Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?

Diskutiere Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallöchen, meine Frau und ich überlegen ein Fertighaus aus 1991 zu kaufen. Laut GEG §47 muss das Dach den "Anforderungen an den Mindestwärmeschutz...

  1. #1 baconbau, 16.03.2024
    baconbau

    baconbau

    Dabei seit:
    16.03.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen,
    meine Frau und ich überlegen ein Fertighaus aus 1991 zu kaufen. Laut GEG §47 muss das Dach den "Anforderungen an den Mindestwärmeschutz nach DIN 4108-2: 2013-02" genügen.
    Jetzt steht in den Dokumenten beim Schnitt des Hauses zum Dach "ZIMMERMANNSM. DACHSTUHL, WÄRMESCHUTZ NACH DIN 4108"

    Hat sich in der DIN-Norm seit 1990 etwas an den relevanten Werten geändert oder sollte das erstmal so "genug" gedämmt sein?

    Vielen Dank schonmal
     
  2. #2 BaUT, 17.03.2024
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2024
    BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Es dürfte doch eine k-Wert- bzw. U-Wert-Berechnung für das Dach von 1990 vorliegen. Da kann man dann vergleichen ob der Mindestwärmeschutz zur Schimmelvermeidung nach DIN 4108-2 : 2013 eingehalten ist.
    Ich denke aber das dies der Fall sein dürfte.
     
  3. #3 nordanney, 17.03.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    1. Das prüft niemand nach ==> also erst einmal egal
    2. Genug gedämmt? Nach heutigen Maßstäben und in Bezug auf Deine Heizkostenrechnung auf keinen Fall.
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    ...und wer kontrolliert das?
    Für die Heizungserneuerung nach GEG hat der Schornsteinfeger die Aufsichtspflicht aber für die oberste Geschossdecke bzw. das Dach??? Sofern du das Haus selbst bewohnen willst und nicht vermietest, ist es "dein Problem".
     
  5. #5 Tikonteroga, 17.03.2024
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Mich wundert es, dass "Wärmeschutz nach DIN 4108" angegeben ist, obwohl es 1991 die Wärmeschutzverordnung von 1982 (WSVO 1982) gab. Laut den Einzelbauteilanforderung der WSVO 1982 müssen "Decken (einschließlich Dachschrägen), die beheizte Räume nach oben [...] gegen die Außenluft abgrenzen" einen K-Wert von 0,3 W/m²K haben. Die Dachfenster sind in diesem Wert auch enthalten.

    Vielleicht ist, ja der Wärmeschutz vom technischen Aufbau her nach DIN 4108 ausgeführt, der k- bzw. U-Wert jedoch nach der WSVO 1982. Dann müsstest du die Anforderungen an den Mindestwärmeschutz nach DIN 4108-2:2013-02 höchstwahrscheinlich erfüllen.

    Laut DIN 4108-2:2013-02 müssen Decken beheizter Räume nach oben gegen Außenluft abgrenzen einen Wärmedurchlasswiderstand von 1,2 m²K/W (=> U = 0,83 W/m²K) haben.
     
  6. #6 baconbau, 17.03.2024
    baconbau

    baconbau

    Dabei seit:
    16.03.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten! Sobald ich die Werte hab schau ich mal ob das soweit passt.

    Mit "genug" meinte ich, dass man eben nicht gezwungen ist was zu tun. Sofern die Eigentümer nicht komplett lügen, sieht der Energieausweis mit an die 80kWh/(m2a) auch nicht so dramatisch aus. Bis das durch bessere Dämmung am ganzen Haus wieder drin ist, vergehen auch einige Jahre. Aber klar umso früher gemacht, umso besser.
     
Thema:

Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?

Die Seite wird geladen...

Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell? - Ähnliche Themen

  1. Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin

    Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin: Grüße aus Ba-Wü, wir sind mitten bei der Kernsanierung eines Einfamilien-Hauses aus dem Bj.1980. Wir habe bis jetzt eine Fussbodenheizung verlegt...
  2. Dachdämmung Altbau 1920

    Dachdämmung Altbau 1920: Hallo. Ich würde gerne das Dach meines Elternhauses dämmen um die Dachgeschosswohnung auszubauen. Im folgenden ein paar Eckdaten. -Walmdach -Neue...
  3. Dachdämmung von außen

    Dachdämmung von außen: Hallo Experten, ich plane gerade das Satteldach meiner Doppelhaushälfte (Bj 1994) neu zu dämmen. Vorhanden ist eine Aufsparrendämmung...
  4. EnEV wenn Dachdämmung nicht nach DIN ausgeführt wird?

    EnEV wenn Dachdämmung nicht nach DIN ausgeführt wird?: Moin zusammen, folgenden Fall / folgende Überlergung in der Familie: Kleines Haus (BJ 1970) wurde verebt. Erbe möchte es beziehen. Dach...
  5. Planungshilfe für den Übergang Dachdämmung zu WVD-System

    Planungshilfe für den Übergang Dachdämmung zu WVD-System: Hallo zusammen, Im Jahr 2022 haben wir unser Haus komplett saniert. Nachdem wir eingezogen sind, ist uns im ersten Winter ein Problem auf unserem...