Dachbodendämmung ohne Dampfbremse

Diskutiere Dachbodendämmung ohne Dampfbremse im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, meine Energieberatung hat uns einen Aufbau ohne Dampfbremse vorgeschlagen und ich bin mir unsicher, ob ich dem vertrauen kann....

  1. #1 720Degree, 09.03.2024
    720Degree

    720Degree

    Dabei seit:
    09.03.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    meine Energieberatung hat uns einen Aufbau ohne Dampfbremse vorgeschlagen und ich bin mir unsicher, ob ich dem vertrauen kann.

    Zu den Fakten:
    - Haus aus den 70er
    - Kaltdach (Ziegel, Lattung, dünne Unterdeckplatten)
    - Aufbau von OG zu Dachboden:
    1.Rigips
    2.Lattung
    3. Klemmfilz Mineralwolle 032 180 mm (Balkenstärke 210mm, Balkenabstand 40cm)
    4. Rauspund N+F 18,5 mm, Deckmaß 110 mm

    Begründung warum wir keine Dampfbremse benötigen, ist zum einen der diffusionsoffene Aufbau und dass unser Dachboden nicht ganz luftdicht ist. Wir haben ausreichend Zirkulation auf dem Dachboden und ggf. wird noch eine dezentrale Lüftungsanlage eingebaut. Der Dachboden dient nur als Speicherraum!

    Was denkt ihr darüber? Was sind eure Erfahrungen?
    Vielen Dank und Grüße
    720Degree
     
  2. #2 Hercule, 09.03.2024
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    mit Ubakus nachrechnen, dann bist du auf der sicheren Seite
     
    720Degree gefällt das.
  3. #3 Andreas Teich, 10.03.2024
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Kondensat würde ich bei sorgfältiger Ausführung nicht befürchten,
    allerdings dafür sorgen, dass der Boden zum Speicher hin winddicht
    und zum Wohnraum luftdicht ist.
    Das kann auch durch dicht angeschlossene Platten, Putz etc gewährleistet werden.
    Installationsöffnungen müssen abgedichtet werden.
    Bei mangelnder Winddichtigkeit reduziert sich die Wärmedämmung wegen Durchströmung d.Mineralwolle.
    Luftbewegung unterhalb des Holzbodens vermeiden- Randbereiche nach außen abdichten.

    Ohnehin wäre es zur Verbesserung der Wärmedämmung und des Hitzeschutzes besser
    zusätzlich zB Holzfaserdämmplatten zu verlegen.
     
    720Degree gefällt das.
  4. #4 Hercule, 10.03.2024
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Wie sieht es eigentlich bei hinterlüfteten Mineralwolldämmungen aus, z.B. bei Dächern.
    Gibt es da Richtwerte um wie viel % dabei die Dämmwirkung herabgesetzt wird ?
     
Thema:

Dachbodendämmung ohne Dampfbremse

Die Seite wird geladen...

Dachbodendämmung ohne Dampfbremse - Ähnliche Themen

  1. Dachbodendämmung Haus Bj. 1956

    Dachbodendämmung Haus Bj. 1956: Guten Abend, Ich stecke gerade in den Renovierungsarbeiten meines erworbenen Hauses aus 1956. Ein Thema, mit dem ich mich aktuell beschäftige,...
  2. Kann ich eine dachbodendämmung nachträglich hinterlüften?

    Kann ich eine dachbodendämmung nachträglich hinterlüften?: Hallo, Ich habe meinen Dachboden vor ein paar Monaten in Eigenleistung gedämmt. Eine dämmung wurde hinter der vorhandenen Folie angebracht, danach...
  3. Dachbodendämmung Zeller-Decke

    Dachbodendämmung Zeller-Decke: Hallo sehr geehrte Experten, könntet ihr bitte mich mit eurem Rat schon wiedermal unterstützen? Mein Dach sieht so aus: [ATTACH] Unter den...
  4. Perlite Dachbodendämmung

    Perlite Dachbodendämmung: Guten Tag. Mein Dachraum habe ich mit Perlite wärmegedämmt und als Auflage mit Preßholzplatten abgedichtet. Durch die Dachschräge bin ich mit den...
  5. Feuchtigkeit nach Dachbodendämmung

    Feuchtigkeit nach Dachbodendämmung: Es geht um ein 2-Familien-Fertighaus von Wolff und Müller nach Tafelbauart, Baujahr 1975. Im Januar 2008 haben wir den Dachboden dämmen lassen....