Dachdämmung erneuern

Diskutiere Dachdämmung erneuern im Dach Forum im Bereich Neubau; Du sagst immer nur, wer das nicht planen sollte. Das hilft dem Fragesteller aber nicht weiter. Ein konkreter Vorschlag, wer für dieses Thema ein...

  1. #21 Kalle88, 07.01.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Und warum sage ich das? Weil es wie so oft heißt "Herr Dachdecker können Sie mir mal ein Angebot machen für eine Dachsanierung?" Der DD wäre dumm, würde er der Nachfrage nicht nachgehen. Dumm ist aber auch zu glauben, dass man dann eine Produkneutrale und vorallem umfangreiche Planung erhält. Es gibt nun mal nicht's kostenlos. Nach dem ersten oberflächlichem Beratungs- oder Kennenlerngespräch muss halt der Griff in die Geldbörse folgen.

    Planen könnte der Bauphysiker, der Energieberater, der Archi, der Bau Ing. - können alles geeignete Partner sein. Kommt immer auf die zusammenhängende Frage drauf an. Der Fragesteller kann nicht verlangen das Denken mit der Anmeldung aufzugeben. (Damit ist jetzt nicht explizit der TE gemeint sondern die Allgemeinheit)

    Warum brauche ich beim Hausbau Statiker, Architekten usw., wenn es auf einmal im Bestand irrelevant sein sollte?
     
  2. #22 eltorito, 08.01.2015
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Hi,

    ich bin auch Laie...

    Aber wenn ein Experte umschrieben sagen will dass das vermutlich in die Hose geht, finde ich das berechtigt, er schreibt ja nicht dass es nichts werden kann, sondern er vermutet es...

    Und Wie schnell so etwas gehen kann habe ich schon selber erfahren dürfen, Niet Nagel Neuer Dachstuhl, Schimmel nach ca. halben Jahr,... Wahrscheinlich weil Kondenswasser vom Kochen durch eine Minimale Bohröffnung in der Betondecke hochgestiegen sind und sich Niedergesetzt haben.

    Ein richtiger Experte hätte die "Gefahrenstelle" vermutlich frühzeitig erkannt.
     
Thema: Dachdämmung erneuern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. großes wespennest hinter schalung dachvorsprung

Die Seite wird geladen...

Dachdämmung erneuern - Ähnliche Themen

  1. Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?

    Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?: Hallöchen, meine Frau und ich überlegen ein Fertighaus aus 1991 zu kaufen. Laut GEG §47 muss das Dach den "Anforderungen an den Mindestwärmeschutz...
  2. Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin

    Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin: Grüße aus Ba-Wü, wir sind mitten bei der Kernsanierung eines Einfamilien-Hauses aus dem Bj.1980. Wir habe bis jetzt eine Fussbodenheizung verlegt...
  3. Dachdämmung erneuern?

    Dachdämmung erneuern?: Hallo, ich habe vor kurzem einen Reiheneckhaus Bj. 1986 gekauft und plane die anstehenden Renovierungsarbeiten. Nun stellt sich mir die Frage, ob...
  4. Dachdämmung komplett erneuern, Rat gesucht

    Dachdämmung komplett erneuern, Rat gesucht: Hallo, ich beschreibe mal was ich vorhabe: Ich habe ein Satteldach mit 180er sparren und einer offenen (nicht verklepte) grüne Unterspannbahn...
  5. Alte Dachdämmung erneuern - sinnvoll?

    Alte Dachdämmung erneuern - sinnvoll?: Hallo zusammen, es stellt sich mir die Frage, ob es sinnvoll ist meine 35 jahre alte Dach-Dämmung zu erneuern bzw. zu optimieren. Bisher...