Dachbodenausbau - Frage zum u-Wert Rechner

Diskutiere Dachbodenausbau - Frage zum u-Wert Rechner im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir wollen unser Dachboden ausbauen und die Giebelwände und das Dach dämmen. Vielleicht könnt ihr mir sagen, ob mein Vorgehen so umsetzbar...

  1. #1 dirkson, 01.05.2020
    dirkson

    dirkson

    Dabei seit:
    03.11.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir wollen unser Dachboden ausbauen und die Giebelwände und das Dach dämmen. Vielleicht könnt ihr mir sagen, ob mein Vorgehen so umsetzbar ist. Es ist ein altes Holzhaus mit einem Anbau aus Stein.

    1. Dachdämmung
    1.1 Der Aufbau:

    Konterlattung, Lattung, Dachziegel
    diffusionsoffene USB SD=0.02 m
    160 Klemmfilz 035 zwischen die 160 Sparren
    Dampfbremse SD Wert = 120m
    40x60 Lattung mit 40 Klemmfilz 035
    2xGK 12.5

    1.2 Wenn ich meinen Aufbau bei Ubakus analysieren lasse, muss ich eine Dampfbremse mit SD>100m verwenden. Wenn ich eine mit SD=2m nehme, dann werde ich immer vor Tauwasser gewarnt, was zwar Zeit zur Abtrocknung hat, aber das ist nicht sehr beruhigend. Wie ist eure Meinung dazu?

    1.3 Auf eine Hinterlüftung würde ich gerne verzichten. Man müsste die USB am First öffnen, um eine funktionierende Hinterlüftung zu bekommen ? Stehende Luft geht nicht, weil das Tauwasser nicht abtransportiert wird, oder ?

    2. Die Giebel
    2.1 Aufbau
    Holzfassade horizontal
    vertikale Lattung 24x48 hinterlüftet
    diffusionsoffene USB SD=0.02m
    100 Klemmfilz 035 zwischen die 100x60 horizontalen Kanthölzer
    100 Klemmfilz 035 zwischen die 100x60 vertikalen Kanthölzer
    Dampfbremse SD Wert = 120m
    40x60 Lattung mit 40 Klemmfilz 035 (Installationsebene)
    2xGK 12.5

    3. Dachboden
    Zwischen den 160x100 Bodenbalken ist eine Schüttung eingebracht. Die Balken sind relativ gerade +-1cm. An einer Stelle ist es 4 cm zu tief. Ich würde gerne folgenden Aufbau machen:

    3.1 Bodenbalken ausgleichen mit Unterlegen oder Beplanken
    2xOSB 15mm
    Rookwool Floorrock HP 20mm
    Fermacellplatten 25mm

    3.2 Alternativ
    2xOSB 15mm
    20mm Perlite
    Fermacellplatten 25mm

    3.1 Hätte den Vorteil, dass die Balken noch verstärkt werden. Ich hatte mich noch gefragt, warum die so wenig durchhängen. Die haben eine Spannweite von 5m und der Abstand ist ca. 80cm. Hatte in andere Beiträgen gelesen, dass dort Balken bis zu 9cm durchgehangen haben, bei ähnlichen Aufbau.

    3.2 Wäre billiger

    Danke im voraus

    Gruß

    Dirk
     
Thema:

Dachbodenausbau - Frage zum u-Wert Rechner

Die Seite wird geladen...

Dachbodenausbau - Frage zum u-Wert Rechner - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Dampfsperre bei Dachbodenausbau

    Frage zur Dampfsperre bei Dachbodenausbau: Hallo Forum, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum gelandet. Wir nennen ein altes Häuschen Baujahr 60 unser eigen. In diesem Jahr wird das...
  2. Dachbodenausbau – passt das so & Fragen

    Dachbodenausbau – passt das so & Fragen: Guten Tag zusammen, ich oute mich hier mal als Neuling und hoffe, für mein angeplantes Projekt etwas konstruktive Kritik zu erhalten. Wenn der...
  3. Dachbodenausbau - Frage zu Unterspannfolie und Schimmel

    Dachbodenausbau - Frage zu Unterspannfolie und Schimmel: Hallo zusammen, bei mir steht der Dachbodenausbau an und ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Fragen beantworten könntet. Zu meinem...
  4. Dachbodenausbau - Frage zu Vorsatzwand am Giebel (Trockenbau)

    Dachbodenausbau - Frage zu Vorsatzwand am Giebel (Trockenbau): Hallo Leute, nachdem unsere Altbausanierung inzwischen so weit abgeschlossen ist und (auch Dank der vielen kompetenten Tipps aus diesem...
  5. Dachbodenausbau und diverse Fragen...

    Dachbodenausbau und diverse Fragen...: Hallo zusammen. Ich hoffe hier genug Informationen für mein evtl. vorhaben zu finden. Also ich bewohne eine 2 1/2 Zimmer Wohnung. Über meiner...