Dachbodenausbau: Boden erhöhen

Diskutiere Dachbodenausbau: Boden erhöhen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe eine DHH aus 2015 und damals den Dachbodenausbau vorbereiten lassen. Jetzt möchte ich langsam anfangen und zwar im ersten...

  1. ZacWB

    ZacWB

    Dabei seit:
    21.09.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe eine DHH aus 2015 und damals den Dachbodenausbau vorbereiten lassen.
    Jetzt möchte ich langsam anfangen und zwar im ersten Schritt mit der Erhöhung des Bodens um insgesamt 12 cm inkl. Bodenbelag (vermutlich Laminat). Grund für die Erhöhung sind die Lüftungsleitungen die in die Räume im 1. OG führen und die Türschwelle. Der Raum wird das Gästezimmer mit wenig Nutzung.

    Meine Idee sind Kanthölzer frei zu verlegen und darauf dann eine Schicht OSB Platten. Auf die OSB Platten dann die Trittschalldämmung und Laminat. Aktuell ist der Boden ist gedämmt mit einer Schicht OSB-Platten.
    1. Ist der Aufbau Kanthölzer + OSB-Platten passend?
    2. Sollten die Kanthölzer und OSB-Platten nicht befestigt werden und somit schwimmend (Nut / Feder )verlegt werden?
    3. Ist es sinnvoll eine Entkopplung (z.B. Trittschalldämmung) unter die Kanthölzer zu legen?
    DSC03051.JPG
    DSC03053.JPG
    Grüße

    Besten Dank
     
  2. #2 Modernisierer70, 24.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2018
    Modernisierer70

    Modernisierer70

    Dabei seit:
    06.11.2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Essen
    Hallo ZacWB,

    an deiner Stelle würde ich zum Niveauausgleich die FERMACELL Ausgleichsschüttung nutzen.
    Unter diesem Link findest du auch noch eine Menge Informationen zur Anwendung usw.:
    https://www.fermacell.de/de/docs/FERMACELL_Ausgleichsschuettung.pdf

    Fermacell hat für die Planung aber auch noch einen praktischen "Bodenplaner" den findest du hier:
    fermacell Bodenplaner

    Ich hoffe ich konnte dir helfen.

    Viel Erfolg bei deinem Projekt.
     
    simon84 gefällt das.
  3. ZacWB

    ZacWB

    Dabei seit:
    21.09.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke fur deine Rückmeldung. Ist der Einfachheithalber eine Schüttung zwischen die Balken in Ordnung, oder sollte ich auf die Balken verzichten?
     
Thema: Dachbodenausbau: Boden erhöhen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachboden boden verlegen kanthölzer

    ,
  2. Speicherboden erhöhen

    ,
  3. dachboden fussboden erhöhen

    ,
  4. dachbodenausbau muss der boden gedämmt werden
Die Seite wird geladen...

Dachbodenausbau: Boden erhöhen - Ähnliche Themen

  1. Dachbodenausbau Fußboden

    Dachbodenausbau Fußboden: Moin, nach der Suche in vielen ähnlichen Fragen hier im Forum, habe leider noch keine genauere Antwort auf meine Frage. Einige Dinge halfen zwar...
  2. Dachbodenausbau zu Wohnraum

    Dachbodenausbau zu Wohnraum: Hallo zusammen, ich lese seit geraumer Zeit gerne im Forum mit, und brauche nun doch euren Rat / Empfehlung. Leider konnte ich zu diesem Thema...
  3. Reinigungsklappen Schornstein - Dachbodenausbau

    Reinigungsklappen Schornstein - Dachbodenausbau: Guten Morgen, wir haben unseren Dachboden ausgebaut. Nun sind in einem Zimmer zwei Schornsteine mit diesen hässlichen Beton-Reinigungsklappen...
  4. Dachbodenausbau Dachschräge Dampfbremse

    Dachbodenausbau Dachschräge Dampfbremse: [ATTACH] Hallo liebe Community, Wir bauen unseren Dachboden aus. Das dach hat eine Aufsparrendämmung (2019)von 16cm und natürlich eine neue...
  5. Boden für Dachbodenausbau - gute Schallisolierung

    Boden für Dachbodenausbau - gute Schallisolierung: Hallo zusammen, wir planen einen Dachbodenausbau in einem ca. 40 Jahre alten Haus. Der Dachboden ist schon teilweise ausgebaut aber dort nur...