Dachbodenausbau Fußboden

Diskutiere Dachbodenausbau Fußboden im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Moin, nach der Suche in vielen ähnlichen Fragen hier im Forum, habe leider noch keine genauere Antwort auf meine Frage. Einige Dinge halfen zwar...

  1. #1 Sucram Lekneh, 09.03.2024
    Sucram Lekneh

    Sucram Lekneh

    Dabei seit:
    07.03.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    nach der Suche in vielen ähnlichen Fragen hier im Forum, habe leider noch keine genauere Antwort auf meine Frage. Einige Dinge halfen zwar aber leider nicht genau...

    Unser Dachboden wird derzeit zum Wohnraum ausgebaut.
    Zwischensparrendämmung mit Dampfbremse und OSB+ Gipskarton kommt an die Dachflächen. Hier ist alles klar.

    Der Fußboden muss wegen zweier Balken um igs. 80mm erhöht werden. (sonst wäre im Raum eine doofe Stolperfalle). Die Balken zu entfernen oder abzufragen geht nicht, da diese zur Lastabtragung der der Dachpfette dienen.

    Der bisherige Boden ist wie folgt aufgebaut:
    (Von Untergeschoss zu Dachgeschoss)
    - Rigips 12,5mm
    - Alukaschierte Mineralwolle (zwischen den Balken)
    - Balken ca. 220mm
    - Rauspund 22mm und Pressspanplatten 22mm gemischt nebeneinander (Fußboden im DG)

    Der weitere Fußbaden soll nun um 80mm erhöht werden, die Idee war (von unten nach oben):
    - 60mm Kantholz (60mm × 40mm) quer zu Balkenlage auf den bisherigen Fußboden mit Entkopplungsband oben und unten dran
    - 60mm Dämmwolle (Glaswolle) zwischen die Kanthölzer (für Wärmedämmung und Schalldämmung)
    - 22mm OSB3 auf die Kanthölzer
    - Trittschalldämmung
    - Laminat oder Vinylboden

    Mir stellt sich die Frage Dampfbremse Ja und Wo?

    Die Warme Luft kommt ja von unten nach oben und die alukaschierte Steinwolle (von 1988) lässt diese ja nach oben durch.
    Somit sollte der Luftweg ja von unten nach oben ungehindert weiter gehen können, so dass ich an eine Dampfbremse zwischen Kanthalz/Dämmung und OSB dachte (natürlich so herum, dass die Luftfeuchte von unten nach oben kann).

    Vielleicht kann mir da jemand nen Tipp geben.

    Wäre dankbar für Ideen und Hinweise auf mögliche Fehlerquellen.

    Danke und Grüße
    Marcus
     
  2. #2 Fabian Weber, 09.03.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.168
    Nein, Du brauchst keine Dampfbremse, die brauchst Du nur zum Dach/Außenhaut hin.
     
  3. #3 Sucram Lekneh, 09.03.2024
    Sucram Lekneh

    Sucram Lekneh

    Dabei seit:
    07.03.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Info...

    das beruhigt und vereinfacht einiges.

    Gruß Marcus
     
Thema:

Dachbodenausbau Fußboden

Die Seite wird geladen...

Dachbodenausbau Fußboden - Ähnliche Themen

  1. Dachbodenausbau zu Wohnraum

    Dachbodenausbau zu Wohnraum: Hallo zusammen, ich lese seit geraumer Zeit gerne im Forum mit, und brauche nun doch euren Rat / Empfehlung. Leider konnte ich zu diesem Thema...
  2. Dachbodenausbau - Fußboden Fermacell mit oder ohne Schüttung

    Dachbodenausbau - Fußboden Fermacell mit oder ohne Schüttung: Guten Abend, wir haben gerade unseren Dachboden ausbauen lassen. Unser Haus wurde 2020 erbaut. Der Dachboden hat einen Holzboden. Im Zwischenraum...
  3. Dachbodenausbau - Fussboden

    Dachbodenausbau - Fussboden: Hallo, ich bin hier neu und erhoffe Hilfe. Wir haben einen Teil ausgebauten Dachboden. Ich muss eine Bestimmte Höhe erreichen , um mit der Treppe...
  4. Fußboden im Dachbodenausbau

    Fußboden im Dachbodenausbau: Hallo, was würdet ihr empfehlen, mein aktueller Dachboden besteht aus 28er Rauhspund der auf die Kehlbalken genagelt ist. Nun ist der Aufbau 5...
  5. Dachbodenausbau - Der Fussboden

    Dachbodenausbau - Der Fussboden: Hallo Wir planen unseren Dachboden auszubauen. Habe iene Frage zum Fussbodenaufbau. Der Dachboden hat einen betonfussboden auf dem einige...