Dachbodendämmung Haus Bj. 1956

Diskutiere Dachbodendämmung Haus Bj. 1956 im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Abend, Ich stecke gerade in den Renovierungsarbeiten meines erworbenen Hauses aus 1956. Ein Thema, mit dem ich mich aktuell beschäftige,...

  1. #1 Fredi009, 16.03.2024
    Fredi009

    Fredi009

    Dabei seit:
    16.03.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    Ich stecke gerade in den Renovierungsarbeiten meines erworbenen Hauses aus 1956.
    Ein Thema, mit dem ich mich aktuell beschäftige, ist die Dämmung der oberen Geschossdecke. Der Dachboden soll unbenutzt maximal als Kofferablage dienen.

    Um sich ein Bild über den Aufbau zu verschaffen, habe ich eine Holzdiele entfernt und darunter eine Schüttung festgestellt, welche ich nicht genauer definieren kann. Von unten kann ich erkennen, dass ein Metallgitter und vermutlich Putz an der Decke angebracht worden ist.

    Folgende Fragen habe ich:

    Kann jemand etwas zu der Schüttung sagen?

    wäre der effektivste Weg, um die Wärmedämmung zu verbessern?

    Gerne würde ich Die Decke mit Gipskarton abhängen und Spots einbringen. Gibt es hier Bedenken?

    Zwischen der Schüttung und den Dielen ist noch Platz. Kommt hier gegebenenfalls eine ein Einblassdämmung infrage? Oder doch lieber die Dielen raus Mineralwolle zwischen die Sparen und mit OSB Platten neu belegen?
     

    Anhänge:

Thema:

Dachbodendämmung Haus Bj. 1956

Die Seite wird geladen...

Dachbodendämmung Haus Bj. 1956 - Ähnliche Themen

  1. Dachbodendämmung ohne Dampfbremse

    Dachbodendämmung ohne Dampfbremse: Hallo zusammen, meine Energieberatung hat uns einen Aufbau ohne Dampfbremse vorgeschlagen und ich bin mir unsicher, ob ich dem vertrauen kann....
  2. Kann ich eine dachbodendämmung nachträglich hinterlüften?

    Kann ich eine dachbodendämmung nachträglich hinterlüften?: Hallo, Ich habe meinen Dachboden vor ein paar Monaten in Eigenleistung gedämmt. Eine dämmung wurde hinter der vorhandenen Folie angebracht, danach...
  3. Dachbodendämmung Zeller-Decke

    Dachbodendämmung Zeller-Decke: Hallo sehr geehrte Experten, könntet ihr bitte mich mit eurem Rat schon wiedermal unterstützen? Mein Dach sieht so aus: [ATTACH] Unter den...
  4. Perlite Dachbodendämmung

    Perlite Dachbodendämmung: Guten Tag. Mein Dachraum habe ich mit Perlite wärmegedämmt und als Auflage mit Preßholzplatten abgedichtet. Durch die Dachschräge bin ich mit den...
  5. Okal Haus Dachbodendämmung

    Okal Haus Dachbodendämmung: Hi Leute, habe mich etwas mit Dämmung der einzelnen Bauteile eines Hauses belesen. Fassadenisolierung fällt erstmal weg(ist später geplant)....