Dachdämmung von außen

Diskutiere Dachdämmung von außen im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo Experten, ich plane gerade das Satteldach meiner Doppelhaushälfte (Bj 1994) neu zu dämmen. Vorhanden ist eine Aufsparrendämmung...

  1. #1 Mbeck, 15.12.2023
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2023
    Mbeck

    Mbeck

    Dabei seit:
    15.12.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Experten,

    ich plane gerade das Satteldach meiner Doppelhaushälfte (Bj 1994) neu zu dämmen.

    Vorhanden ist eine Aufsparrendämmung bestehend aus 10cm dickem Styroporplatten (“Thermodach“). Die 18 cm-Sparren sind auf der Unterseite Nut-und Federbretter beplankt. Das war es mit der Dämmung.

    Die Arbeiten für neue Dachdämmung sollen ausschließlich von der Außenseite aus erfolgen.

    Die alte Dämmung aus Styropor soll dabei entfernt werden.
    Um die die Aufbauhöhe der neuen Aufsparrendämmung reduzieren zu können wäre eine zusätzliche Zwischensparrendämmung sinnvoll.
    Bei der Frage ob die regelgerechte Einbringung einer Zwischensparrendämmung von der Dach-Außenseite her möglich ist widersprechen sich die Fachleute.

    Wie ist eure Meinung dazu?
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wo liegt bei dir bisher die Dampfbrems-/Luftdichtheitsebene?
    Zeichne doch mal einen Querschnitt deines kompletten Dachaufbaus.
     
  3. Mbeck

    Mbeck

    Dabei seit:
    15.12.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ein Bild kann auch aussagekräftig sein. Bild1.jpg
    Die Frankfurter Pfannen sind direkt in die Styroporplatten eingehängt. So etwas gibt es wirklich.
     
Thema:

Dachdämmung von außen

Die Seite wird geladen...

Dachdämmung von außen - Ähnliche Themen

  1. Dachdämmung Altbau von Innen oder außen auflatten/doppeln?

    Dachdämmung Altbau von Innen oder außen auflatten/doppeln?: Im Altbau befindet sich unter den Dachpfannen (Rheinländer) normale Dachpappe und die Sparren sind 12 cm! Jetzt stellt sich die Frage der...
  2. Nachträgliche Dachdämmung (Schalldämmung) von außen

    Nachträgliche Dachdämmung (Schalldämmung) von außen: Hallo zusammen, momentan irrt mir eine Idee im Kopf herum, wobei ich aber nicht weiß ob es Kosten- und Nutzengerecht wäre. Wir haben das...
  3. Dachdämmen von "Oben" also Außen.

    Dachdämmen von "Oben" also Außen.: Hallo, mein DG wurde vor ca. 20 Jahre vom vorbesitzer ausgebaut. Eine sehr schöne Wohnung hat er erstellt jedoch ist die Wohnung ist im Winter...
  4. Dachdämmung bis nach außen

    Dachdämmung bis nach außen: Hallo, aktuell wird das Dach meines Hauses vom Dachdecker erneuert. Dieser führte die Glasfaserwolle (160er 035) bis nach außen, wie man hier...
  5. Dachdämmung innen und aussen

    Dachdämmung innen und aussen: Unser Architekt hat uns folgenden Dachaufbau vorgeschlagen (auch vor dem Hintergrund des Förderprogrammes KfW 60): 20 cm Sparrenhöhe:...