Dachdämmung Pressen oder nicht

Diskutiere Dachdämmung Pressen oder nicht im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir sind gerade dabei unser Eigenheim (BJ. 1975) zu Sanieren. Dabei wurde das Dach neu eingedeckt und mit einer 8cm dicken...

  1. #1 Casabbel, 13.10.2022
    Casabbel

    Casabbel

    Dabei seit:
    13.10.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir sind gerade dabei unser Eigenheim (BJ. 1975) zu Sanieren. Dabei wurde das Dach neu eingedeckt und mit einer 8cm dicken Holzfaserdämmung versehen. nun soll noch Zwischensparren und Untersparrendämmung dazukommen.

    Der geplante Aufbau von außen nach innen:
    1: Schutzfolie
    2: 8cm Holzfaserdämmung
    3: 19cm Sparren mit 19cm Zwischensparrendämmung (Glaswolle 032)
    4: Dampfbremse
    5: 5cm Lattung und 5 cm Untersparrendämmung (Glaswolle 032)
    6: 12mm Gibskanton

    Die Lattung Nr. 5 soll horizontal verlaufen und direkt zum Anbringen der Gibskatongplatten genutzt werden.
    Nun habe ich das Problem, dass es weder 5 cm noch 19cm Dämmung gibt. Daher stellt sich mir die Frage Presse ich 20cm / 6 cm Glaswolle zwischen die Sparren / Lattung oder nutze ich 18cm / 4cm und lasse jeweils noch 1cm Luft. Den scheinbar verliert gepresste Glaswolle an Dämmwirkung.
    Was mein Ihr dazu, oder gibt es noch eine weitere Möglichkeit.
    den Dachaufbau will ich nur ungerne noch Dicker machen, mich stören eigentlich sogar schon die 5 cm Lattung.

    Gruß Casabbel
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    bei 18 cm Dämmstärke kannst du eh nur 4 cm als Untersparrendämmung einbauen
    bei 20 cm sind es 5 cm
    25% Regel beachten
     
  3. #3 Casabbel, 17.10.2022
    Casabbel

    Casabbel

    Dabei seit:
    13.10.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die info, das wusste ich nicht. Also lieber 20 cm pressen und dann nomo 4 cm oder wie?
    Gepresst kann das werden, da

    Gruß Casabbel
     
  4. #4 trockener Bauer, 17.10.2022
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Das sind 20%. Alex sprach von 25%-Regel! 18cm Zwischensparrendämmung, 4cm Untersparrendämmung.

    Warum machst du es dann so? 40er würde auch gehen.

    Liegt der in der Schweiz? Sorry ;) Aber danke für den Lacher :)
     
  5. #5 Casabbel, 17.10.2022
    Casabbel

    Casabbel

    Dabei seit:
    13.10.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich kannte das bisher so, dass nach der Dampfbremse nur eine Lattung ohne Dämmung kommt. Deshalb hatte ich das so verstanden, dass ich das auf den max Wert bezieht und man deshalb nur max 25% der Zwischensparendämmung als Untersparrendämmung nehmen soll.
    Hat die Aufsparrendämmung auch einen Einfluss darauf?

    die Vorgabe kam von meiner Energy Beraterin. Sie wollte 20cm (in der Realität sind es allerdings nur 19cm dicke Sparren) und dann 5 cm.
    An dem Umbau hängt nämlich noch ein KFW-Kredit.
     
Thema:

Dachdämmung Pressen oder nicht

Die Seite wird geladen...

Dachdämmung Pressen oder nicht - Ähnliche Themen

  1. Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?

    Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?: Hallöchen, meine Frau und ich überlegen ein Fertighaus aus 1991 zu kaufen. Laut GEG §47 muss das Dach den "Anforderungen an den Mindestwärmeschutz...
  2. Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin

    Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin: Grüße aus Ba-Wü, wir sind mitten bei der Kernsanierung eines Einfamilien-Hauses aus dem Bj.1980. Wir habe bis jetzt eine Fussbodenheizung verlegt...
  3. Dachdämmung Altbau 1920

    Dachdämmung Altbau 1920: Hallo. Ich würde gerne das Dach meines Elternhauses dämmen um die Dachgeschosswohnung auszubauen. Im folgenden ein paar Eckdaten. -Walmdach -Neue...
  4. Dachdämmung von außen

    Dachdämmung von außen: Hallo Experten, ich plane gerade das Satteldach meiner Doppelhaushälfte (Bj 1994) neu zu dämmen. Vorhanden ist eine Aufsparrendämmung...
  5. EnEV wenn Dachdämmung nicht nach DIN ausgeführt wird?

    EnEV wenn Dachdämmung nicht nach DIN ausgeführt wird?: Moin zusammen, folgenden Fall / folgende Überlergung in der Familie: Kleines Haus (BJ 1970) wurde verebt. Erbe möchte es beziehen. Dach...