Dachbodenausbau zu Wohnraum

Diskutiere Dachbodenausbau zu Wohnraum im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich lese seit geraumer Zeit gerne im Forum mit, und brauche nun doch euren Rat / Empfehlung. Leider konnte ich zu diesem Thema...

  1. #1 PiekseNadel, 18.01.2024
    PiekseNadel

    PiekseNadel

    Dabei seit:
    17.01.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich lese seit geraumer Zeit gerne im Forum mit, und brauche nun doch euren Rat / Empfehlung.
    Leider konnte ich zu diesem Thema keinen passenden Thread finden der auf meine Situation zutrifft und meine Fragen beantwortet.

    Zur Aufgabenstellung: Wir möchten in unserem Haus das Dachgeschoss zu Wohnraum ausbauen.

    Das Dach (ca.35°) selbst ist aktuell wie folgt von kalt nach warm wie folgt aufgebaut:

    1) Ziegel
    2) Auflattung
    3) Aufsparendämmung 120mm Steico Spezial Dry Holzweichfaserplatte WLG040
    4) Winddichtbahn Siga Majcoat diffusionsoffen
    5) Dachsparren 180mm mit Zwischensparrendämmung Klemmfilz WLG 032 180mm (komplett, inkl. Spitzboden)

    --Ab hier der Dachausbau neu (soll später bewohnt werden) --
    6) Dampfbremse - Isover Vario KM Duplex UV (Dampfbremse - Feuchtevariable Klimamembran)
    7) Lattung
    8) Rigips / Gipskarton

    Im Spitzboden, welcher knapp 50-60cm Hoch ist, sind keine Fenster verbaut und es wird aufgrund der Höhe keine Nutzung dort stattfinden. Auch ist dorthin kein Zugang o.ä. geplant.

    Da ich mir an einer Stelle der Umsetzung unsicher bin, möchte ich euch Fragen welche Umsetzungsmöglichkeit hier am sinnvollsten ist:

    - Muss bei einer abgehängten Decke die Dampfbremse trotzdem bis in den Spitzboden gezogen werden, oder kann diese auch zwischen Sparrenzangen und Gipskarton verlaufen werden?
    siehe Variante 1 / 2 (vereinfachte Darstellung, siehe Anhang)

    - Oder macht es mehr Sinn die abgehängte Decke komplett wegzulassen und die Dampfbremse sowie den Gipskarton bis ganz hoch in den Spitzboden zu ziehen (als offene Decke)
    siehe Variante 3 (vereinfachte Darstellung, siehe Anhang)

    Prinzipiell tendiere ich zu Variante 2 - die Dampfbremse bis hoch in den Spitzboden zu ziehen und eine abgehängte Gipskartondecke unterhalb der Sparrenzangen zu bauen.

    Könnt ihr mir einen Rat geben was für und gegen die einzelnen Varianten spricht oder wie ihr es umsetzten würdet?

    Danke und Grüße.
     

    Anhänge:

  2. #2 VollNormal, 18.01.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Variante 1 dürfte deutlich einfacher umzusetzen sein. Sonst hättest du ja jede Menge Durchdringungen, die du dicht bekommen müsstest.
     
    Jo Bauherr gefällt das.
Thema:

Dachbodenausbau zu Wohnraum

Die Seite wird geladen...

Dachbodenausbau zu Wohnraum - Ähnliche Themen

  1. Dachbodenausbau Fußboden

    Dachbodenausbau Fußboden: Moin, nach der Suche in vielen ähnlichen Fragen hier im Forum, habe leider noch keine genauere Antwort auf meine Frage. Einige Dinge halfen zwar...
  2. Reinigungsklappen Schornstein - Dachbodenausbau

    Reinigungsklappen Schornstein - Dachbodenausbau: Guten Morgen, wir haben unseren Dachboden ausgebaut. Nun sind in einem Zimmer zwei Schornsteine mit diesen hässlichen Beton-Reinigungsklappen...
  3. Dachbodenausbau Dachschräge Dampfbremse

    Dachbodenausbau Dachschräge Dampfbremse: [ATTACH] Hallo liebe Community, Wir bauen unseren Dachboden aus. Das dach hat eine Aufsparrendämmung (2019)von 16cm und natürlich eine neue...
  4. Dachbodenausbau Wände ordentlich verkleiden

    Dachbodenausbau Wände ordentlich verkleiden: Moin Zusammen, Wir sind gerade dabei unseren Dachboden auszubauen und dabei stehe ich vor einigen Herausforderungen und würde gerne mal eure...
  5. Dachbodenausbau - Fußboden Fermacell mit oder ohne Schüttung

    Dachbodenausbau - Fußboden Fermacell mit oder ohne Schüttung: Guten Abend, wir haben gerade unseren Dachboden ausbauen lassen. Unser Haus wurde 2020 erbaut. Der Dachboden hat einen Holzboden. Im Zwischenraum...