Dachdämmung in zwei Schritten?

Diskutiere Dachdämmung in zwei Schritten? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Liebe Experten, saniert wird ein altes Zweifamilienhaus Baujahr 1932 mit zweischaligem Mauerwerk und Mansarddach, welches im 1. OG anfängt. Wir...

  1. #1 NelliMelli, 18.08.2023
    NelliMelli

    NelliMelli

    Dabei seit:
    18.08.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Experten,

    saniert wird ein altes Zweifamilienhaus Baujahr 1932 mit zweischaligem Mauerwerk und Mansarddach, welches im 1. OG anfängt. Wir wollen gerne die Dachschrägen im 1. OG wieder herstellen und so auch die Dachbalken im Raum ein bisschen Sichtbar machen (vor den Balken sind Sauerkrautplatten verbaut worden damit keine Dachschrägen mehr). Außerdem soll eine Wandheizung installiert werden, sowohl an der gemauerten Aussenwand als auch an der neu zu erstellenden Wand an der Dachschräge.

    Das Dach ist nicht mehr das neueste und die Ziegel sehen schon etwas schäbig aus aber wird nach Auskunft vom DD wohl noch min. 5-10 Jahre halten. Es ist keine Unterspannbahn vorhanden. Aus Zeit - und Kostengründen kommt derzeit keine komplette Dachneueindeckung mit Unterspannbahn bzw. zweiter Wasserableitender Schicht und möglicherweise Aufsparrendämmung in Frage. Um hier eine Arbeit in Etappen zu ermöglichen, da die Räume relativ zeitnah gebraucht werden, gibt es jetzt die Idee eine hinterlüftete Zwischensparrendämmung (leider recht dünn mit nur 100mm Sparrendicke) zu installieren, dann an die Sparren von innen den Träger für die Wandheizung zu befestigen, dann dort die Wandheizung drauf, mit Kalkputz einputzen -> erstmal fertig. So könnte man Raumweise vorgehen und dann wenn die Zeit gekommen ist das Dach neu einzudecken, die Zwischensparrendämmung behalten und um Aufsparrendämmung ergänzen und müsste nicht nochmal den Wandaufbau von innen ändern.
    Zu diesem Vorgehen bitte ich euch um Einschätzung und habe folgende Fragen, die ihr vielleicht beantworten könnt:
    • Grundsätzlich so durchführbar oder kompletter Schwachsinn? Wenn Schwachsinn -> was könnten Alternativen sein?
    • In der Dacheindeckung sind überall Luftspalte, die Lattung hat eine Breite von ca. 4cm. Würde das für die Hinterlüftung ausreichen die Dämmung bis an die Lattung zwischen den Sparren zu klemmen oder muss zusätzlich noch ein weiterer Luftspalt für die Hinterlüftung gelassen werden?
    • Welche Art von "Trägerplatte", die dann an den Sparren von innen befestigt werden soll und die Wandheizung tragen, wäre hier geeignet? Holzfaser, Kalziumsilikat, oder was ganz anderes?
    Der neue Aufbau bis zur Neueindeckung des Daches wäre dann: Dacheindeckung - Luft mit Lattung - Dämmung mit Sparren - Trägerplatte für Wandheizung - eingeputzte Wandheizung.

    Ich danke euch schonmal für eure Einschätzung.

    Herzliche Grüße
    Nelli
     
  2. #2 NelliMelli, 18.08.2023
    NelliMelli

    NelliMelli

    Dabei seit:
    18.08.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Der Aufbau sähe dann so aus:

    dach_ubakus.JPG
     
Thema:

Dachdämmung in zwei Schritten?

Die Seite wird geladen...

Dachdämmung in zwei Schritten? - Ähnliche Themen

  1. Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?

    Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?: Hallöchen, meine Frau und ich überlegen ein Fertighaus aus 1991 zu kaufen. Laut GEG §47 muss das Dach den "Anforderungen an den Mindestwärmeschutz...
  2. Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin

    Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin: Grüße aus Ba-Wü, wir sind mitten bei der Kernsanierung eines Einfamilien-Hauses aus dem Bj.1980. Wir habe bis jetzt eine Fussbodenheizung verlegt...
  3. Dachdämmung Altbau 1920

    Dachdämmung Altbau 1920: Hallo. Ich würde gerne das Dach meines Elternhauses dämmen um die Dachgeschosswohnung auszubauen. Im folgenden ein paar Eckdaten. -Walmdach -Neue...
  4. Dachdämmung von außen

    Dachdämmung von außen: Hallo Experten, ich plane gerade das Satteldach meiner Doppelhaushälfte (Bj 1994) neu zu dämmen. Vorhanden ist eine Aufsparrendämmung...
  5. Zwei Fragen zur Dachdämmung / Dampfbremse (Beton zwischensparren und Betonsturz)

    Zwei Fragen zur Dachdämmung / Dampfbremse (Beton zwischensparren und Betonsturz): Hallo in die Runde, unser Dachgeschoss soll ausgebaut werden. Das Dach wurde gerade neu eingedeckt und mit Fenstern versehen. Die Dämmung...