und die Dämmung...

  1. #1 SteffenG, 15.09.2022
    SteffenG

    SteffenG

    Dabei seit:
    15.09.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Bin seit 1 Jahr Besitzer eines 1984er Jahre Hauses. Sanierungen wurden noch keine durchgeführt. Nun wollte ich das mal angehen und die Dämmung verbessern. Hab mir den Dachboden als erstes Objekt ausgesucht.
    Aus Wohnraumsicht ist der Aufbau folgender:
    1. Zimmerdecke(Meist Panele)
    2. Alukaschierte Glaswolle 10 cm
    3. Rauspunt Latten

    Wenn ich es richtig verstanden habe dient die Alukaschierung der aktuellen Dämmung als Dampfbremse. Jetzt kann ich mir aber kaum vorstellen dass kein "Wasserdampf" an der vorhandenen Dämmung vorbei in den Dachboden gelangt. Da gibt es bestimmt genug Ritzen wo das passieren wird.

    Am liebsten würde ich einfach auf den Rauspunt noch eine Dämmschicht drauf legen. Den zu entfernen wäre echt aufwendig.
    Jetzt habe ich aber 2 bedenken.
    1. Ist das die Feuchtigkeit aus dem Wohnraum. Würde man da nochmal eine Dampfbremse als Zwischenschicht auf den Rauspunt legen ?
    2. Ist die Dämmung nutzlos wenn Luft zwischen dem Rauspunt und der Dämmung zirkulieren würde. Ob das der Fall wäre kann ich schwer abschätzen. Vielleicht gibt es einen Tipp wie man das unterbinden könnte ? Oder ob ich mir da zu viel Gedanken mache.

    Wie würdet ihr das machen?
     

    Anhänge:

  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.175
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    soll der Dachboden als Wohnraum genutzt werden?
    Eine DB auf dem Rauspund ist kontraproduktiv, weil die immer auf der Raum warmen Seite sein muss
     
    BaUT gefällt das.
  3. #3 SteffenG, 15.09.2022
    SteffenG

    SteffenG

    Dabei seit:
    15.09.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Der Dachboden kann nicht als Wohnraum genutzt werden, der ist gerade mal 60cm hoch. Der Dachboden hat ca. 45m2 Fläche. Der Wohnraum befindet direkt darunter. Warum wäre die Zusätzliche Dämmung kontraproduktiv ? Was wäre denn eine Lösung um auf eine bessere Dämmung als 10cm Glaswolle zu kommen?
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.175
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    wer sagt das?
    Ich habe geschrieben, dass eine zusätzliche Dampfbremse kontraproduktiv wäre.....
    Die Bretter würde ich entfernen und dann Mineralwolle drauflegen, wenn es in all den Jahren kein Problem mit Schimmel
    gab, würde ich von oben keine weiteren Aktionen unternehmen, sondern von unten
     
  5. #5 SteffenG, 16.09.2022
    SteffenG

    SteffenG

    Dabei seit:
    15.09.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Oh sorry. Da hab ich die Abkürzung DB falsch verstanden.
    Nein Schimmel gibt es keinen, da oben ist ziemlich luftig.
    Ich hätte gern einen Grund gewusst warum ich die Bretter entfernen soll. Ich mach alles wenn ich es verstanden hab, warum es Sinnvoll ist. Da oben so wenig Platz zum arbeiten.
     
  6. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.175
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    du kannst die MiWo auch auf die Bretter legen, ich würde sie entfernen, hat aber nichts mit Wärmeschutz zu tun
     
  7. #7 SteffenG, 16.09.2022
    SteffenG

    SteffenG

    Dabei seit:
    15.09.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ok....ich tue mir etwas schwer dir zu folgen.

    Warum würdest du die Bretter entfernen ? Es muss doch einen Grund geben.
     
  8. #8 Fred Astair, 16.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ich würde die Bretter, so es tatsächlich Rauspund mit offenen Fugen ist, auch nicht entfernen.
    Macht das Arbeiten deutlich einfacher als von Balken zu Balken zu turnen und zwischendurch abzurutschen (warum fällt mir jetzt Opa Hoppenstedt ein?).
    Die Gesamtkonstruktion dürfte genügend wasserdampfdurchlässig sein, um Schäden zu vermeiden und wenn der Dachraum ausreichend durchlüftet ist, sollte das funktionieren.
     
  9. #9 SteffenG, 16.09.2022
    SteffenG

    SteffenG

    Dabei seit:
    15.09.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hi Fred, danke für deine Antwort.
    Ja der Rauspunt hat offene Fugen. Wenn ich jetzt die Dämmung da drauf lege. Hast du da keine bedenken dass man dann ein zikulierendes Luftpolster unter der neuen Dämmung bekommen könnte und somit die neue Dämmung an Wirkung verliert?
     
  10. #10 Fred Astair, 16.09.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nein
     
    BaUT gefällt das.
  11. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Rollfilz einfach auf dem Rauspund ausrollen. Damit verschlechterst du nix aber du gewinnst an zusätzlichem Dämmwert und sparst dadurch Transmissionswärmeverluste ein.
    Optimale und preisgünstige Lösung für die nachträgliche Dämmung einer zugänglichen aber nicht genutzten obersten Geschossdecke!!!
     
  12. #12 SteffenG, 16.09.2022
    SteffenG

    SteffenG

    Dabei seit:
    15.09.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank. Dann kann es ja los gehen.
     
Thema:

Dachboden Zusatzdämmung

Die Seite wird geladen...

Dachboden Zusatzdämmung - Ähnliche Themen

  1. Fehlendes Heizen gedämmter Dachboden

    Fehlendes Heizen gedämmter Dachboden: Im EFH KFW55 mit folgendem Dachaufbau (6cm Holzfaserdämmplatte, Zwischensparendämmung, OSB, Gibskarton) gehört das DG zur thermischen Hülle des...
  2. Holz am Dachboden schwarz

    Holz am Dachboden schwarz: Hallo liebes Forum, wir haben im Zuge einer Altbausanierung vor 5 Jahren ein Kaltdach. Seit ca. 2 Jahren haben wir ein paar einzelne Bretter die...
  3. Dachboden ausbauen -> was wird alles gedämmt???

    Dachboden ausbauen -> was wird alles gedämmt???: Hallo zusammen, will mich mal vorstellen…bin der Christian und komme aus Erfurt/Thüringen. Wir haben vor 9 Jahren ein Haus gebaut und wollen nun...
  4. Sanitärinstallation auf kaltem Dachboden

    Sanitärinstallation auf kaltem Dachboden: Hallo liebe Bauexperten, Kürzlich habe ich einen Reihenmittelhaus aus dem Baujahr 1983 erworben. In diesem Haus musste die Sanitärinstallation...
  5. Fehlende Auflager der Kehlbalken im Dachboden

    Fehlende Auflager der Kehlbalken im Dachboden: Guten Morgen zusammen! Wir haben vor ein paar Jahren ein normales 1,5 Geschoss-Haus mit Satteldach gebaut. Vor einigen Monaten wollten wir dann...