Dachboden Zwischendecke wie Neuaufbauen?

Diskutiere Dachboden Zwischendecke wie Neuaufbauen? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Baufreunde auf dem Dachboden in der Decke zu den Kellerräumen(Schlepp Dach) hat sich durch Laienpfusch Kondensat gebildet auf der alten...

  1. #1 Humanerror84, 18.01.2024
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2024
    Humanerror84

    Humanerror84

    Dabei seit:
    18.01.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Baufreunde
    auf dem Dachboden in der Decke zu den Kellerräumen(Schlepp Dach) hat sich durch Laienpfusch Kondensat gebildet auf der alten Glaswolldämmung. Man hat eine einfache Folie oben drauf gelegt so das feuchte die aus dem Sandsteinkeller kam daran im Winter Kondensierte. Hab die alte Wurmstichige Dielung entfernt, alte Dämmung raus, saubergesaugt.

    Meine frage wäre, muss da wieder Dämmung rein? Der Keller drunter ist Kaltbereich. Dampfbremse lese ich überall aber für mich ein Buch mit Sieben Siegeln.

    Über Vorschläge wie ich das wieder Vernünftig zu mache wäre ich dankbar. Meine Idee war einfach 22er OSB3 drüber . Ein befreundeter Zimmermann meinte ich solle einfache Bretter ohne Nut und Feder benutzen,2mm abstand zwischen , so das Feuchte einfach durch kann?
     

    Anhänge:

  2. ynnus

    ynnus

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    211
    Beruf:
    Programmierer
    Wenn es ein Kaltdach ist und unter dem Boden der kalte Keller, der nicht als Wohnraum ausgebaut ist, benötigt es womöglich keine Dämmung. Allerdings wundert es mich dann, dass Kondensat anfällt, denn dazu müsste schon ein gewisser Temperaturunterschied zwischen den Räumen bestehen.

    Grundsätzlich gehört die Dampfbremse auf die warme Seite des Raumes. Also nicht oberhalb der Dämmung im Kaltdach sondern unter die Dämmung zur warmen Raumseite hin. Dann aber ordentlich an allen Seiten luftdicht abgeklebt.

    Dielen oder auch Rauspund aus Massivholz (Fichte, Tanne, Kiefer usw) sind diffusionsoffen. Da ist es egal, ob ein Spalt gelassen wird oder nicht, der Wasserdampf kann hindurch ziehen. Verstehe daher nicht ganz, was die 2 mm Spalt bewirken sollen. Außer der Keller ist so nass, dass er dadurch trocknen soll und ein Luftzug von Keller zu Dach hergestellt werden soll. Das würde mich aber wundern, dass man da keine besser Lösung für finden könnte.
     
  3. #3 Humanerror84, 18.01.2024
    Humanerror84

    Humanerror84

    Dabei seit:
    18.01.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hab mich endschieden die Bretter die unten die Kellerraumdecke bilden auch abzumachen, Dampfbremse von unten dran, und Feuchtraumgipsplatte als Decke.Wir reden hier vom 6 qm, also kostet es nicht die Welt.Hab noch 10qm Klemmfilz auf Lager den ich da reinmachen könnte so das die kälte vom Dachboden nicht Durchschlägt.
     
Thema:

Dachboden Zwischendecke wie Neuaufbauen?

Die Seite wird geladen...

Dachboden Zwischendecke wie Neuaufbauen? - Ähnliche Themen

  1. Aufbau der Zwischendecke geeignet für Ausbau Dachboden?

    Aufbau der Zwischendecke geeignet für Ausbau Dachboden?: Einen wundervollen guten Abend, ich habe einen Bungalow, Baujahr 1985. Ich halte mich ganz kurz. Bevor ich Firmen nerve, ist der unten stehende...
  2. Zwischendecke 1 OG - Dachboden dämmen

    Zwischendecke 1 OG - Dachboden dämmen: Hallo, unser komplettes Dach unseres Altbaus wurde von außen 2007 komplett gedämmt, also auch oben der Dachboden. Die Zwischendecke zwischen 1 OG...
  3. Aufbau Zwischendecke (EG/OG)

    Aufbau Zwischendecke (EG/OG): Hallo zusammen, wir planen aktuell gerade den Ausbau unseres Dachbodens. Es werden zwei Kinderzimmer, ein Schlafzimmer und ein Bad mit WC im...
  4. Zwischendecke dämmen oder nur den Dachboden ? 1tes OG

    Zwischendecke dämmen oder nur den Dachboden ? 1tes OG: Hallo zusammen, wir haben werden nun, dass erste OG renovieren. Haus ist von BJ 68. Die alte Holzvertäfelung ist bereits entfernt. Darunter...
  5. Dachboden (Zwischendecke) dämmen

    Dachboden (Zwischendecke) dämmen: Hallo, ich möchte im Sommer anfangen die Zwischendecke unseres Hauses (ca 150 Jahre alt) zu dämmen. Ich bin nun nicht sicher, wie man die...