Dachbodenausbau - Detailfragen

Diskutiere Dachbodenausbau - Detailfragen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Zusammen, da unser Wunschkind Nr.4 unterwegs ist baue ich gerade das Dachgeschoss unseres Altbau-Reihenhauses aus. Aktuell habe ich die...

  1. #1 bumbewassazong, 07.03.2018
    bumbewassazong

    bumbewassazong

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezialist
    Ort:
    Hockenheim
    Hallo Zusammen,

    da unser Wunschkind Nr.4 unterwegs ist baue ich gerade das Dachgeschoss unseres Altbau-Reihenhauses aus.

    Aktuell habe ich die Decke zum Spitzboden mit OSB verkleidet, die Dachbalken mit seitlichen Laschen aufgedoppelt, Steinwolle-Untersparrendämmung eingebracht, Dampfbremsfolie verlegt und schraube gerade die Quer-Lattung zwecks Dämung und als Unterkonstruktion dran. Ich habe ein paar blöde Fragen, auf die ihr sicher eine Antwort parat habt:
    1. Ich habe keinen Drempel. Zumindest die Heizungsrohre müssten allerdings verschwinden. Kann man unter den Dachschrägenfenstern die Heizkörper auch stehend montieren?
    2. Wie stellt man nachträglich den Drempel her? Querlatte oben und unten und Horizontalstreben und dann beplanken? Die Rigipsplatten hinten dran bis auf den Boden fahren, oder nicht? Ist es empfehlenswert zusätzliche Dämmwolle in den Drempüel reinzulegen?
    3. Macht es Sinn die Dachschrägen doppelt mit Rigips zu beplanken? Wenn ja, wird die erste Reihe auch verspachtelt?
    4. Muss die mit OSB verschraubte Decke eigentlich auch mit einer Folie versehen werden?
    5. Auf dem Boden befinden sich aktuell Holzplanken. Muss es unbedingt ein Trockenestrich sein, oder kann ich auch einfach OSB-Platten zusammenstecken und unverschraubt als Unterbodenkonstruktion/"Holzestrich" verwenden? Der Boden ist relativ krumm ... mit Perlit-Schüttung o.ä. vorher ausgleichen ...
    6. Kann man als Unterbodenkonstruktion auf dem Spitzboden (aktuell nur Balken) auch OSB verwenden? Wenn ja, in welcher Dicke?
    Vielen dank für eure Antworten im Voraus ;)

    LG
    Michael
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.175
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    wenn du das so ausführst wie im anderen Forum beschrieben, solltest du mal anfangen zu sparen
    um den Schimmel beseitigen zu lassen
    schmeiss den ganzen OSB Mist raus und mach was ordentliches, dazu brauchst du aber erst mal
    einen Fachmann der das plant und nicht einfach drauf los machen
     
  3. #3 simon84, 08.03.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.890
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Kann nur beipflichten und empfehle einen Fachplaner, Einhaltung von EnEV und eine genaue Wärmebedarfsberechnung für den DG Ausbau!

    1. Es gibt 100 verschiedene Heizflächenlösungen. Dazu kannst du dich erstmal genau informieren.
    Natürlich kann man auch unter einer Dachschrägen einen Heizkörper montieren (nicht direkt an der Schräge natürlich!). Ob das sinnvoll ist lasse ich mal so stehen.

    2. Kannst du bei Knauf als Beispiel nachlesen mit Details. Anschluss an Dachschräge.
    Um flexibel für spätere Änderungen zu bleiben kannst du natürlich die Dachfläche durchdämmen inkl. Dampfbremse und die Abseite "nur" luftdicht bauen.

    3. Ja, Ja.

    4. ??? Wo ist eine Dampfbremse und welche Funktion soll diese haben ? OSB eher kritisch in dem Bereich!
    Fehlende Planung !

    5. Trockenestrichaufbau von einem Systemhersteller befolgen ! z.b. Fermacell oder Knauf

    6. Trockenestrichaufbau von einem Systemhersteller befolgen ! z.b. Fermacell oder Knauf
     
Thema:

Dachbodenausbau - Detailfragen

Die Seite wird geladen...

Dachbodenausbau - Detailfragen - Ähnliche Themen

  1. Dachbodenausbau Fußboden

    Dachbodenausbau Fußboden: Moin, nach der Suche in vielen ähnlichen Fragen hier im Forum, habe leider noch keine genauere Antwort auf meine Frage. Einige Dinge halfen zwar...
  2. Dachbodenausbau zu Wohnraum

    Dachbodenausbau zu Wohnraum: Hallo zusammen, ich lese seit geraumer Zeit gerne im Forum mit, und brauche nun doch euren Rat / Empfehlung. Leider konnte ich zu diesem Thema...
  3. Reinigungsklappen Schornstein - Dachbodenausbau

    Reinigungsklappen Schornstein - Dachbodenausbau: Guten Morgen, wir haben unseren Dachboden ausgebaut. Nun sind in einem Zimmer zwei Schornsteine mit diesen hässlichen Beton-Reinigungsklappen...
  4. Dachbodenausbau Dachschräge Dampfbremse

    Dachbodenausbau Dachschräge Dampfbremse: [ATTACH] Hallo liebe Community, Wir bauen unseren Dachboden aus. Das dach hat eine Aufsparrendämmung (2019)von 16cm und natürlich eine neue...
  5. Dachbodenausbau Wände ordentlich verkleiden

    Dachbodenausbau Wände ordentlich verkleiden: Moin Zusammen, Wir sind gerade dabei unseren Dachboden auszubauen und dabei stehe ich vor einigen Herausforderungen und würde gerne mal eure...